Koi Teich Unterhalt ( gepumpt )

Hallo,

habe mal bei mir (auch gepumpt) etwas überschlagen.
Wobei die Pumpe Skimmer eigentlich nicht mehr läuft, aber ich lass sie einfach mal drin.
upload_2017-3-15_13-52-31.png 
 
Also ich kann sagen, dass ich mit Luftheber arbeite und aktuell bei meinem Teich und einer 15 Watt Luftpumpe ca. 5 Euro im Monat an Stromkosten habe. Werde jetzt aber eine stärkere Belüfterpumpe an den Luftheber anschließen, die verbraucht dann maximal 35 Watt. Von Dezember bis Anfang April werde ich dann aber immer gedrosselt, also mit der kleineren Belüfterpumpe arbeiten. Also komme ich dann im Monat auf nicht einmal 10 Euro.
UVC habe ich zwar, schalte die aber nur bei Bedarf ein. Frischwasser kommt aus der Zisterne und vom Dach. Auch wenn jetzt einige wieder sagen, "Regenwasser vom Dach...." macht mein Vater schon seit 10 Jahren ( Koi leben alle noch) und das Wasser vom Dach läuft direkt in den Filter, also wird es gefiltert bevor es in den Teich kommt.
 
und das Wasser vom Dach läuft direkt in den Filter, also wird es gefiltert bevor es in den Teich kommt.
Alles gut, kann man auch so machen, ich möchte nur anmerken, dass der Biofilter eines Teiches nicht alle Stoffe abbauen kann, die durch die Luft auf das Dach und das Abregnen einer Dachfläche in den Teich gespült werden. Darunter mitunter Schwermetalle und andere Inkredenzien. :)
Um es nochmal etwas zu übertreiben: Ich kärcher ja auch nicht die A7 ab und leite das was da runter kommt in meinen Koiteich.

Und weil jemand etwas 10 Jahre macht, muss es nicht automatisch richtig sein, oder zwingend an meinem Teich auch funktionieren.
Anderer Ort, anderer Teich, andere Gegebenheiten.
Bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen, ich wollte es nur im Allgemeinen klarstellen.
 
Hieß die Frage nicht ; gepumpt ?
Ist das nicht verzerrt durch einen LH?
Wenn es eine 120 Watt-Pumpe ist, dann nimmt sie auch 120 Watt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten