Koi liegen am Boden und drehen sich zur Seite

Ach ja, schau mal in den MK-Blog auf konishi-koi.com rein, da war EMS in den letzten Tagen ziemlich oft ein Thema und es gab gute Tipps, Erklärungen und Hilfestellungen!
 
Hoppla. Die Null "vergessen" bzw zu blöde zum rechnen.
Tierazt und Buch sagten 6kg pro 1000l Fischhändler sogar 8kg! Fand ich aber zu krass.
 
vor dem Winter kommen immer 25 kg Salz (das ist ja nix) rein ,jetzt wird nach der Reinigung wohl nicht mehr so viel da sein


das ganze fing ja schon vor der Reinigung an darum dachte ich jetzt aber ran ,
 
Wenn deine 65.000 Liter Volumen passen, sind 25 kg gerade mal 0,04%, da hast Du noch viel Luft. Ich würde jeden Tag um 0,1% aufsalzen, d.h. 65 kg am Tag (nicht erschrecken, das passt schon und ist der "Preis" für viel Volumen;)). Das mal drei Tage am Stück und dann schaue mal wie die Koi reagieren.

Hast Du noch die Wassertemperatur? Und wie war die vor dem großen Wasserwechsel?
 
Wenn deine 65.000 Liter Volumen passen, sind 25 kg gerade mal 0,04%, da hast Du noch viel Luft. Ich würde jeden Tag um 0,1% aufsalzen, d.h. 65 kg am Tag (nicht erschrecken, das passt schon und ist der "Preis" für viel Volumen;)). Das mal drei Tage am Stück und dann schaue mal wie die Koi reagieren.

Hast Du noch die Wassertemperatur? Und wie war die vor dem großen Wasserwechsel?


Also wenn das Thermometer stimmt ist die Wassertemperatur jetzt gerade 13 Grad ,vor dem Wasserwechsel hab ich nicht gemessen .

Das einzige was meine Koi nicht haben sind so abstehende Schuppen wie ich im Video gesehen habe bei EMS nicht mal annähernd
 
Hallo Thorsten den Filter hab ich komplett gereinigt und dann hab ich 25 Liter Milchsäurebackterien rein gemacht wie die letzten 10 Jahre auch

aber dieses Jahr hat denen irgendwas nicht gefallen

muss auch sagen hatte den Filter zum ersten mal im Winter durchlaufen lassen da am Filterauslaß eine Venturi montiert ist hatte gedacht das wäre nicht schlecht aber sonst hab ich den Filter immer komplett abgeschaltet

Der Filter war so verdreckt da musste ich dran das ging nicht anders der ist mit Keramikschaum bestückt

Da ist schon dein Problem, hau noch 1-2 Belüftungssteine rein, 1-2 kg Salz auf 1000l. Dir sind die Ammoniumwerte durch die Decke geschossen. Deswegen hast du Nitrit gerade 0. Du hast jetzt nichts anderes als einen neuen Filter mit den ganzen Startproblemen.
 
wie gesagt, jetzt ist ganz wichtig die Belüftung!!!!!!! die jetzt schnell und dauerhaft betreiben!!! von den Venturi halte ich persönlich gar nichts!
 
ok Das werde ich machen danke schon mal

wäre es eine Option den Filter auszuschalten und erst mal nur das Klärbecken laufen lassen
 
ok Das werde ich machen danke schon mal

wäre es eine Option den Filter auszuschalten und erst mal nur das Klärbecken laufen lassen

Nee, auf gar keinen Fall!!! Wie soll das gute Stück wieder in Schuss kommen, wenn es nichts zu arbeiten gibt. Und für die Zukunft würde ich Dir den Rat geben im Frühjahr nie den Filter zu reinigen, dann lieber im Herbst zum Saisonende.

Und der "Dreck", den Du drin hattest, waren leider auch deine Bakterien...

Ach ja, eins noch: sehr geiler Teich, den Du da hast! Echt TOP!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten