Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Auch ich fand Friedhelms posting nicht unbedingt provokativ.

@uwe
wenn jeder der eine andere Meinung vertritt sofort immer ankündigt: in die Richtung diskutier ich nicht weiter, so wie Du es in diesem Thread nun schon zum zweiten mal machst, dann ist das einer offenen Diskussion nicht förderlich.

Es gibt wohl weder DEN Koiteichbesitzer noch sind alle Männer technikverliebt und Frauen nicht. Aber es gibt doch empirische Studien, die das bei der Mehrheit belegen.

Vielleicht biste einfach auch ein bisschen offener gegenüber anderen Meinungen, sonst traut man sich ja bald kaum noch was zu schreiben.

Gruß
Wolf ... der sich immer traut :)
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

wenn wir jetzt schon bei dem Punkt Resistenz angekommen sind, muss ich mich auch noch mal einschalten!
Es ist leider immer noch so, dass Antibiotika, die in der Humanmedizin eingesetzt werden, auch in der Veterinärmedizin von Laien zur Anwendung kommen. Es ist noch nicht verboten! Ich wünsche keinem, der in seinen Teich ein Antibiotikum kippt, weil ein Fisch unpäßlich ist, dass ein naher Angehöriger oder er selber an einer Kreuzresistenz verstirbt!
Und mir braucht auch keiner zu erzählen, dass die Koi in den sterilen Koiteichen glücklicher und gesünder sind!
Für ein weiteres Märchen halte ich, dass so viele junge Koi auf dem Markt sind, weil jedes Jahr so viele in den Gartenteichen sterben! Der Hype nach den perfekten Farben produziert diese Mengen! Und dann wird selektiert!
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

so wie Du es in diesem Thread nun schon zum zweiten mal machst

Aha, hast nicht alles gelesen ??? Beim ersten mal hatte Uli den Thread auf meinen teich bezogen und der spielt hier überhaupt keine Rolle.

Und ich habe Friedhelms Posting nicht als Meinung gesehen, sondern als Feststellung, warum sollte ich dagegen Diskutieren ?

Und du solltest wissen Wolf das ich andere Meinungen immer aktzeptiere.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Uwe,
das meinte ich noch nicht mal, ich meinte eher Post 54

Einen Kommentar hierzu spare ich mir jetzt und in Zukunft

Wenn Du Dir einen Kommentar sparen willst, weil Dir nichts passendes dazu einfällt, dann lasse es doch einfach.
Ich schreib doch auch nicht in jedem Thread, wo ich nichts schreiben will "Dazu schreibe ich nichts".

... das Männer eher technikverliebt sind als Frauen, dazu gibt es diverse wissenschafftliche Untersuchungen.

Na wenn Friedhelms Thread eine Feststellung war, dann gibts zwei möglichkeiten:
1. Friedhelm hat Recht - dann ist es keine Provokation

da es aber für Dich eine Provokation ist unterstellst Du damit das Friedhelm unrecht hat.
Und nun wäre es doch interessant festszustellen, mit welcher seiner Thesen, oder mit allen Thesen. Also durchaus einer weiteren Diskussion bedürftig.

Und ... _natürlich_ sind hier Koiteichbesitzer und Gartenteichbesitzer mit mangelndem Sachverständnis. Warum sonst sind wir hier im Forum, wenn nicht um unser Sachverständnis zu verbessern ?
Das ist keine Unterstellung von Friedhelm, sondern Fakt.

Ich glaub eher dieser Thread soll Besitzern von naturnahen Gartenteichen mit extensiver Fischhaltung weniger Sachverständnis unterstellen als den Besitzern hoch technisierter intensiv besetzter Koihälterungen.

Und ich sage dazu es gibt in beiden Gruppen Leute mit und ohne Sachverstand. Schlecht für die Fische wirds nur immer, wenn der Besitzer eines kleinen naturnahen Gartenteichs meint er könne in seinen Teich ohne die ganze Technik genaus viel Fisch setzen, wie mit der ganzen Technik.

Also bitte Argumente oder Kommentare zu den Feststellungen von Friedhelm.

Gruß Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Für ein weiteres Märchen halte ich, dass so viele junge Koi auf dem Markt sind, weil jedes Jahr so viele in den Gartenteichen sterben! Der Hype nach den perfekten Farben produziert diese Mengen! Und dann wird selektiert!

Das ist wohl leider Wahr Conny
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Der Hype nach den perfekten Farben produziert diese Mengen! Und dann wird selektiert
...und während wir uns aufregen über zwei koi, die aus irgendwelchen gründen ( die man ohne entsprechende untersuchung und details bei der haltung ohnehin nie ganz nachvollziehen kann, sondern nur vermutungen anstellt aufgrund erfahrungen und dem, was der halter an info preisgibt)sterben, egal ob im gut technisierten koiteich oder gartenteich, werden in den hochtechnisierten zuchtanlagen jährlich tausende koi *verworfen*.
was soviel bedeuted wie in den müll entsorgt bzw zu fischmehl etc verarbeitet.

für jeden der *durchkommt* sterben 50...100...
dennoch unterstützen wir genau das mit dem kauf und halten von koi,--auch ich.
ich habe noch nie in einem thread gelesen, daß sich darüber jemand aufregt...

gruß ulla
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo zusammen.

Bitte hört auf, Euch gegenseitig das Hobby madig zu machen.
Es soll uns doch einen und nicht entzweien. ;)

Warum kann man nicht ohne unterschwellige Unterstellungen über sowas diskutieren?
So wie es jetzt läuft, ist die Diskussion müßig, weil die Minderheit der reinen Koiteichbesitzer in eine Ecke gedrängt wird (mein Empfinden, gerade beim Lesen so mancher Posts) und einfach nicht mehr antwortet. Damit meine ich noch nicht mal Uwe, sondern einige andere, die sich immer mehr zurückziehen, weil gaaaaanz wenige immer wieder auf ihrer Meinung bis zum Umfallen beharren und nichts anderes gelten lassen.
Manchmal habe ich den Eindruck, es geht hier nur noch ums "ich diskutiere, bis alle anderen aufgeben und dann habe ich Recht".

SOOO funktioniert ein Forum auf Dauer nicht.... das sollte jedem klar sein. Wie heißt es immer "der Klügere gibt nach...".


Warum wird hier jedem, der halt eher auf Technik, als auf Naturteich setzt, gleich noch Antibiotika-Gaben, Mastfutter, und ein Massensterben der Fische angedichtet?
Haben alle von Euch mal hier die Themen der letzten Wochen quer gelesen?
Dann wisst Ihr sicherlich auch, wo bisher Fischverluste und davon in der Mehrzahl Koiverluste aufgetreten sind.
Komischerweise habe ich nur einen einzigen der großen Koiteiche darunter gelesen und das war der überbesetzte Teich aus der Zeitung....
Ein wenig mehr Pflege=weniger Dreck am Boden schadet m.M.n. KEINEM Fischteich.
In mindestens einem Fall ist diesen Winter eingetreten, was mehr oder weniger im Sommer bereits prognostiziert wurde.
Von der eigentlichen Ursache mal ab, hat die Sache mit dem "wir geben ab, wenn sie zu groß sind" leider nicht funktioniert... bezahlt haben dafür die Fische. Leider. :(
Was ist eigentlich mit den Aquarien, die ohne Filtertechnik nicht funktionieren würden? Das ist meines Erachtens auch eine Art der intensiven Fischhaltung. Das ist ok, weil darin (meist) Kies liegt?
Das AQ intensiver als die meisten Teiche besetzt sind, dürfte wohl klar sein.

Also steckt bitte alle die Steine wieder in die Hosentaschen und lasst uns normal diskutieren. Es soll doch für jeden was dabei heraus kommen.

Wie immer im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Solange ich Koi hatte, bekamen sie erst normales Fischfutter und später waren sie Eigenversorger. Trotzdem bin ich heilfroh, dass der letzte ( Reiher...) unterdessen bei Uwe seine Runden drehen kann, denn selbst der alte 10-15m³ Teich war meiner Meinung nach nicht ausreichend für solche Fische, da zu flach angelegt. Trotz dieser Angaben (und meiner Einwände) wurden mir die Koi in einem Zoofachgeschäft als geeignet verkauft. "Das geht schon..." :lala
Antibiotika gab es bei mir NIE. Wenn ich welche für mein anderes Viehzeug brauche, dann führt kein Weg am Tierarzt vorbei.
Legal ist es mit Sicherheit nicht, wenn "Laien" damit herumhantieren. ;)

Aber auch Friedhelm (soweit ich weiß kein TA - also für mich einer der hier aufgeführten Laien) muss seinen Öko-Kühen ab und zu mal mit AB aufhelfen.
Sie (Fisch wie Kuh) an einer behandelbaren Krankheit krepieren zu lassen, wäre nämlich ebenso wenig tierfreundlich.
Die Resistenzen ausschließlich auf den Gebrauch im Tierbereich zurück führen zu wollen, halte ich ebenfalls für ziemlich wage.
Wie oft werden Menschen AB verschrieben, die dann falsch eingenommen werden? Wie oft wird sinnlos verschrieben?
Wieviele Desinfektionsmittel werden alleine fürs WC daheim verkauft? :crazy

Probleme bereitet nicht unbedingt der richtige Einsatz dieser Mittel, sondern vor allem eine Unterdosierung bei der Anwendung. Das ist wie bei den bösen, bösen Pflanzenschutzmitteln. :lala
Aber lassen wir das besser außen vor - es sind bereits jetzt zuviele "Nebenkriegsschauplätze" eröffnet worden, sodass das eigentliche Thema dabei unterzugehen droht.


Das Tippen dieser Zeilen hat einige Zeit in Anspruch genommen... also bitte habt ein Nachsehen, wenn ich mich nicht auf die zwischenzeitlich geschriebenen Antworten beziehen kann.
Leider habe ich jetzt auch keine Zeit mehr, darauf weiter einzugehen. :oops
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

und wenn hier nur einige wenige in Zukunft zuerst nachdenken, bevor sie Antibiotika und Desinfektionsmittel im Haushalt benutzen, hat es sich gelohnt, darüber zu streiten.

Zitat: Die Resistenzen ausschließlich auf den Gebrauch im Tierbereich zurück führen zu wollen, halte ich ebenfalls für ziemlich wage.
Es ist wissentschaftlich erwiesen, dass der rücksichtslose Gebrauch von Antibiotika in der Massentierhaltung und vor allem in der Mast zu Kreuzresistenzen führte. Leipzig S. 40 ist besonders zu beachten!;)

Die Aussage, dass für einen Koi, der in unsere Teiche gelangt, viele viele andere verworfen werden, ist hier leider bisher noch nicht gefallen. Und das nicht nur in Japan, sondern auch hier in Forumsteichen. Damit will ich niemanden angreifen. Wenn es um Haustiere geht, kochen die Emotionen hoch. Technikverliebtheit ist an sich auch nichts negatives.

Streitkultur bedeutet, dass man unterschiedliche Argumente vorbringt und dann hinterher in die Augen sehen kann. Vor allem bei diesem Thema hier, sollten wir das nicht vergessen!
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Mal zum Thema Koiselektion.

Komischerweise wird auch in den Koifilmen die es als DVD gibt die Selektion ausgiebig gezeigt und Dokumentiert, aber nicht was dann mit den kleinen passiert.
Einige werden in Angelteiche geschmissen um sie dann zu fangen, aber die meisten landen in der Mühle und wir kaufen es dann als Tierfutter.

Leider ist es nicht nur bei Fischen so, auch andere Rassetiere (Hund, Katze usw.) werden selektiert, zumindest im Ausland ist es gang und gebe (wir haben einen ausselektierten Hund).

Wie ist es mit Legehennenhaltung, Tiertransporte usw usw. ?

Ich denke es würde hier den Rahmen sprengen darüber zu diskutieren, zumindest in diesem Thread.

Streitkultur bedeutet, dass man unterschiedliche Argumente vorbringt und dann hinterher in die Augen sehen kann. Vor allem bei diesem Thema hier, sollten wir das nicht vergessen!

Sehe ich genauso, dass schöne ist wir werden es beim TT erfahren :oki
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Uwe,

das ist genau das, was ich meine! Wir, unsere Spezies selektiert skrupellelos! Hier wurden schon Fischreiher- und Katzenquäler-Beiträge erstellt!

Es darf nicht darum gehen, volltechnisierter Teich kontra Gartenteich. Es gibt hier wunderschöne Koi- und wunderschöne Gartenteiche mit Koi.

Und es gibt mit Sicherheit auf jeder Seite skrupellose Besitzer!

Wenn ich eine Antwort auf die Frage bekäme, warum es die Koi und die Frösche erwischt hat, wäre ich froh.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten