Koifilter-welcher ist Richtige?

AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ich weiß nicht mauern dauert zulange und kostet auch Geld,dicht wird es auch sehr schwer.Gerade die Ein und Abflüsse.
Wie Beschrieben hat mein Filter mit der Größe von 1,6*1,4m allen Einbauten und Materialien keine 1300 eur gekostet.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Pater,

ich denke, wenn man den Teich eh mauern oder verschalen möchte, hat man doch schon eine Wand für den Filter fertig. Der Rest hält sich doch dann in Grenzen. ( vorausgesetzt man hat den Platz)
Berichtige mich bitte, aber deine angegebene Maß für den Filter reichen aber nicht für deine 60000l (deine Profilangabe) Teichvolumen aus, oder!!??

Anbei habe ich mal eine Skizze von meinem geplanten Filterkonzept angehängt. Ob gemauert oder mit irgendwelchen Kammern/Behältern realisiert ist ja Geschmackssache!

Was haltet ihr davon?

Wenn es soweit ist, werde ich einen eigenen Teichbauthread aufmachen! Aber Filterkonzept passt ja hier rein ;) Vielleicht ist es ja was für Nico!
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Filteraufbau_fertig.PNG
    Filteraufbau_fertig.PNG
    25 KB · Aufrufe: 46
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
Impermax wirft Blasen, das haben viele schon nach einiger Zeit festgestellt.
Einfacher sollte eine Auskleidung mit Folie oder HDPE sein.

Hallo,
Na dann werde ich womöglich mit GFK arbeiten da muß ich mich aber auch erst kundig machen wie das funktioniert.
Werde auch noch eine Skizze einstellen wie ich den Filter plane.

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ich weiß nicht mauern dauert zulange und kostet auch Geld,dicht wird es auch sehr schwer.Gerade die Ein und Abflüsse.
Wie Beschrieben hat mein Filter mit der Größe von 1,6*1,4m allen Einbauten und Materialien keine 1300 eur gekostet.

Hallo Pater,

Ich habe ja über den Winter Zeit ihn zu bauen(wird im Gartenhaus eingebaut)und ich denke das ich mit ca.600,00 € inkl.Filtermedien hinkommen werde.

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Dann hast du ja nicht die Teichmauer,im Gartenhaus.
Ich komme mit dem Filter aus. Pumpe aber aus der 3. Kammer noch 10000 l durch einen Pflanzenfilter.
50m Drinnage Rohr von unten nach oben ca. 4 t Kies Maße 3,5*3,5 *1m.
Sieht geil aus und läuft super.
Deine Zeichnung sieht gut aus, aber überlege mal wieviele Schieber du brauchst wenn du ihn so baust.
Ich habe nicht nur 60000 l ,mit Filteranlage und Pflanzenfilter fast 70000 l ,alles glasklar.
Die Maße der ersten Kammer habe ich so groß gewählt das mann einen Trommelfilter einbauen könnte wenn mann wollte.
Der selbe Filter läuft zich mal im Kreis Borken auch für größere Teiche.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo,

Kann mir einer sagen ob ich meinen Filter auch aus Y-Tong Steinen bauen kann und dann mit Glasfaser(GFK)auskleiden.Weiß bloß nicht ob das Harz auf den Steinen auch gut haftet!

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi,

im immer feuchten Erdreich:

Ganz klar NEIN!!

Es sei denn, er wird von innen und außen vor Feuchtigkeit geschützt, dann käme es auf einen Versuch an.............. :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Olli,

Den Filter will ich in meinem Gartenhaus bauen.
Und was sagst du zu Y-Tong mit Glasfaser ausgleiten,hält der Harz darauf.

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,

wenn du erst die y-Tong Kammern mit Styropor zur Isolierung auskleidest, halten auch die GFK -Stücke mit Harz.
Falls wir die Kammern mit GFK auskleiden oder mit Folie verschweißen, ist es halt immer mit Aufwand verbunden. Da müssen wir wohl dann durch ;)
Gruß
Tom
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Tom,

Sehe ich kanns genau so!

Gruß Nico
PS.Der noch keine Winterreifen drauf hat bei 2 cm Schnee!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten