Koi - nicht in Japan geboren, oder?

AW: Welche hab ich da

Hallo

@ Chris
da kann ich dir nur beipflichten, der Yamabuki war ein Schnäppchen. :oki

generell gibts da keine "Preisliste" bei den Euros, besser wie Werner kann man es nicht sagen. Jeder Fisch ist soviel Wert wie du bereit bist dafür auszugeben.
Ich kenne Jemanden, der hat Kohakus gezüchtet, die waren so gut, das man sie nicht von Japanern zu unterscheiden waren. Die Spitzentiere um die 35 cm sind für 100€ weggegangen.

@ Werner
ich kann mich da nur Manu anschließen.
Es gehören die Faktoren, Zusammensetzung der Elterntiere,Selektionen und Umsetzungen,IH in Mudponds usw dazu, was einen "Japaner" ausmacht.
Das die Euros unempfindlicher sind, füre ich darauf zurück,das sie hier geboren sind und somit unsere Wasserqualitäten und Winter gewohnt sind.
Weiterhin werden normalerweise nicht wie die "Japaner" unsere Nachzuchten vorbeugend mit Medikamenten behandelt.
Deiner Beschreibung der Körperform kann ich nicht zustimmen. Meine Erfahrungen sind , das die " Chinesen und Thailänder" eher schon mal einen breiten Kopf und einen gedrungenen Körper haben.
 
AW: Welche hab ich da

Es gehören die Faktoren, Zusammensetzung der Elterntiere,Selektionen und Umsetzungen,IH in Mudponds usw dazu, was einen "Japaner" ausmacht.

Morgen Wolfgang

Also würdest du damit sagen, das es vor allem auf das Herkunftsland und das Handling ankommt ?!
Aber nimmt man da deine Ausführungen, so stellen diese ( außer dem Herkunftsland) keine Besonderheiten dar die nicht auch hier machbar wären und sind.
Schau dir mal die Seiten vom Michael an. Und mal ehrlich, wenn du nicht wüßtest das dies keine Japaner sind, auch du würdest sie als solche akzeptieren.
Aber sieh selbst.

http://www.koizucht-mpf.de

Gruß
Werner
Für den das Thema nun abgehakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche hab ich da

Und zum Entspannen hier noch ein kleines Filmchen .;)



Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche hab ich da

Guten Morgen Werner,

WERNER 02 schrieb:
Geschenkt !! Da weder du noch ich je dahintersteigen werden, wie oder warum gerade sie so und nicht anderst abläuft.;) Oder warum gerade dieser oder jener Laich bei der Erstselektion durchkommt. Geschweige denn würden wir es blicken wie oder nach welchen Kriterien die weiteren ablaufen.
Hierfür fehlt uns eben das Auge und das Gespür. Vor allem aber die Erfahrung.

Es geht mir hierbei nicht darum, nach welchen Kriterien die Japaner schon die jungen Koi selektieren, sondern wie die Koizucht in Japan generell abläuft.
Zu beachten ist hierbei die Masse an jungen Koi.
Also komm wieder runter von deinem besserwisserischem Getue.
Du hast gefragt, du bekommst ne antwort und bleibe bitte sachlich!

Was du hier so von dir gibst, das kannste jederzeit bei Wikipedia nachlesen.
Dann mach das doch. ;)


Das wäre wohl auch der Hammer. Aber wer weiß, womöglich gibt es in deutschen Teichen ja schon längst jap. "EUROKOI":rolleyes: :D
Der Großteil der Eurokoi ist von verdammt schlechter Qualität. Ich kenne die Koi, die Michael Pf gezüchtet hat und kann sagen, dass die schon von wirklich guter Qualität sind, das muß man in so "kurzer Zeit" erst einmal schaffen. Ich hatte da mal ein Gespräch mit ihm, das wirklich sehr interessant war. Aber auch da liegt der Hintergrund guter Qualität in einer großen Menge an jungen Koi. So ist es leider.
Das bedeutet also, das bei einer wirklich verdammt großen Menge an jungen Koi hinterher nur ein Bruchteil übrig bleibt, der aufgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche hab ich da

Es geht mir hierbei nicht darum, nach welchen Kriterien die Japaner schon die jungen Koi selektieren, sondern wie die Koizucht in Japan generell abläuft.
Zu beachten ist hierbei die Masse an jungen Koi.

Morgen Manu
Der größte Anteil des " Ausschusses" dürfte ebenso wie hier unter der Rubrik
Euro/Asia ? Koi fallen. Werden wohl ebenso enden wie hier:
Ein Teil geht an weniger Betuchte, der andere landet im Müll, und ein nicht geringer Teil wird wohl verspeist werden.;)
Andere werden wohl auch schon mal als kleine Draufgabe hier landen.

Du hast gefragt, du bekommst ne antwort und bleibe bitte sachlich!

Richtig !! Nur beantwortet dies nicht wirklich meine Frage.

Aber auch da liegt der Hintergrund guter Qualität in einer großen Menge an jungen Koi.

Auch richtig !! Aber dann weißt du auch wie man hier mit diesem Ausschuss verfährt.

Das bedeutet also, das bei einer wirklich verdammt großen Menge an jungen Koi hinterher nur ein Bruchteil übrig bleibt, der aufgezogen wird.

........... und durch ihren Preis den "Verlust" an Entgangenem, und Arbeit wieder reinzuholen hat.
Dem gegenüber steht aber ein Fisch der 1. in Japan gezogen wurde, 2.brilliante Farben hat ( die sich hier aber jederzeit verändern können ) und 3.einer Varietät zuzuordnen ist.

Und somit wären wir so ziemlich wieder beim Anfang.;)

Gruß
Werner
 
AW: Welche hab ich da

Werner, deine Frage war: Ab wann ist ein japanischer Koi ein Eurokoi, oder?

Hier noch einmal die Antwort:
Die Nachkommen der ersten Generation, die von japanischen Elterntieren z.B. in Deutschland zur Welt kommen, sind bereits Eurokoi. So einfach ist das. Angenommen du hast in deinem privaten Teich japanische Koi, die sich unkontrolliert vermehren, so sind die Nachkommen natürlich Eurokoi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche hab ich da

HEY MANU !

Das lass ich vorerst mal so stehn.;)

Aber ,- es heißt nicht das ich es akzeptiere, vielmehr werde ich mich mal anderweitig umhören wie man hierzu steht.

Da scheint es nämlich doch sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.

Gruß
Werner
 
AW: Welche hab ich da

Hi Werner,

da kannst dich natürlich gerne umhören, aber ich wage zu bezweifeln, dass du eine andere Antwort bekommen wirst. Dennoch viel Erfolg. ;)
 
AW: Welche hab ich da

Hi Manu

Gestartet sind 7 Anfragen, die 1. ist schon da, sie spricht für dich.
Stelle sie hier trotzdem ein, allerdings ohne Bezugsquelle.

Hallo Herr .......

Ihre Frage zu Beantworten ist ganz einfach, mit einem Beispiel an mir:

ich Züchte selber Koi in Belgien, ganz am Anfang und auch ein mal im Jahr Kaufe ich in Japan Zuchttiere auf, die ich hier zum Laichen bringe, sobald die Jungen geschlüpft sind, sind sie ja nicht in Japan geschlüpft sondern hier in Europa, also Euro-Koi. Es gibt mitlererweile sehr gute Nachzuchten die von Japanern fast nicht zu unterscheiden sind, dennoch sind es Euro-Koi, diese als Japaner zu Verkaufen, was manche Händler machen, ist BETRUG.

Mit freundlichen Grüßen

Horst ......
 
AW: Welche hab ich da

Hallo Werner, ich muß sagen, dass ich es gut finde, dass du so ehrlich bist und die Antwort hier eingestellt hast.
Horst hat vollkommen recht. Man muß aber vielleicht anmerken, dass das qualitative Spektrum der Eurokoi wirklich sehr weit reicht. Die Koi, die man sonst in Baumärkten kaufen kann, sind auch größtenteils Eurokoi. Vergleicht man nun diese Koi und deren Qualität mit den Eurokoi, die gezielt gezüchtet und wobei die jungen Koi stark selektiert wurden, dann erkennt man sehr starke Unterschiede in der Qualität, natürlich bedingt durch die Selektion.
Schlußfolgerung: Nicht jeder Koi der in Europa gezüchtet wurde ist von schlechter Qualität, dennoch bleibt er ein Eurokoi.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten