Koifilter-welcher ist Richtige?

AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

....damit ist es schon die 2 UV-Röhre in 2 Jahren und das kann doch nicht sein,wenn ich sehe wie dünn das sch..ß Gehäuse ist und dann noch die verschraubung nur billiger plastikschrott da frag ich mich wofür ich damals ca.1500,-€ bezahlt habe.


für das Geld hätte ich dir aber ein System gebaut das läuft :oki

:-O :-O :-O
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ach ja nur aus eigener Erfahrung. Ein Koiteich hat normalerweise eine gewisse Größe und Anspruch . Da hat alles was mit "O" anfängt und mit "a" aufhört , nichts zu suchen.

Das o und a versteh ich nicht ;-D kenne das irgendwie anders :lol
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Nico,

ich werde meinen Teich nächstes Frühjahr auch um ca. das 3fache vergrößern und stelle mir zur Zeit genau diegleichen Fragen wie du.
Meine Wahl fällt nach stundenlanger Recherche hier im Forum und im INet auch auf einen selbstgemauerten Mehrkammerfilter mit Vorabscheidung (SiPa oder Sieb?), Kammer mit Tauch- UVC, 1-2 Filterkammern, 1 Biokammer und dann den Pumpschacht.
Alles soll voll über Schwerkraft (Skimmer + BA) laufen bis zum Pumpschacht und mit 3-4 Lufthebern in den Teich und den Pflanzenfilter zurück. Nachdem was ich hier gelesen habe sollte das für Uns ;) funktionieren, oder?

Alle weiteren Fragen, wie welches Tauch-UVC oder welche Siebkonstruktion efektiv sind, lassen sich bestimmt hier klären!?
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Tom,
das hört sich recht vernünftig an.
Damit deine Lösung auch mal durchgemangelt werden kann, solltest du einen extra Beitrag mit Skizze und einer groben Planuzng einstellen.
Ansonsten geht das hier unter oder wird unübersichtlich. ;)
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Ulli,
Wie hoch ist den da der Vliesverbrauch bei so einem Filter,vielleicht steige ich ja doch auf Vliesfilter um.
Als ich vorrige Woche bei uns im Koifachhandel war wurde mir halt von einem Fachmann geraten auf den Oase umzusteigen.

Gruß Nico

Hi Nico,

der Vliesverbrauch hängt vom Durchfluß und der "Schmutzrate" im Teich ab, also wie viele Fische und wieviel Schmutzeintrag durch andere Faktoren.

Wenn der Filter richtig dimensioniert ist, dann sollte im Sommer eine Rolle so 4 bis 6 Wochen reichen, Frühjahr und Herbst 6 bis 8 Wochen, im Winter 8 bis 10 Wochen.

Mein Vlieser verbraucht so 6 Rollen im Jahr, a 50,- Euro - so als Erfahrungswert. Ich bin Fan von den Vliesern, weil sie einfach kompakt, leistungsfähig und exterm wartumgsarm sind, dabei filtern sie wirklich klasse und der Schmutz ist gleich aus dem System und dümpelt nicht wie bei anderen Filtern in Absetzkammern etc. noch vor sich hin.

Nachteil der Vlieser sind sicher die Kosten, dafür hat man dann aber auch einen guten Gegenwert. Schau Dir doch einfach im Fachhandel oder bei den netten Teichianern hier im Forum die verschiedennen Filtersysteme mal an, dann kannst Du sicher besser entscheiden.

Den O**e nimm lieber nicht, wie die anderen auch schon schreiben. Der ist für Koiteiche nicht geeignet und macht viel Arbeit.

Grüße Ulli
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ich würde, wenn ich schon viel Geld ausgebe, eher zum Trommelfilter tendieren - eben wegen der Folgekosten des Vliesfilters.
Ich bin zwar kein Oase-Fan, aber die Profireihe mit dem Trommelfilter und den Hel-X Behältern hat schon was - kostet nat. auch ne Menge.(ist besonders geeignet für Leute, denen die Optik wichtig ist)

Ansonsten gibts die Trommler ja von versch. Anbietern ...


Gruß Nori
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Tom,

Wenn du deinen Filter selber mauern willst,wie würdest du ihn abdichten?
Ich habe da schon was gefunden was ich vielleicht nehme und zwar ist das die Flüssige Teichfolie von Impermax,oder hat jemand eine bessere lösung dafür?
Ich werde später noch eine Skizze einstellen wie ich den Filter und abläufe bauen werde.
Achso wie groß muss den eine Kammer ungefähr sein?

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Koi Gemeinde
Ich habe mir mit Unterstutzung einer Firma einen Filter gebaut der eigentlich sehr einfach ist.
Die Aussenwände und der Boden bestehen aus den Wänden woraus Kühlwagen gebaut werden ( aussen Metall,dann Dämmung ,dann wieder Metall ).
Ich habe die sachen mit hilfe einer Flex zurecht geschnitten dann wurden die Wande verschraubt , ein paar Winkel zur Verstärkung.
So sind 3 Kammern entstanden.
1 Siebfilter ein Eingang für Skimmer einer für Bodenablauf. 40 Watt Tauch UVC
2 Helix
3 Blockgestein und Pumpen Rohrpumpe

Der Rahmen wurde mit allen Abläufen neben den Teich eingegraben weil ich eine 60 cm hohe Mauer um den Teich habe kann ich den Filter als sonnen deck benutzen,
Das innenleben wurde von der Firma mit Gfk aus gekleidet.
Auch der Siebfilter war ein eigenbau der Firma wenn du nicht soweit weg Wohnen würdest könntest du diese ja auch nehmen.
Aber vieleicht kann dier der Vorschlag ja weiter helfen.
wenn du genauere Infos wünscht sende mir eine Mail.
lepping Q directbox.com
Warum macht der denn kein at Zeichen.
dann noch schönen Abend Koi Gemeinde.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

.. und zwar ist das die Flüssige Teichfolie von Impermax,oder hat jemand eine bessere lösung dafür?

Hi Nico,
Impermax wirft Blasen, das haben viele schon nach einiger Zeit festgestellt.
Einfacher sollte eine Auskleidung mit Folie oder HDPE sein.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

hi nico,

wollte auch erst die flüssige Teichfolie nehmen, allerdings habe ich dann auch mehrfach gelesen das Blasen entstehen.
Ich wähle für mich die Variante mit PVC und einen industriellen Heißluftfön.
Meine Skizze stelle ich morgen rein.
Gruß
Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten