Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Glücklicher sind die Kois sicherlich nicht (man kann sie aber auch anders beschäftigen) dafür sind sie aber Gesund und am Leben. Also für mich zählt das irgendwie mehr :kopfkratz

hi uwe,
du denkst du hast einen koiteich?fühle dich nicht zu sicher,dir wird in einem richtig harten winter weniger wasser uebrig bleiben wie manchem gartenteich:Dda werden dich auch die 2 zentis styropor nicht vor schuetzen.
gruß uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Wohl kaum, weil ich den Teich beheize :oki

Aber es geht hier nicht um meinen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Es sind nicht die "kahlen" Koiteiche.
Es sind natürlich auch nicht die wahren Naturteiche. (Ihr wisst schon - die ohne Folie).

Es sind die großen und kleinen Gartenteiche.
hallo annett,
ich habe sogar in der mitte gelesen.der rainer erzählt mir auf gut deutsch das mein teich müll ist,obwohl ich ihn seit jahren ohne krankheiten oder ausfälle betreibe.was hat den geritten das er dieses thema wieder aus der versenkung geholt hat?wir sind doch hier bei hobby-gartenteich.
nichts fuer ungut.
gruß uli
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo

Kann mir mal bitte jemand definieren was ein "glücklicher" Koi ist?! :engel

Zu meinen kurzen bescheidenen Erfahrungen mit meinen (glücklichen) Koi und gründeln:
Es wurde zwar schonmal hier geschrieben aber ich wiederhole es gerne.
Die Koi gründeln in meinen substratlosen Teich gerne durch den Algenteppich auf der Folie.
Die Folie sieht dann schön gemustert aus. Im Sommer mach ich mal ein Foto davon, damit wäre dieses Argument dann auch durch...
Und dann könnte man auch noch Pflanzeninseln einsetzen, dort können die Koi an Wurzeln und ins Wasser hängenden Blätter nagen.

Und wenn ein Gartenteich soviel glücklichere Koi hervorbringt,
dann solltet Ihr die Sache auch voll durchziehen und das Wasser eintrüben lassen,
denn DANN sind die Koi wirklich "glücklich"
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Thorsten und weswegen geht es jetzt deiner Meinung nach in einem Gartenteich nicht Koi zu halten ?

Hier ging es doch eigentlich darum ob man Koi eben auch mit Bodengrund und weniger Technik halten kann und ob Pflanzen im Teich stören.

Ja und ich stimm Dir genau zu... grünes Wasser im Teich ist nicht unbedingt hinderlich für die Fisch Haltung.
Klares, teilweise sogar Ozon entfärbtes Wasser dient in erster Linie dem Besitzer der Koi, der die Fische dann besser sehen kann.

Da wohl kein Fisch Psychologe anwesend ist wird die Frage nach dem Glücklichsein wohl unbeantwortet bleiben. Wenn aber etwas zum Glücklichsein eines Lebewesens beiträgt, dann ist das Möglich machen von natuerlichen Verhaltensweisen sicher mit eine gute Vorraussetzung.

Gruß Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Uli,

darf Rainer nicht mehr seine Erfahrungen weiter geben und auf die möglichen Gefahren der natürlich gehaltenen Koiteiche hinweisen?

Darf Uwe nicht seine Meinung vertreten?

Auch Dir steht es frei, Deine Meinung zu äußern.
Allerdings konnte ich diese in den Beiträgen zwischen 16 und 17Uhr, in Bezug auf das eigentliche Thema dieses Diskussionsstrangs, nicht finden.
Daher meine Aufforderung an Dich, es gut sein zu lassen.

Vielleicht wird durch Rainers Hartnäckigkeit und diese Diskussion der eine oder andere wach, beseitigt ein paar der möglicherweise vorhandenen "Gammelecken", baut einen besseren Filter oder einen größeren Teich und rettet so den einen oder anderen Fisch.
Das wäre doch ein positiver Effekt, oder?


Meine eigene Meinung dazu ist, dass man ohne viel Technik und Pflege = etwas mehr "Dreck", eben nicht an die vielbeschriebene "Grenze" von 1000 Litern je Koi gehen sollte. Schon gleich gar nicht, wenn es sich um größere Tiere handelt und regelmäßige Teilwasserwechsel ein Fremdwort sind.

Wie gesagt, es ist meine Meinung und ich bin heilfroh, dass in unserem alten Teich kein Koi mehr leben muss. Gerade in diesem Winter...
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

mit Wolfs Ausführungen könnte ich, aber auch ein angemessener Fischbesatz gut leben. Ich denke er versteht auch, was ich meine. Ich mag übrigens auch grünes Wasser und ich mag auch kein ozonisiertes "Nichts". :lala


hallo annett,
ich habe sogar in der mitte gelesen.der rainer erzählt mir auf gut deutsch das mein teich müll ist,obwohl ich ihn seit jahren ohne krankheiten oder ausfälle betreibe.was hat den geritten das er dieses thema wieder aus der versenkung geholt hat?wir sind doch hier bei hobby-gartenteich.
nichts fuer ungut.
gruß uli
Lieber Uli,
harte Worte deinerseits, aber sieh es mal so:
Momentane Bilder sprechen für sich und nicht nur hier, sondern überall und ganz besonders live vorort. Und - wir haben noch nicht frühsommerliche Fischschwächen. Wenn es bei dir funktioniert, dann freu dich darüber. Ich tu das ganz sicher mit dir, denn ich liebe gesunde Koi.

Warum ich diesen Beitrag raushole, steht darin geschrieben.
Ich würde hier geschriebene Äußerungen niemals im Beitrag eines hilfesuchenden tippen.
Weil:
Im "Hilfesuchenden-Beitrag" soll das Kind ja noch so gut es geht aus dem Brunnen gezogen werden. ;)
Hier - dieser Beitrag soll dazu beitragen, dass das Kind erst gar nicht reinfällt. Und dazu muss man ab und zu ein klein wenig überziehen. ;)


So - dies war jetzt wirklich die letzte Rechtfertigung auf diesem Gebiet.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten