Koifilter-welcher ist Richtige?

AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Tom,

IMG_1906.jpg 

Habe auch mal eine Skizze erstellt wie ich mir den Filter vorstelle,
Also gemauert oder mit Y-Tong und innen mit GFK.
Bogensiebfilter,1.Kammer mit Filterwaben und Tauch UVC,2.-3. Kammer entweder 50 Liter Hel-x ruhend und bewegt oder Matala-matten,4.Kammer ebenfalls Filterwaben
Überläufe zu den jeweiligen kammern mit 110er KG Rohr(muß jedenfalls ein Material sein was ich mit einlaminieren kann)
Ach so,wie groß müßen denn die einzellnen kammern den ungefähr sein oder ist das egal,ich hätte sie ca.0,70mx0,70m gebaut.

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Nico,

ich würde den Filter einfach von innen mit Putz als Trägermaterial fürs GFK versehen. ;)

Und dann von außen mit Styropor oder Styrodur Dämmen. :oki

Wobei Styrodur glaub ich,
besser als Trägermaterial für einen späteren eventuellen Putz oder eine Bretterverkleidung etc. ist, weil es eben fester ist ;)
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
die Tauch UVC solltest du in ein Ofenrohr oder was anderes stecken, damit das GFK keine Stahlung abbekommt.

In die erste kammer würde ich eher was für die feinere Abscheidung machen.
Da kommt noch ganz gut was an nach dem Sieb. Sollte sich gut reinigen lassen.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Jörg,

Oder soll ich dann doch lieber eine geschlossene UV-Röhre nehmen(Aquaforte T5 75 Watt z.b.)damit das GFK keinen Schaden nimmt?
Und in die 1.Kammer vielleicht Bürsten, Hel-x oder Matten?

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Nico,
die UVC sollte gut in ein Rohr am Einlauf von dem Sieb passen. Wenn es ein Edelstahl oder Alu Rohr ist, hast du eine zusätzliche Bestrahlung.

Bürsten sollte es nicht brauchen. Hel-X oder Matten, die sich auch mal gut reinigen lassen.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Und wie groß soll ich ungefähr die einzelnen kammern bauen?

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
was ich noch nicht ganz verstehe ist dein BA und dann den Siebfilter. Das passt für mich noch nicht ganz zusammen. :kopfkratz

Ich bin ja ein Befürworter von reiner Schwerkraft. Eine SIPA in der ersten Kammer wäre da angebracht.

Wenn du schon mauerst und auskleidest sollte die Kammer so groß sein, dass die auch mal einen TF oder VF bei gestiegenen Ansprüchen aufnehmen kann. :kopfkratz
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Das GFK kein UVL haben kann ist mir neu ?
Bei deiner gepumpten Variante wirst du hoffe ich kein Probleme bekommen, meine Erfahrung ist das bei einem geöffnetem Filter der sich dann ja auch mal zusetzt, das soll er ja auch sonst wäre er ja kein Filter ganz einfach Überläuft !
Das passiert immer dann wenn mann es nicht gebrauchen kann.
Aber da kann man ja einen Überlaufstop kaufen ,wenn er dann funktioniert.
Vorallem die fließgeschwindigkeit durch deinen Filter wird durch die Einbauten gebremmst.( läuft über )
Meiner Meinung nach muß die Pumpe in die letzte Kammer.
Dann kann höchstens die Pumpe in der Kammer Trocken laufen aber der Teich bleibt voll.
Lass dir deine gepumpte Variante noch einmal durch den Kopf gehen.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
hab das dann wohl mit dem Fiter von Tom verwechselt.

Die Bedenken mit der gepumpten Filterversion kann ich gut nachvollziehen.
Hat mir mal den gesamten Besatand in der IH dahingerafft als er überlief.

Notüberläufe solltest du dann schon einplanen.
Auch ein Überlaufstop sollte nicht fehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten