Koi Teich Unterhalt ( gepumpt )

Also ich nutze keine UVC. Meinst Du nicht, dass man das auf's Jahr hochrechnen kann, wenn ich bspw. von April bis September eine UVC zuschalte, welche dann auch wieder 24 Stunden in den 6 Monaten läuft und das auf die 12 Monate herunter rechne? Man kann ja auch die einzelnen Komponenten separat betrachten und berechnen.

Wie gesagt, war ja nur eine Idee. :)
 
Na, was meint ihr? Macht das Sinn & ist es überhaupt erwünscht?
Macht Sinn.
Wer meinen Baustellenblog gesehen hat, hat vielleicht mitbekommen, das ich einen extra Zähler einbauen werde.
Vielleicht ist es eine Controller-Krankheit, aber ich muss das einfach wissen, was der Teich am Ende weg frisst und werde es schön in einer Statistik erfassen.
Wasserverbrauch ebenso. :)
Futter für Fische, Medikamente, usw. nicht vergessen.
Reparaturen von mir aus auch noch.
Ich sehe schon, das wird ein Datenparadies für mich.:D
 
Ach ja und eigentlich muss man es dann auch pro m³ Teichinhalt angeben.
Mit den Randinfos was so am Teich los ist, kann man sich ein gutes Bild machen was so ein Ding kostet.
Aber ganz ehrlich??....Ich glaube das wollen die wenigsten sagen/schreiben, einfach weil sie es privat halten wollen.
Dann gibt es noch die, die es einfach nicht interessiert....
...und dann solche wie mich, die kein Problem damit haben darüber zu reden. :)
 
Ok. Ich wußte nicht, daß du keine UVC hast.

Meine hatte im Mai/Juni ca 3 Wochen an und dann noch einmal August/September für 14 Tage oder so. Aber manchmal auch nur tagsüber. Wurde also wirklich nur bei Bedarf eingeschalten.

Ich werde den Stromzähler am Teich wieder einbauen und die monatlichen Daten in der Signatur ablegen.

Prinzipiell eine gute Idee. Ich denke aber, so viele Leute werden nicht mitmachen. Nur die Technikbegeisterten.
Viele haben nicht mal Teichtemperaturen bei der Hand, obwohl das huntertmal einfacher ist.

PS: Ersten Satz korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verrät ja kaum einer was sein Teich gekostet hat. :)
Aber wenn man mit dem Auto vor fährt weiß auch gleich jeder was so ein Ding kostet.
Also warum alles geheim halten?
Ok jeder wie er mag. :)
 
Wie gesagt...ich nutze gar keine UVC, meine aber gelesen zu haben, dass Andere ihre UVC's halt das ganze Jahr über durchlaufen lassen. Wir können ja mal schauen, wie weit wir mit der Statistikerfassung kommen und wie viele wirklich mitmachen. ;):schreib
 
Dann brauchen wir erst mal einen neuen Thread, wo alles dann sauber dokumentiert wird, ohne viel blabla zwischendurch.
 
Ich sag es mal so, wem interessiert es ob meine Grotte ca. 300€ gekostet hat oder mein Leuchtturm 5 Wochen Planung und bauen beansprucht haben.
Genau wie jeder andere machte ich viel in Eigenleistung, dass ist wohl die Lust am Hobby.
Das Produkt ist das entscheidende.
Das ich auch dementsprechende KOSTEN dafür tragen muss ist mir doch vorher klar.

Wem es beruhigt ........:lala5.
 
Da ich ja krankheitsbedingt meinen Teich voriges Jahr aufgegeben habe (1.Mai), war es dieses Jahr schon spürbar weniger Wassergeld, was zu zahlen ist. Wir wohnen in einer Gartenanlage, da wird 2x im Jahr Wasser abgelesen und zentral verrechnet. Wir zahlen pro m³ Wasser(1,81€) 30% Abwasser(2,032€) drauf, da die Mehrheit der Gartennutzer sich vor einigen Jahren für die Pauschale entschieden hat und nicht für Gartenwasserzähler.
Es sind also durch Nachfüllen am Teich, Reinigung der Filtermatten, etc. ca. 40-50m³ verbraucht worden. Mein Teich hatte 15m³ bei ca. 25m² Oberfläche.
Stromkosten weis ich noch nicht, wird auch kompliziert, da wir den Anbieter wechselten. Aber man könnte es ja "hochrechnen". 12.000 OASE-Pumpe, UVC, Luftpumpe, Beleuchtung im Filterschuppen(?), etc.
Ich glaube, viele Teichbesitzer würden sich wundern, wieviel ihr Hobby so an Nebenkosten erzeugt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten