Koi verhält sich komisch - Wasserwerte nicht ganz ok

Ausserdem stimmen die Wasserwerte nicht ganz
Also ich bin jetzt wirklich kein Koi-Experte aber für mich sind 0,25mg Nitrit nicht ok. Empfindlichere Fische sterben da. Kein Wunder dass der Fisch krank wirkt. Ich würden mehrere Wasserwechsen von 2,5 m3 im Abstand von einem Tag machen und Sauerstoff zuführen (Wasserbewegung und Belüftung ) bis kein NO2 mehr zu messen ist. Dein Wasser ist durch da Ablaichen wohl zu stark belastet.
 
er Koi verhält sich nach wie vor wie heute morgen. Steht unten am Boden, manchmal leicht schräg, schwimmt wieder ein Stück und steht dann wieder woanders. Ich hoffe wirklich das es "nur" stressbedingt war und die Dame sich wieder erholt. Das Mittel von Söll ist schon unterwegs, dann kann ich damit morgen gleich anfangen.

Noch eine Frage zu den Pflanzen - das Schilf ist momentan in der Tiefzone, allerdings hängen da die Blätter ins Wasser und es fängt an braun zu werden. Schadet das dem Wasser? Ich will es morgen wieder rausholen und am Rand befestigen, wo es vorher war.

Gruß![/QUOTE]
Nein Liese, das liegt einzig u. allein an Deinen Wasserwerten und mach bevor Du Teichfit rein gibst einen kräftigen Wasserwechsel und dann je Woche 1000L wechseln mit Teichfit wieder angleichen auf KH Wert von 8-10°. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liese, wie hoch ist denn Dein Besatz eigentlich? Willi

Hallo Willi,

es sind momentan zu viele Fische im Teich. Die stammen teilweise aus dem alten Teich, und teilweise war es Nachwuchs. 16 Koi und 1 Schleierschwanz. Ich weiß, das es zu viele sind für 8000l. Ich habe auch schon andere Teichbesitzer gefragt, ob sie welche brauchen, aber alle wollen eher abgeben als noch welche in den Teich einsetzen, was ja verständlich ist, wenn eh schon genug drin sind.

Ich habe überlegt sie über ebay Kleinanzeigen einzustellen. Was ich momentan etwas problematisch finde ist die Hitze. Manche Leute kommen dann mit Eimern, machen noch einen Deckel ohne Löcher drauf. Wenn ich sowas sehen, gebe ich denen keine Fische mit. Die wenigsten haben geeignetes Transportmaterial. Was meinst Du wieviele Koi sollte ich abgeben? Maximal 8 Fische? Und dann eher die Kleineren? Oder 6 der grossen? Wird sich fast gleich kommen.

Grüße von Liese
 
Hallo Willi,

es sind momentan zu viele Fische im Teich. Die stammen teilweise aus dem alten Teich, und teilweise war es Nachwuchs. 16 Koi und 1 Schleierschwanz. Ich weiß, das es zu viele sind für 8000l. Ich habe auch schon andere Teichbesitzer gefragt, ob sie welche brauchen, aber alle wollen eher abgeben als noch welche in den Teich einsetzen, was ja verständlich ist, wenn eh schon genug drin sind.

Ich habe überlegt sie über ebay Kleinanzeigen einzustellen. Was ich momentan etwas problematisch finde ist die Hitze. Manche Leute kommen dann mit Eimern, machen noch einen Deckel ohne Löcher drauf. Wenn ich sowas sehen, gebe ich denen keine Fische mit. Die wenigsten haben geeignetes Transportmaterial. Was meinst Du wieviele Koi sollte ich abgeben? Maximal 8 Fische? Und dann eher die Kleineren? Oder 6 der grossen? Wird sich fast gleich kommen.

Grüße von Liese
Liese, für Deinen Teich 4 Kois 10 Goldfische alles Andere nur äußerst begrenzt. Eigentlich ist Dein Teich für Kois bei 8000L untauglich. erst ab 10000L Tauglich - Kois können 70-100cm lang Werden. Wie wärs mit nur 20 Goldfischen, sähe doch Super aus oder Teich vergrößern. Gruß, Willi
 
Ich verstehe Dich schon auf der einen Seite Willi. Auf der anderen Seite muß ich sagen, das der Grossteil der Koi viele Jahre lang im alten Teich war. Wenn es den Koi nicht gut gegangen wäre, dann wären sie nicht so alt. Bisher habe ich auch nie einen Koi Doc oder so benötigt. Das war beim alten Teich auch nicht der Fall, der gehörte meinem Vater und der hat wirklich viel am Teich gemacht. Nachdem er letztes Jahr verstorben ist, hab ich mich entschieden den Teich komplett neu zu machen, da die Folie brüchig war und Löcher hatte. Etwas vergrössert und tiefer gemacht. Das ich die Anzahl reduzieren muß ist mir klar, aber Goldfische sind jetzt nicht so meins. Algen und ähnliches haben viele andere Leute auch im Teich. Teilweise so eine grüne Suppe, das man nichts mehr sieht. Wasserwerte sind auch nicht überall immer ideal. Gerade bei dem heutigen Wetter. Mal Starkregen tagelang, dann volle Sonne usw.. Da kann an sich fast jeder Teich mal kippen. Die Wasserwerte müssen in Ordnung sein, und das ist es meine erste Aufgabe die Werte zu stabilisieren. Während dessen schauen, ob jemand einige der Kois übernimmt bzw. Anzahl reduzieren. Alles nach und nach und in Ruhe. Die Werte sind ja nicht dramatisch. Häufige Wasserwechsel, Söll anwenden, Sonnensegel aufbauen. Das sind meine nächsten Schritte. Und dann berichte ich wieder :)

Grüße von Liese
 
Liese, da hast Du bis jetzt Glück gehabt, Quälen tun die sich auf jeden Fall, nehmen sich schon gegenseitig den Sauerstoff bei der Hitze. Jetzt sei mal radikal und folge unsere Ratschläge dann fährst Du bestens gut dabei. Liese, das ist auf keinen Fall böse gemeint wir wollen nur Gutes. Viele Grüße, Willi
 
Ich lasse definitiv einige Koi im Teich. Wenn es bisher mit den vielen Koi gut ging - sogar über den Winter, dann geht es mit weniger Koi auch. Das es ihnen nicht gut geht glaube ich nicht. Danach sieht es überhaupt nicht aus. Und wenn das bei dem einen Koi vom Laichen kommt, dann ist das auch normal. Heute schwimmt er wieder im Teich - scheint so als hätte das Salzbad schon etwas geholfen. Ich werde mich bemühen, alles was ihr mir empfohlen hab umzusetzen. Aber ohne Koi möchte ich keinen Teich. Dann wird er zugeschüttet. Ich war immer Koi Fan, auch als mir der Teich noch nicht gehört hat und ich bleibe das auch. Goldfische sind im Aquarium schön - im Teich bleiben Koi.

Wenn ihr mir keine Ratschläge auf Grund meiner Entscheidung geben möchtest, verstehe ich das. Ich werde vieles umsetzen, aber nicht alles. Ich weiß auch, das das absolut nicht böse von euch gemeint ist, aber ich entscheide mich zwischen Koi-Teich mit weniger Fischen oder Teichaufgabe.

Gruß!
 
Bitte keine Teichaufgabe das wäre schade. Ich mach Dir einen Vorschlag, wenn Du noch Platz hast, bau Dir einen Graben neben den Teich so 40-50cm tief x 100cm breit u. x 200 - 300cm lang und Dein Wasservolumen ist schon größer geworden. Speise den Graben mit einer 50w Pumpe vom Teich ein und lass das Wasser am andern Ende wieder in den Teich überlaufen. Dann hast Du praktisch einen Filtergraben ohne Fisch den Du sehr gut bepflanzen kannst.
Willi
 
Hallo Liese,
wahrscheinlich ist es wirklich nötig, ein paar Kois abzugeben.

Aber was definitiv nicht stimmt, ist dass deine Wasserwert nicht dramatisch sind. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Letalitätsrate LD50 bei Fischen liegt bei 0,1 mg/l NO2. Das heißt, das 50% der Fische sterben wenn 0,1mg/l NO2 im Wasser sind. Allerdings muss es als salpetrige Säure vorliegen. Ein Nitritgehalt von 0,25mg/l ist definitiv nicht gut. Du hast kaum Pufferkapazität bei einem KH von 4° . Wenn dir der pH-Wert absinkt wird es für deine Fische gefährlich. Momentan hast du Glück, dass der pH-Wert über 7 liegt. Da ist das Nitrit-Ionzu einem Teil als Salz gelöst und das wird nicht über die Kiemen aufgenommen.

Was ist denn so schlimm daran mal 1000l Wasser abzupumpen und frisches Wasser zulaufen zu lassen?

Aber gleich an Teichaufgabe zu denken finde ich auch nicht die Lösung.
Bleib bitte bei uns.
Viele Grüße,
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten