Koi verhält sich komisch - Wasserwerte nicht ganz ok

Hallo Liese,

Natriumhydrogencarbonat dürfte das sein. Das ist Natron. Es erhöht dir nur die KH ohne GH zu erhöhen. Passt grade nicht für dich. Ich denke, folge lieber Willis Tip. Mit den Einzelwerten rumspielen ist heikel. Dann erst mal hier in den Fachbeiträgen die Einträge zur Wasserchemie lesen. Das ist aber grade zweitrangig für dich.
Unterwasserpflanzen: Ich mache grade gute Erfahrungen mit Wasserschraube und glänzendem Laichkraut. Aber wird das bei dir nicht abgefressen? Auch zu Unterwasserpflanzen gibt es hier einiges im Lexikon.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

gut, dann laß ich das natürlich weg. Irgendwo wurde mir das mal empfohlen, aber wozu weiß ich jetzt nicht mehr genau. Söll sollte da ausreichen. Man darf ja auch nicht zuviel ins Wasser kippen. Ich hatte zuvor noch Mittel von Koipon. Das war allerdings gut, denn damit sind die massig vorhandenen Fadenalgen verschwunden. Jetzt hab ich nur noch das Schwebealgen Problem. Um die sehr kleinen Teilchen besser abfischen zu können, habe ich mir gerade von Söll einen sehr feinmaschigen Kescher dafür gekauft. Bei meinen beiden anderen Keschern gehen die nämlich durch, da kann ich abfischen, was ich will.

Hm, ich weiß nicht, ob die Koi die Wasserschraube etc. in Ruhe lassen werden. Müsste es auf einen Versuch ankommen lassen. Mit Pflanzen kenne ich mich sehr wenig aus. Ich bekam fast alle von den Nachbarn, die haben zwei Teiche im Garten mit Koi. Da hab ich mich auf deren Wissen verlassen. Bis jetzt sind die Koi da auch nicht ran. Zum Laichen leider schon und dadurch haben sie mir die Pflanzen ins Wasser gezogen. Muß jedesmal die Kübel wieder rausfischen. Obwohl ich die mit Steinen und Lavamulch beschwert habe.

Werde mich mal ausgiebig hier im Lexikon umschauen.

Dankeschön!

Gruß von Liese
 
.

Hm, ich weiß nicht, ob die Koi die Wasserschraube etc. in Ruhe lassen werden. Müsste es auf einen Versuch ankommen lassen. Mit Pflanzen kenne ich mich sehr wenig aus. Ich bekam fast alle von den Nachbarn, die haben zwei Teiche im Garten mit Koi. Da hab ich mich auf deren Wissen verlassen. Bis jetzt sind die Koi da auch nicht ran. Zum Laichen leider schon und dadurch haben sie mir die Pflanzen ins Wasser gezogen. Muß jedesmal die Kübel wieder rausfischen. Obwohl ich die mit Steinen und Lavamulch beschwert habe.

Werde mich mal ausgiebig hier im Lexikon umschauen.

Dankeschön!

Gruß von Liese[/QUOTE]
Hallo Liese.
Du hast doch einen Bachlauf pack den voll mit Wasserpflanzen - Pflanzen holen alle Nähr + Giftstoffe aus dem Wasser und reinigt es sogar da bleibt für die Algen nichts mehr übrig und verhungern . Willi
 
Dann kommt da aber das Wasser kaum noch durch und das macht doch auch wieder Sauerstoff. Das ist nur so ein kleines fertiges Stück. So "Wannen" die man kaufen kann. Ich stelle später mal ein paar Fotos ein, dann könnt ihr das besser sehen.

Grüße von Liese
 
Hallo Liese!
Dann kommt da aber das Wasser kaum noch durch und das macht doch auch wieder Sauerstoff.

Das ist aber der Sinn der Filter, um so langsamer das Wasser durch läuft um so besser, das nennt man "Verweilzeit".
Sediment kann sich absetzen und dadurch sollte der Teich besser funktionieren.
Auch wenn sich das Sediment absetzen tut bleiben genug gelöste Stoffe im FG um die Pflanzen zu ernähren.
 
Hallo Ron,

ah so das wusste ich nicht. Dann kann ich das mal mit den Pflanzen probieren. Wenn das Wasser langsamer vom Filter den Bachlauf runterläuft, ist dann nicht weniger Sauerstoff vorhanden, weil so plätschert das ganz schön raus.

Der Koi verhält sich nach wie vor wie heute morgen. Steht unten am Boden, manchmal leicht schräg, schwimmt wieder ein Stück und steht dann wieder woanders. Ich hoffe wirklich das es "nur" stressbedingt war und die Dame sich wieder erholt. Das Mittel von Söll ist schon unterwegs, dann kann ich damit morgen gleich anfangen.

Noch eine Frage zu den Pflanzen - das Schilf ist momentan in der Tiefzone, allerdings hängen da die Blätter ins Wasser und es fängt an braun zu werden. Schadet das dem Wasser? Ich will es morgen wieder rausholen und am Rand befestigen, wo es vorher war.

Gruß!
 
Hat die Koi Dame abgeleicht?
Wenn ja respektiere ihre Ruhepause.

Schadet das dem Wasser?
Naja im Wasser hat das Schilf nichts zu suchen.
Kenne die Begebenheiten nicht, wenn das Rohr geknickt ist, kann man es beruhigt abschneiden.
 
Ob die Dame abgelaicht hat, weiß ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob es eine Dame ist.

Ich sehe desöfteren, das Schilf mittig im Teich steht. Schilf also immer an den Rand? Dort hatte ich es auch bisher, nur haben es mir die Koi samt Korb mit Steinen in die Tiefzone gezogen.

Gruß!
 
weil so plätschert das ganz schön raus.

Das ist eine Voraussetzung für weitere Pflanzen im FT oder Bachlauf.
Der eingeführte Sauerstoff bedient die Backies zwischen den Pflanzen.
Eine ganz kleine Schicht einer sehr kleinen Kiessorte an denen sich Bakterien anheften können ist auch gut.
Sie kennen es nicht anders aus der Natur.
 
Das ist eine Voraussetzung für weitere Pflanzen im FT oder Bachlauf.
Der eingeführte Sauerstoff bedient die Backies zwischen den Pflanzen.
Eine ganz kleine Schicht e sehr kleinen Kiessorte an denen sich Bakterien anheften können

Ich stelle morgen mal Fotos ein - denke dann ist es einfacher für euch bezüglich Ratschlägen :) Für heute sage ich vielen Dank an alle für die sehr nette Hilfe! Gute Nacht!

Grüße von Liese
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten