Koi verhält sich komisch - Wasserwerte nicht ganz ok

Hallo Willi,

ich habe zwei Sprudelsteine dran, die an einer Oase Pumpe angeschlossen sind. Sauerstoff kommt auch vom Filter bzw. Bachlauf und vom Skimmer. Der sprudelt nach unten und seitlich das Wasser raus.

Gruß!
Dann dürfte Dein Sauerstoffgehalt in Ordnung sein. Machst Du Wasserwechsel und wie hart ist Dein Wechselwasser? 1000 Liter die Woche wären ideal - sehe zu, dass Du Deine Wasserhärte in Ordnung bringst. Willi
 
Dann dürfte Dein Sauerstoffgehalt in Ordnung sein. Machst Du Wasserwechsel und wie hart ist Dein Wechselwasser? 1000 Liter die Woche wären ideal - sehe zu, dass Du Deine Wasserhärte in Ordnung bringst. Willi

Wasserwechsel nehme ich vor. Habe gestern abend einen durchgeführt und werde heute am Abend auch nochmal wechseln. Das Leitungswasser war bisher hier immer sehr hart. Da waren die Werte genau andersherum. Da wir seit einiger Zeit aber jetzt woanders das Wasser beziehen, ist dieses etwas zu weich.

Teichfit - ist das von Söll? Bringt das was? Könnte ich im Baumarkt gleich besorgen, sofern ihr sagt, das das nützlich wäre. Ist halt auch wieder Chemie, aber ihr kennt euch da besser aus.

Peter - danke! Ich hoffe mein schöner Koi schafft das und wird wieder fit!

Gruß!
 
Koi sind nach dem ablaichen, fix und fertig.
Besonders für die großen Tiere ist es extrem anstrengend, meine Damen mit 80 cm + sind immer noch nicht richtig fit, wobei das Laichspiel schon 5 Tage vorbei ist. Meine Karashidame, lag auch einen Tag am Boden, kippte leicht zur Seite (fängt sicher aber selbst). Das kostet soviel Energie für die Fische..

Zusätzlich wird das Wasser durch das ablaichen sehr stark belastet.
Dazu kommt, das die Eier reines Eiweiß ist, somit auch nach einiger Zeit, die Kiemen deiner Koi belastet.

Teich belüften, was du tust (ob ausreichend, kann ich nicht sagen)
Viel Wasserwechseln, in dieser Zeit, am besten Täglich & nicht nur eine kleine Menge - können schon gute 10-20 % täglich sein. Und natürlich, erstmal nicht füttern.
 
Wasserwechsel nehme ich vor. Habe gestern abend einen durchgeführt und werde heute am Abend auch nochmal wechseln. Das Leitungswasser war bisher hier immer sehr hart. Da waren die Werte genau andersherum. Da wir seit einiger Zeit aber jetzt woanders das Wasser beziehen, ist dieses etwas zu weich.

Teichfit - ist das von Söll? Bringt das was? Könnte ich im Baumarkt gleich besorgen, sofern ihr sagt, das das nützlich wäre. Ist halt auch wieder Chemie, aber ihr kennt euch da besser aus.

Peter - danke! Ich hoffe mein schöner Koi schafft das und wird wieder fit!

Gruß!
Ja Söll ist es, ist am einfachsten, ist alles drin, was auch im Leitungswasser drin ist. Mache es nach Gebrauchsanleitung da kannst Du nichts falsch machen ist alles Bio. Wenns viel regnet härte ich schon Jahre damit nach - Du wirst staunen auch Deine Pflanzen freuen sich über Kalzium Kalium u. Magnesium, mache es aber langsam jeden Tag 1-2°. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

ich habe den Teich erst im Spätsommer 2020 neu gebaut. Habe ihn übernommen, war mir aber zu klein und zu niedrig. Habe ihn daher vergrössert und etwas tiefer gemacht. Daher kenne ich mich mit dem Laichen bei Koi so gar nicht aus, aber Du hast das super erklärt - danke Dir! Wasserwechsel mache ich jetzt täglich, meist am Abend, wenn es abkühlt.

@Willi: Söll habe ich gerade bestellt, kommt morgen. Werde es morgen dann auch gleich anwenden. Ich habe da bisher gar nicht vorgebeugt. Im Winter war alles in Ordnung mit Wasser und Fischen. Aber jetzt bin ich um einiges schlauer - auch Dir dankeschön für die bisherigen Tipps :)

Grüße!
 
.

@Willi: Söll habe ich gerade bestellt, kommt morgen. Werde es morgen dann auch gleich anwenden. Ich habe da bisher gar nicht vorgebeugt. Im Winter war alles in Ordnung mit Wasser und Fischen. Aber jetzt bin ich um einiges schlauer - auch Dir dankeschön für die bisherigen Tipps :)

Grüße![/QUOTE]
Hallo Liese.
Ich wünsche Dir viel Erfolg wenn Du noch Fragen hast, bis Du hier richtig. Gruß, WILLI
 
Hallo Willi,

vielen Dank! Ich mache heute noch mal Wasserwechsel und morgen wende ich das Söll an. Mal sehen, ob sich die Tage etwas tut. Wasserwerte natürlich wieder überprüfen. Mir fallen bestimmt noch Fragen ein ;)

Bis dahin vielen Dank an alle, die bisher geantwortet und geholfen haben!

Grüße von Liese
 
Ich hab noch ein bisschen gegoogelt. Kennt ihr noch Wasserpflanzen ausser Hornblatt, Wasserpest und Tausendblatt, das die Algen "vertreibt"? Ich hatte diese schon im Teich, aber gerade Hornblatt und Wasserpest haben sich ständig um meine Filterpumpe gewickelt und diese verstopft. Ist doch sehr mühsam, wenn man fast täglich die Pumpe rausnehmen und reinigen muß. Wasserschraube werde ich noch besorgen.

Ungünstig ist, das ich den Skimmer nachts nicht laufen lassen kann. Denn momentan ist dieser nach 45-60 Minuten voll und muß gereinigt werden. Am Tag mache ich das, aber nachts möchte man dann doch schlafen ;) Die Schwebealgen kommen gegen mittag vom Teichgrund hoch. Absaugen mit dem Teichsauger hat auch nicht viel gebracht, aber so bringe ich das alte Wasser raus und fülle dann neues Leitungswasser rein.

Und dann hab ich gesehen, das ich zwei 5kg Säcke voll "Natriumhydridcarbonat" oder so ähnlich habe. Das habe ich extra mal besorgt. Weiß aber nicht mehr, wofür das war. Ist wohl so eine Art Natron. Sollte ich da was ins Wasser geben? Hersteller fällt mir gerade nicht ein, sind so silberfarbene Plastikbeutel

Wie lange soll ich die Fütterung einstellen?

Grüße von Liese
 
Ich hab noch ein bisschen gegoogelt. Kennt ihr noch Wasserpflanzen ausser Hornblatt, Wasserpest und Tausendblatt, das die Algen "vertreibt"? Ich hatte diese schon im Teich, aber gerade Hornblatt und Wasserpest haben sich ständig um meine Filterpumpe gewickelt und diese verstopft. Ist doch sehr mühsam, wenn man fast täglich die Pumpe rausnehmen und reinigen muß. Wasserschraube werde ich noch besorgen.

Ungünstig ist, das ich den Skimmer nachts nicht laufen lassen kann. Denn momentan ist dieser nach 45-60 Minuten voll und muß gereinigt werden. Am Tag mache ich das, aber nachts möchte man dann doch schlafen ;) Die Schwebealgen kommen gegen mittag vom Teichgrund hoch. Absaugen mit dem Teichsauger hat auch nicht viel gebracht, aber so bringe ich das alte Wasser raus und fülle dann neues Leitungswasser rein.

Und dann hab ich gesehen, das ich zwei 5kg Säcke voll "Natriumhydridcarbonat" oder so ähnlich habe. Das habe ich extra mal besorgt. Weiß aber nicht mehr, wofür das war. Ist wohl so eine Art Natron. Sollte ich da was ins Wasser geben? Hersteller fällt mir gerade nicht ein, sind so silberfarbene Plastikbeutel

Wie lange soll ich die Fütterung einstellen?

Grüße von Liese
Lass das Gepansche mal sein, Natron ist schlecht, Du hast doch Teichfit bestellt. Natron kannst Du zum Baden in der Wanne benutzen - zum Entsäuern Deines Körpers. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten