Koi liegen am Boden und drehen sich zur Seite

auf gar keinen Fall ausschalten! morgen Ammonium Test besorgen (Tröpfchentest); Futter 1 Woche einstellen!
 
Also, wenn eine Quarantäne möglich ist, würde ich nur die betroffenen Koi umsiedeln und nicht den ganzen Teich aufsalzen.
Außerdem sollten bei EMS Temperaturschwankungen vermieden werden. Eine konstante Temperatur oberhalb von 15°C optimiert die Genesungschangen enorm.
Gerade in den nächsten Tagen werden die Teichtemperaturen wieder etwas fallen. Dann bekommen die geschwächten Koi gleich wieder eins auf die Mütze.
 
Die Frage ist was kann ich jetzt kurzfristig machen wenn sich so ein 75 cm Goromo langsam auf die Seite legt wirste etwas nervön komischer Weise hab ich auch ganz kleine drin die sind alle putzmunter

hallo Robert,
würde nicht lange fackeln und sofort einen Koi-Doktor rufen.
Alles Gute wünscht
Leon
 
Nee, auf gar keinen Fall!!! Wie soll das gute Stück wieder in Schuss kommen, wenn es nichts zu arbeiten gibt. Und für die Zukunft würde ich Dir den Rat geben im Frühjahr nie den Filter zu reinigen, dann lieber im Herbst zum Saisonende.

Und der "Dreck", den Du drin hattest, waren leider auch deine Bakterien...

Ach ja, eins noch: sehr geiler Teich, den Du da hast! Echt TOP!

danke dir für die Hilfe aber der Filter hatte fast keinen Durchfluß mehr der Fehler war ihn laufen zu lassen
 
Also, wenn eine Quarantäne möglich ist, würde ich nur die betroffenen Koi umsiedeln und nicht den ganzen Teich aufsalzen.
Außerdem sollten bei EMS Temperaturschwankungen vermieden werden. Eine konstante Temperatur oberhalb von 15°C optimiert die Genesungschangen enorm.
Gerade in den nächsten Tagen werden die Teichtemperaturen wieder etwas fallen. Dann bekommen die geschwächten Koi gleich wieder eins auf die Mütze.

Quarantäne ist leider nicht möglich
 
der Fehler war ihn laufen zu lassen

das ist normalerweise kein Fehler. nur dein filtermaterial ist natürlich nur begrenzt aufnahmefähig. D.h. das die Standzeit zu kurz war. Mit was reinigst du vor? oder geht das Wasser komplett aus dem Teich dort in den Biobereich?
 
das ist normalerweise kein Fehler. nur dein filtermaterial ist natürlich nur begrenzt aufnahmefähig. D.h. das die Standzeit zu kurz war. Mit was reinigst du vor? oder geht das Wasser komplett aus dem Teich dort in den Biobereich?

Einmal geht das Wasser über den Skimmer (wird hier nur grob gereinigt) in den Biobereich und zusätzlich mit einer Leitung nach dem Filter ,
 
Keine mechanische Vorfilterung???

Ne grob gereinigt (großes Netz dann Bürsten)dann rein durch die beiden spülbaren Drainagen ,ob man es glaubt oder nicht da sitzt fast kein Dreck drin im Sommer wenn ich die Drainagen aussauge

und wie gesagt die lagen schon vor der Reinigung auf der Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten