Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

So, Versuch :
Habe mal kurz die O2 Zufuhr abgeschaltet.
Wert lag bei 55 %,sonst bei 100% bzw darüber , aber mehr wie 100% zeigt es nicht an.
Muss ehrlich sagen1 "Kacke".
Wenn ich von den komischen Wert von 31,8mg / l ausgehe ist es viel zu viel.
Morgen probiere ich mal Wasser tiefer einzufangen, mal sehen was dann heraus kommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächster Versuch :
Habe den dazu gehörigen Becher auf Armlaenge unter getaucht, aufgesteckt und gewartet bis sich der Wert nicht mehr verändert.
Das waren dann 8,3 mg/l.
Der Wert ist wesentlich besser und zu glauben.

Typisch deutsches Produkt, Gebrauchsanweisung aber nur in englisch.

Okay Fehler erkannt und behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Versuch :
Habe mal kurz die O2 Zufuhr abgeschaltet.
Wert lag bei 55 %,sonst bei 100% bzw darüber , aber mehr wie 100% zeigt es nicht an.
Muss ehrlich sagen1 "Kacke".
Wenn ich von den komischen Wert von 31,8mg / l ausgehe ist es viel zu viel.
Morgen probiere ich mal Wasser tiefer einzufangen, mal sehen was dann heraus kommt.
Ron, womit misst Du denn? Im Normalfall wirst Du 31mg/L nie erreichen - selbst bei 4° Wassertemperatur und100% Sauerstoffsättigung, sind es gerade 12,70mg/L. Bei leichter Strömung ist der Sauerstoffgehalt im Teich überall gleich. Gruß, Willi
 
Hallo Willi!
Warum ist es einmal in Prozent gemessen und einmal in mg pro L.
Soll es heißen % entspricht mg/ L?
Und dann dieser Wert 9.11mg....... pro Liter?
Der Wert taucht nicht bei der Messung auf?
Loese das mal auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also mit dem frisch kalibrieren Gerät zeigt es einen ganz anderen Wert an, komisch?
Messe an der Wasseroberfläche.
Hallo Ron.
Dein Gerät scheint irreparabel zu Messen, wahrscheinlich falsch kalibriert. Leider kenne ich dein Gerät nicht, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Speziell bei den O2 Messgeräten kann man ein Vermögen ausgeben, ehe man zufrieden ist - schon bei den Handhabungen zum Beispiel: das eine Gerät wo die Sonde 24 Stunden gewässert werden muss ehe man kalibrieren kann, beim Anderen 5 Minuten lang im Teichwasser geschwenkt werden muss. Gutes Messgerät sollte alles in 2-3 Minuten erledigt haben aber auch diese Zeit wird benötigt um sich mit der Wassertemperatur anzupassen. Was bei den Sonden zu beachten ist, Elektrolytstand und bei der Optischen feucht halten mit destilliertem Wasser. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gerät scheint irreparabel zu Messen, wahrscheinlich falsch kalibriert.
Nein, es zählt ab ca 31 mg /l runter und ist bei 8,3 mg / l stehen geblieben.
Dieser Wert ist dann okay bei ca 20°C Wasser Temperatur.
 
Nein, es zählt ab ca 31 mg /l runter und ist bei 8,3 mg / l stehen geblieben.
Dieser Wert ist dann okay bei ca 20°C Wasser Temperatur.
Ron, ist doch schön, wenn Du damit klar kommst. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

O2 Werte, 18 Uhr 30. Bin mit den Werten nicht ganz zufrieden. 150 Goldfische
von ca 200 müssen noch raus, um Sauerstoff wieder zu Erhöhen. Heute wars
vom Wetter grau in grau mit viel Regen. Viele Grüße, Willi_AAA7979[1].JPG _AAA7978[1].JPG 
 

Anhänge

  • _AAA7976[1].JPG
    _AAA7976[1].JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 7
  • _AAA7973[1].JPG
    _AAA7973[1].JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten