Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Thorsten und weswegen geht es jetzt deiner Meinung nach in einem Gartenteich nicht Koi zu halten ?
Wenn Du mir zeigst wo ich das geschrieben haben soll, antworte ich Dir gerne.
Fals Dir meine Antwort nicht reicht, dann lies Dir den ganzen Thread durch.

Ich hatte doch lediglich meine Erfahrungen zum Thema gründeln beschrieben...?!
Es wurde doch so sehr hervorgehoben, dass gründeln die Koi so glücklich macht!
Oder passt es Dir nicht das ich ein Gegenargument gebracht habe?
Naja, Du kannst deine Erfahrungen mit deinen Koi auch gerne anbringen. :oki
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Thorsten,
da muss ich leider passen, weil ich noch nie Koi besessen habe, aber die Erfahrung das Tiere, die Ihren natuerlichen Verhaltensweisen nachgehen können besser, gesünder und oft auch länger leben kann man ja nicht nur bei Koi beobachten.

Naja immerhin hattest Du die Funktion der Dreckentfernung bei einem Gartenteich bezweifelt. Und die Dreckentfernung, da sind sich hoffentlich alle einig, ist ja wohl eine wichtige Grundvorraussetzung fuer Tierhaltung.

Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer ?????

Ich habe mich mit Rainer schon genug gefetzt, finde es aber gut, das alte Thema immer wieder auszugraben.:oki

Es gibt immer neue User und viele müssen immer wieder wachgerüttelt werden, es gibt einfach zu viel beratungsressistente Fischliebhaber, hierbei ist es egal ob Japanischer Farbkarpfen oder Stichling.

Ich formuliere es anders, Fischhaltung im Gartenteich ???

Ja/Nein

Ich spreche aus 29 jähriger Teicherfahrung, 20 Jahre als Anfänger.
Hier schreibe ich nur von meinen jetzigen Teich.
Er ist jetzt Oligotroph Güteklasse 1 http://de.wikipedia.org/wiki/Trophiensystem siehe Tabelle unten

Ein Traum von jeden Koiteichbesitzer in Bezug auf Sauerstoff und Bakterien, :oki

Dieses klappt aber nur mit Kies und Pflanzen unter Berücksichtigung der Selbstreinigung von Gewässern. http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreinigung
Zusätzlich ein Rieselfilter, der Nitrit abbaut und Nitrat produziert, welches nicht ausreicht meine Pflanzen zu versorgen, geschweige Algen wachsen zu lassen.:lala
Dieses zum Algenteppich an der Folie.:lala es gibt nur einen braunen Belag, den die Fische ablutschen können.:kopfkratz
Falls noch einmal der Einwand kommen sollte, in diesem Biotop können keine Fische leben, sie werden im Sommer von mir gefüttert!!!

Einen Naturnahen Teich kann ich nicht der Natur überlassen.
Er brauch für ein Biologisches Gleichgewicht schon gut 3 Jahre und muss für eine Fischhaltung mit ausreichender Filterung gepflegt werden, dieses ist für einen Anfänger ohne Vorkenntnisse schon ein großes Problem.

Es reicht nicht mit einer UV Leuchte das Wasser zu klären, der Dreck bleibt,
es wird nicht nährstoffarmer und durch seine Klarheit auch nicht Schadstoffarmer.:box

Diese Geräte sollten verboten werden, so gäbe es am Ende weniger tote Fische.:lala oder es arbeiten endlich die Grauen Hirnzellen.

Grünes Wasser und Fische ist nicht gut, für Anfänger ohne Vorkenntnisse sehr schlecht.

Übertriebene Tierliebe kann die Fische umbringen.
Beispiel: Tiefgrüne Suppe, die Fische jappsen nach Sauerstoff, jetzt wird kräftig aus der Dose das Futter in den Teich geschüttet.
Für einen Anfänger ganz klar, die Tiere haben nach Futter gebettelt.

Hier kommt der so genannte Koiteich: für Anfänger geeignet mit der eisernen Lunge (Technik) nebenan.
Schön Groß und Tief, am Ende aber mit 1000 Goldfischen:lala
Und alle Debatten fangen wieder von vorne an.

Leider können wir nicht viele überzeugen, der eine möchte einen Naturteich mit Fontäne und Discobeleuchtung, der andere holt sich aus dem Baumarkt die Porsche:kotz für den Gartenteich, 65 Stück letztendlich ein Vermögen von 100000 Euro und kann noch Mitleid Ernten wenn er es in der Presse bekannt gibt.:oki

Ach ja da war noch der trübe natürliche Lebensraum des Karpfen.:kopfkratz

Ich kenne natürliche Gewässer die noch nicht vom Menschen verpfuscht wurden, dort halten sich die Karpfen in den bekanntlich sehr klaren Pflanzenzonen auf, um dort Kleingetier oder frische Pflanzenwurzeln zu knabbern.:oki
Ein Karpfen hat nicht nur das Seitenlinienorgan für trübes Wasser, er hat auch Augen und und kann unbewegliche Pflanzenwurzeln sehen.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

W: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

ich habe zum titel eine grundsätzliche frage:
was ist mit *gartenteich* gemeint?
eine pfütze,ein teichlein ohne technik,ein größerer naturteich?

von wievielen koi reden wir? 3 in einem 5000 ltr teich?bepflanzt,kleiner bachlauf, wasserspiele...
warum sollte das zB nicht möglich sein?

worin unterscheidet sich ein koi ( sofern es nicht ein hochgezüchtetes und hochempfindliches exemplar aus japan ist) von einem karpfen ohne farbe , was seine bedürfnisse angeht?
kann man die frage überhaupt beantworten ohne die details zu berücksichtigen was größe, anlage,bepflanzung,umwelteinflüsse in nah-und weiterem bereich etc angeht?
nicht zu vergessen die pflege, die man auch durchaus einem gartenteich angedeihen lassen kann.

Gruß ulla
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Mitglieder

scheint ein wenig "härter" geworden zu sein dieses Thema......

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]dies[/URL] hatte ich zirka vor einem Jahr zu diesem Thema geschrieben....bin auch eher auf der technisch orientierten Seite anzusiedeln wie viele andere auch in diesem Forum.

Mir gefällt aber auch die andere Seite (wunderbare Fotos von selbstgemachten "Natur-Teichen" in schön eingepassten Traumgärten mit allem drumherum) und bestaune es immer wieder......aber leider sind es nur sehr wenige wo es so zu gelingen scheint. In den seltensten Fällen funktioniert es wirklich mit dem Bioteich und den "Farbkarpfen" oder auch "schwimmende Schweine" genannt......nein!! Ich "liebe" meine Koi.

Es ist ja allgemein bekannt und schon xfach geschrieben, dass sehr viele Neuteichlinge es falsch angehen......und wenn noch Koi in die Anlage sollen. Da verstehe ich Rainer und alle kompetenten Koiberater mit Ihren Kontras.
Da habe auch ich lieber ein überblickbares Equipment das auf längere Sicht standhält. Wichtig ist doch, sich "wirklich" mit dem Koi zu befassen und seinem Medium.....dann gehts. Die Gefahr ist doch beim "natürlichen Teich"......Wenn man den "Natur-Koi-Teich" sich selbst überlasst wird er irgendwann kippen. Der "technisierte Koiteich" ist durch seine "Arbeitsabläufe" besser Überwacht.

Aber wie gesagt, die künstlich geschaffene Kleinstwelt/Oase/Mein Paradies auf Erden/etc......es muss auch mir gefallen und natürlich auch meinen Koi......:oki

Aktuelle Bilder aus meinem sehr kalten Koiteich WT 4°....meinen Jungs scheints gut zu gehen bei dieser Saukälte.

31.1.09-1.jpg 31.1.09-2.jpg 31.1.09-3.jpg 31.1.09-4.jpg 
PS. Sind nur immer die gleichen 7 Koi die ich zeigen kann oder besser gesagt darf :lala
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Es ist ja allgemein bekannt und schon xfach geschrieben, dass sehr viele Neuteichlinge es falsch angehen......

Da sprichst Du ein großes Wort gelassen aus !
Wer gerade seinen Führerschein hat wird (hoffe ich) in den seltensten Fällen gleich einen Porsche fahren und den auf der Autobahn gleich an seine Grenzen fahren.

Ein Koi ist ein solch Auto für Fahrer mit Erfahrung oder vielen Fahrstunden und Extratrainings

Gruß Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallöchen,
ich mag mir gerne Koiteiche ansehen und mich hat der Koi auch in seinem Bann gezogen.:lala
:kopfkratz Aber ich habe mir trotz alledem einen Gartenteich gebaut.
Ich mag die Vielfalt und nicht diese Monotonie im Koiteich!
Ich gebe den Koi Platz zum Gründeln und zum Erforschen; sie dürfen auch an den Pflanzen naschen und wenn sie weg sind,:lol dann kauf ich halt neue;)
Ich brauche die Koi nicht mit hochwertigem Futter und Mineralien zu füttern, aber ich mache es! :D
Die Koi haben aber immer noch die Möglichkeit auf Lebendfutter (Insekten oder kleine Fische) .
Ich kann nicht sagen, dass ich einen technikfreien Teich habe (das hätte ich gerne, aber bei Koi muß schon auf Sauberkeit geachtet werden!) Wobei das die Tausende von Wasserasseln und ich weiß nicht wieviel Billionen von Bakkis schon machen...
Eine Teichheizung habe ich....:lala Öhmm... doch...., da immer frisches 6- 8°C Brunnenwasser zugeführt wird und mein Teich zur Zeit immer noch zu 1/3 frei von Eis ist und da der 3.500l Teichfilter im Teich ist, kühlt er den Teich nicht aus; zudem kann er nicht einfrieren, da die Überläufe im Filter mindesten 30cm unter der Wasseroberfläche liegen. Das Schlimme ist: :shock ich habe den Filter und den Bio-Kies-Pflanzenfilterteich (5.000 Liter) noch nicht reinigen musste.:oki
So, und jetzt zu dem Keimdruck :cool: :lol den ich nicht habe, da ich genügend " Wegfresser" habe, d.h. ich brauche weder einen UVC-Brenner noch Ozon. Dazu möchte ich mich nicht näher äußern.
Bezüglich der Parasiten: ja, da habe ich bestimmt auch welche - wie sie in jedem Teich vorkommen! Dabei habe ich auch Fressfeinde z.B. Elritzen und anderes Getier! :mad:
Dies ist halt der Unterschied zum Koiteich!

SOOOOOOOOOOOOOO
Soll ich mal loslegen und etwas zu kontra Koiteich schreiben???
Diese komische 1000 Liter Regel pro Koi !!
Warum stellt man so eine Regel auf? Soll artgerecht sein usw. und dann wird geäußert, dass Koi nicht zu gründeln brauchen!? :kopfkratz
Wo sind die natürlichen Fressfeinde für die Parasiten???
Warum sterben in den Koiteichen sooo viele Koi ?? (uchh- fremde Bakterienstämme und kein Hälterungsbecken...)
Warum kauft man dann immer neue Koi und das Sterben geht schon wieder los!!
Warum gibt es einen zu hohen Keimdruck? (uchh -wieder keine Fressfeinde und zu viel und unausgewogenes Futter?)
Warum helfen manche Medis nicht mehr ( uchh -vielleicht resistent?)
Warum haben mache Koi Mangelerscheinugen (uchh -fehlen da Mineralien?)
u.s.w.

Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben, o.k.- so manche denken: warum macht er es dann? :aua
Ich denke, dieses Thema kann nicht so einfach pauschaliert werden.
Ich denke, jeder, der in einem Forum schreibt, bzw. fragt trägt dazu bei, dass alle ihrem Ziel näher kommen kann - wie auch immer - je nach "Facon"!


LG
Friedhelm
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

SOOOOOOOOOOOOOO
Soll ich mal loslegen und etwas zu kontra Koiteich schreiben???
Diese komische 1000 Liter Regel pro Koi !!
Warum stellt man so eine Regel auf? Soll artgerecht sein usw. und dann wird geäußert, dass Koi nicht zu gründeln brauchen!? :kopfkratz
Wo sind die natürlichen Fressfeinde für die Parasiten???
Warum sterben in den Koiteichen sooo viele Koi ?? (uchh- fremde Bakterienstämme und kein Hälterungsbecken...)
Warum kauft man dann immer neue Koi und das Sterben geht schon wieder los!!
Warum gibt es einen zu hohen Keimdruck? (uchh -wieder keine Fressfeinde und zu viel und unausgewogenes Futter?)
Warum helfen manche Medis nicht mehr ( uchh -vielleicht resistent?)
Warum haben mache Koi Mangelerscheinugen (uchh -fehlen da Mineralien?)
u.s.w.

Damit unterstellst du den Koiteichbesitzern mangelndes Sachverständnis.

Ich weiß nicht was du mit diesem provokativem Posting bezwecken willst ?

Für mich ist hier ENDE in diesem Thread. Auf diese Diskussionsstufe stelle ich mich nicht.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

:shock
Hallo Uwe,
past der Schuh,:lala

solch eine Antwort :kopfkratz

LG
Friedhelm
der es gut ""meint"" und "nicht" provokant schreiben wollte;)
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Warum ist das denn nun provikativ, was Friedhelm schreibt?
Er wirft Fragen auf und mögliche Erklärungen, die ja nicht auf jeden und alles passen müssen.
In einer offenen Diskussion sollte doch jeder seine Ansichten und Erfahrungen darlegen können .
Ich finde seine Argumentation nachvollziehbar.
Um nur ein Beispiel herauszugreifen: besonders u.a.deshalb, weil mir ein hier bekannter Koihändler selbst berichtet hat, mit welchen verschiedenen Medikamenten Koi vorbehandelt werden, bevor sie in den Verkauf kommen.
Warum helfen manche Medis nicht mehr ( uchh -vielleicht resistent?)
Ist eine logische Folgerung, die auch beim Mensch Gültigkeit hat.
Ich denke, jeder, der in einem Forum schreibt, bzw. fragt trägt dazu bei, dass alle ihrem Ziel näher kommen kann - wie auch immer - je nach "Facon"!
:oki

Gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten