Koi verhält sich komisch - Wasserwerte nicht ganz ok

KoiLiese

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2016
Beiträge
138
Ort
Nürnberg, Deutschland
Teichvol. (l)
8000l
Besatz
17 Koi und 1 Schleierschwänze
Hallo,

gestern hat sich einer meiner Koi komisch verhalten. Ich nahm ihn aus dem Teich, habe ihn in einen Bottich und dort mit Sauerstoff versorgt. Er schwamm etwas schräg, japste nach Luft und sprang immer wieder mal aus dem Wasser. Da ich mich mit Koi-Krankheiten nicht auskenne (habe Teich übernommen) und auch kein Koi Doc in der Nähe ist, würde ich gerne fragen, was ich machen kann? Optisch fällt mir bei den Schuppen etc. nichts weiter auf. Eventuell Parasiten? Was mache ich da?

Ausserdem stimmen die Wasserwerte nicht ganz. Ich poste hier mal ein Foto vom JBL Scan, den ich vorhin gerade erst gemacht habe. Wassertemperatur liegt bei ca. 24°c momentan.

Wasser ist etwas grünlich durch Algen, ich kann aber teilweise bis auf den Grund schauen.

Gruß!

2EB83DB5-7420-4DD5-A2FC-41601A2303AA.png 
 
Wie sieht es denn mit der Belüftung im Teich aus?

Je höher die Wassertemperatur, desto weniger Sauerstoff kann vom Wasser aufgenommen werden.

Da würde ich bei den aktuellen Temperaturen zuerst ansetzen. Dazu kommt auch noch die Laichzeit mit entsprechenden Problemen. Vielleicht hast du da etwas bemerkt, jagen sich die Fische, Schaum auf dem Wasser?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort! Belüftung kommt durch den Bachlauf vom Filter, eine Oase Pumpe mit zwei Sprudelsteinen und durch den Skimmer Oase SwimSkim 25.
Die Fische laichen gerade. Ich habe an den Pflanzen viele Eier gesehen, und sie jagen sich. Schaum hatte ich vor einigen Tagen massiv auf dem Wasser und zwar nach den tagelangen heftigen Starkregen, teilweise kleinkörniger Hagel. Ungefähr 2-3 Tage später kam der Schaum. Den habe ich wieder weg bekommen.

Gruß,
Koiliese
 
Hallo KoiLiese, durch das Laichspiel sind einzelne Tiere oft regelrecht Platt.
Jetzt mindestens eine Woche nicht füttern und recht viel Wasserwechsel, das hilft den Tieren.
Wenn es mit deinem Koi schlimmer wird, würde ich doch mal einen Doc kommen lassen.
In deinen Bottich mit dem Patienten kannst du etwas Salz zugeben, dass kann nicht schaden (maximal 0,3 Prozent).

Gruß Peter
 
Hallo,

gestern hat sich einer meiner Koi komisch verhalten. Ich nahm ihn aus dem Teich, habe ihn in einen Bottich und dort mit Sauerstoff versorgt. Er schwamm etwas schräg, japste nach Luft und sprang immer wieder mal aus dem Wasser. Da ich mich mit Koi-Krankheiten nicht auskenne (habe Teich übernommen) und auch kein Koi Doc in der Nähe ist, würde ich gerne fragen, was ich machen kann? Optisch fällt mir bei den Schuppen etc. nichts weiter auf. Eventuell Parasiten? Was mache ich da?

Ausserdem stimmen die Wasserwerte nicht ganz. Ich poste hier mal ein Foto vom JBL Scan, den ich vorhin gerade erst gemacht habe. Wassertemperatur liegt bei ca. 24°c momentan.

Wasser ist etwas grünlich durch Algen, ich kann aber teilweise bis auf den Grund schauen.

Gruß!

Anhang anzeigen 225739
Hallo Liese
Ein Sprudelstein ist schon mal sehr wichtig, der muss Tag+Nacht laufen auch im Winter. Deine Wasserhärte ist viel zu weich, Wasserhärte langsam anheben
GH Wert auf 12-14° + KH Wert auf 8-10° ist ideal Gesamtwert muss immer über Karbonatwert liegen. Nitrit liegt im Grenzbereich, 0,00 besser Nitratbereich ist OK , PH Wert etwas nidrig, besser 7,5 - 7,8 anheben, pendelt sich aber ein, wenn die Wasserwerte stimmt und regelmäßig Teil-Wasserwechsel gemacht wird. Mit Teichfit schaffst Du das. Gruß, Willi
 
Hallo Peter,

ich hatte mir an sich auch schon gedacht, das es mit dem Laichen zusammen hängen könnte. Im Teich liegt der Koi meist unten am Boden und bewegt sich kaum. Schwimmen kann er, denn als ich ihn mit dem Kescher rausholen wollte, schwamm er mir davon. Manchmal sieht es aus als hätte er eine leichte Schräglage, dann sieht es wieder normal aus. Könnten es auch Parasiten sein? Das lässt sich ja leider eher nur von einem Koi Doc feststellen, aber wir haben hier weit und breit keinen. Hab schon im Internet gesucht. Und dann ist die Frage, wenn jemand von weiter her kommen muß, was das kostet und ob er überhaupt helfen kann. Als Studentin fehlt mir da leider das Budget.

Ich habe aber zunächst mal den Rat befolgt und habe ihn ins Salzbad. Im Behälter sieht es immer so aus, als wäre er ganz normal. Soll ich ihn dann wieder in den Teich lassen?

Gruß,

Koiliese

Hallo Willi,

wie bekomme ich denn die ganzen Werte in den Griff? Chemie oder geht es auch anders? Gibt es ein Mittel für alles oder muß ich einzelne Mittel besorgen? Kannst Du mir bitte was empfehlen?

Gruß,

Koiliese
 
Hallo Liese.
Hast Du einen Sprudelstein oder wie bewegst Du das Wasser an der Teichoberfläche? Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

ich habe zwei Sprudelsteine dran, die an einer Oase Pumpe angeschlossen sind. Sauerstoff kommt auch vom Filter bzw. Bachlauf und vom Skimmer. Der sprudelt nach unten und seitlich das Wasser raus.

Gruß!
 
Im Behälter sieht es immer so aus, als wäre er ganz normal. Soll ich ihn dann wieder in den Teich lassen?
An deiner Stelle würde ich den Koi nach ein paar Stunden wieder in den Teich entlassen. Das Risiko besteht darin, falls es doch eine Krankheit sein sollte, dass die anderen angesteckt werden.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine medizinische Ausbildung habe, und mir auch nur einiges über die Jahre angelesen habe.
So wie es für mich aus der Ferne aussieht, ist es wahrscheinlich doch nur der Laichstress in Verbindung mit den hohen Temperaturen. Wasserwechsel am Teich würde ich dir aber empfehlen. Durch das Ablaichen ist das Wasser vermutlich stark belastet.

Um etwas aufzuhärten gibt es eine preiswerte Alternative. Ich gebe da immer mal etwas Dolomitkalk (kohlensaurer Magnesiumkalk) in den Teich (Hauptbestandteil Calziumcarbonat). Manche nehmen auch Futterkalk. Beides gibt es im Agrarhandel.
Aber das halte ich jetzt nicht für den Auslöser der aktuellen Situation.

Gruß Peter
 
Ok, dann setze ich den Koi wieder ein. Verfärbungen etc. auf den Schuppen kann ich jetzt nicht erkennen. Die Schuppen stehen auch nicht ab. Flossen sehen so weit ich das beurteilen kann auch normal aus. Ich denke da ähnlich wie Du Peter. Stress, Hitze, zuviele Algen im Wasser.

Gibt es auch noch was anderes um das Wasser aufzuhärten? Glaube nicht, das es das hier irgendwo im Umkreis bekomme. Und was mache ich bei Nitrit / Nitrat?

Gruß!

2EB83DB5-7420-4DD5-A2FC-41601A2303AA.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten