Koi Teich Unterhalt ( gepumpt )

Ich hab das mal grob über den Daumen gepeilt. Da mir entsprechende Zähler zu müssig sind bin ich von den aufgedruckten Watt ausgegangen.
ca. 550€ für Strom und 170€ für Wasser. Für ein Hobby doch ganz okay als Jahreswert denn das macht im Monat 60,00€.
Da ist noch kein Futter bei :kaffee
 
Also Strom kann ich relativ genau benennen, da ich die Werte live auf dem Tablett habe. Wasser bekomme ich leider nicht so genau rausgerechnet. Laut Abrechnung waren es 18 m3 letztes Jahr, da ist aber Gießen der Gräser mit drin und den Preis habe ich auch nicht, da mein Vermieter es übernommen hat.

Strom je Tag ohne UVC: 0,50 €
Strom je Tag mit UVC: 0,87 €
Man kann eindeutig teuere Hobbys haben :rollen

LG
Mario
 
Ich hab alles in Eigenleistung gemacht. Hatte viel Spaß bei der Arbeit und werde es auch weiterhin haben.
Von 1€ bis 2000€ hab ich alle möglichen Ausgaben gehabt. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen das zu dokumentieren. Hab zwar noch alle Rechnungen aber die noch nie zusammengezählt.
Beim Unterhalt ist nur meine Wasseruhr für den Garten maßgeblich.
Andere lassen jeden Tag 10€ in der Kneipe liegen. Ich glaube da ist der Unterhalt meines Teiches billiger
 
Aber ganz ehrlich??....Ich glaube das wollen die wenigsten sagen/schreiben, einfach weil sie es privat halten wollen
Wenn man die Kosten nimmt, müsste man auch die Baukosten mit einberechnen, da ja nichts ewig hält.
Mal ein paar Preise, die ich letztes Jahr ausgegeben hab
Kunststoffpfähle 60€
Ufermatte 125€
Innotec 55€
Bodenabläufe90€
Teichflies 150€
Kg Schacht 130€
Folie 1450€
Kg Rohre ?? Hatte ich noch genug
Bagger an eigenem Dieseltank Ca 50 l nachgetankt
Erdaushub : selbst weggefahren, Ca 50 l Diesel
Filter und Pumpen von bestehendem Teich übernommen
Sand und Kies für Betonierarbeiten war vorhanden
Zement, hab ich für die Palette leider keine Rechnung mehr

Arbeitslohn ist unbezahlbar, Spaß haben am selbstmachen

Gehe ich von Ca 10 Jahren bis zum nächsten Umbau, Renovierung aus, muss ich nochmals 250€ pro Jahr auf den Unterhalt draufrechnen.

Wenn ich jetzt noch mein Pavillon und Gartenhaus mit einrechne, gehört ja auch dazu, tja langsam höre ich mit den Zahlen auf.
Ach so, ein paar Fische und Pflanzen sind auch noch da.

Dazu kommt aber der Gegenwert der Erholung, und die ist unbezahlbar
 
Ich glaube nicht, daß das Michael gemeint hat. Im geht es um die reinen Strom- und Wasserkosten, sonst nichts!
Das war im ersten Beitrag aber auch zu erkennen.
 
Moinsen,

Strom kostet grob über dem Daumen geschlagen 28,30€. Darin enthalten sind Pumpe und UVC mit 244 Tagen, nämlich April bis November.
Der kleine Sprudler mit 4W läuft das ganze Jahr hindurch und kostet nochmal 8,06€.
Muss ich das jetzt auf den Monat runterrechnen? Dazu sagt man im Pott `n Appel und´n Ei! :D
Mit dem Wasser verhält es sich ähnlich, wir haben einen Brunnen und selbst Leitungswasser ist mit 1,19€/m³ nicht der Rede wert.
 
Hallo,

zu den Baukosten des Teiches kann ich nichts sagen, diese weiß ich nicht mehr ..
Monatlich zahle ich knapp 205 € an Stromkosten, meiste geht für den Teich & die 2 Aquarien drauf!
Wasser lag letztes Jahr glaub ich bei 1,10 brutto, Abwasser nicht bekannt. Leitungswasser wird nur im Winter/Frühjahr verwendet, die restliche Zeit, wird mit Brunnenwasser aufgefüllt.
 
Hallo Ida

Hast du dich bei den 28,30Euro vertan für 244Tage?
28,30€ /21Cent pro KW / 244Tage / 24Std sind 23Watt pro Stunde für Pumpe und UVC.
Kann das sein? Die sparsamen Geräte sind bestimmt für einige interessant.


Gruß
Norbert, der ca. 250Euro Strom im Jahr für den 300m³ Teich braucht.
 
Tach Norbert,

so ist es, UVC und Pumpe verbrauchen ca. 22-24 Watt/h ;)
Aber wie gesagt ist es nur grob gerechnet, die Angabe von April bis einschließlich November kann ja variieren je nach Witterung. Aber bei dem Preis ist das ziemlich zu vernachlässigen ob ein Tag mehr oder weniger :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten