Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Und was ist mit dem Herd, Kühlschrank, Gartenbewaesserung, Tiefkühle und Rasenmäher?
Das sind doch die richtigen Verbraucher die ordentlich Strom ziehen.
Natürlich ist nie alles gleichzeitig an.
Überdenke nochmals die angesagte Erhöhung der PV Anlage auf 1200 W ob es nicht doch etwas zu wenig ist.

Bei mir ist es eine 2000 W Peak Anlage und mit etwas absprechen mach ich nicht den Rasenmäher an wenn die Frau das Mittagessen vorbereitet.
Und wir freuen uns wie die Schneekönigin wenn der Stromzähler trotz Abnahme nicht vorwärts läuft.
 
Hallo!
He He immer langsam bin gerade erst angefangen, alles noch im Aufbau. Panele + Speicher müssen noch aufgestockt werden. In-Moment sind 2 Paneele je 400Watt + 1 mobiler Generator mit 3600Watt Speicher montiert - 2 Paneele + 2 x 3600 Speicher sind noch bis Sommer vorgesehen. Ofen der 3 Phasen braucht wird nicht angeschlossen alles Andere ja. Willi
 
Hallo zusammen
Wer glaubt, das er mit der PV Anlage länger autark sein kann, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Die letzten Tage kam bei mir trotz 18kWp Anlage nichts oder fast nichts vom Dach.
Heute wieder mal 5,5kWh
Pv Anlagen sind toll um die Energiekosten runter zu bringen.
Als länger funktionierendes Notfallkonzept taugen sie auch mit Speicher nicht wirklich.
Da ist man mit einer passenden Notstromgruppe, Elektro Herdplatte, Elektro Ofen, etc. und einigen Kanistern Benzin viel besser aufgestellt.
Das könnte so aussehen. Leise, handlich leistungsfähig, genügsam.
5BE6249B-55BA-4884-8FD5-06F5F0CD8B91.png 
 
Das könnte so aussehen. Leise, handlich leistungsfähig, genügsam.
5BE6249B-55BA-4884-8FD5-06F5F0CD8B91.png

An meiner Blockhütte habe ich auch eine Solar Inselanlage mit kleinem Speicher. Jetzt im Winter hat sich gezeigt, dass sie gerade mal für Licht genug Strom erzeugt.
Für größere Verbraucher muss ich auch von Zeit zu Zeit den Generator starten.
Ich nutze einen Dual-Fuel Generator, der wahlweise mit Benzin oder LPG läuft. Aktuell werkelt er an Blockhütte am Forellenteich. Bringt bis zu 2,9 KW und der Betrieb mit LPG ist trotz der aktuellen Preise immer noch günstiger als mit Benzin. Außerdem läuft er mit Gas leiser und mit geringerer Abnutzung.
Ist aus meiner Sicht empfehlenswert.
Generell lasst sich mit LPG viel machen, wenn kein Strom vorhanden ist. Ich nutze es dort für Kochen, Warmwasser und bei Bedarf auch für den Kühlschrank. Den KS kann ich von Strom auf Gas umschalten.
Natürlich ist es am einfachsten, wenn genug Strom aus der Steckdose kommt. Aber wenn es mal nicht so ist, kann man sich auch anders gut helfen.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo!
_DSC0462[1].JPG  Kaum sind die Nachtfröste vorbei, ist sie wieder da, die Nelkenwurz.
Stark windiges Wetter heute bei 6° mit manchmal Regen - nicht gerade zum Teich einladend. 12:00. Willi
 
Hallo!
Hallo zusammen
Wer glaubt, das er mit der PV Anlage länger autark sein kann, wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
Die letzten Tage kam bei mir trotz 18kWp Anlage nichts oder fast nichts vom Dach.
Heute wieder mal 5,5kWh
Pv Anlagen sind toll um die Energiekosten runter zu bringen.
Als länger funktionierendes Notfallkonzept taugen sie auch mit Speicher nicht wirklich.
Da ist man mit einer passenden Notstromgruppe, Elektro Herdplatte, Elektro Ofen, etc. und einigen Kanistern Benzin viel besser aufgestellt.
Das könnte so aussehen. Leise, handlich leistungsfähig, genügsam.
Anhang anzeigen 267063
Ja richtig, meine Anlage soll auch nur den teuren Strom aus der Steckdose billiger machen. Einen Gasbetriebenen Generator ( 1800w ) werde ich mir auch später zulegen für den Notfall, dass meine Speicher auch gefüllt werden können wenn Not am Mann ist - einen Benziner 4,2 KW habe ich aber der ist mir etwas zu laut. Für den aller ersten Notfall ist schon alles angeschlossen - Waschmaschine, Spülmaschine, Steckdosen, Beleuchtung, alle meine Werkzeug-Handy-Fotoakku's könnten schon betrieben werden wenn die Sonne sich mehr blicken ließe. Test war schon mit Freude erfolgreich. An 2 mehr je 400w Paneels + Speicher bis 10,8KW ist schon geplant. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher bis 10,8KW ist schon geplant. Willi
Weiss nicht, wie in DE die Strompreise sind.
Auch wenn jeder 5te in der Schweiz in eine Batterie bei der PV Anlage investiert, lohnt es sich eigentlich nicht.
59889F6C-16BB-44A8-B3DA-03190D7A675E.png 
(Aussage von Energie Schweiz)

Unter dem Strich fährt man besser, wenn man anstelle einem Speichers für das Geld zusätzliche PV Module installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, wie in DE die Strompreise sind.
Auch wenn jeder 5te in der Schweiz in eine Batterie bei der PV Anlage investiert, lohnt es sich eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 267073
(Aussage von Energie Schweiz)

Unter dem Strich fährt man besser, wenn man anstelle einem Speichers für das Geld zusätzliche PV Module installiert.
Alles schön und gut - was ist wenn mal für Stunden oder gar Wochen der Strom ausfällt. Atom-Kohlestrom wird's bald nicht mehr geben, Gas ist und wird auch gebremst - Knappheitsszenarien gibt's schon zu Hauf. Meine Gefriertruhe braucht nun mal Strom, währe nicht auszudenken wenn alles Vorrat im Gestank vergammeln würde. Willi
 
Hallo!
Den Wetterbericht im I-Net traue ich schon lange nicht mehr - besser ist man dreht eine Runde um den Teich und schon weiß man wie's ist. Heute stelle ich fest, dass es sehr windet + regnet bei 7° Luft. Willi
 
Alles schön und gut - was ist wenn mal für Stunden oder gar Wochen der Strom ausfällt. Atom-Kohlestrom wird's bald nicht mehr geben, Gas ist und wird auch gebremst - Knappheitsszenarien gibt's schon zu Hauf. Meine Gefriertruhe braucht nun mal Strom, währe nicht auszudenken wenn alles Vorrat im Gestank vergammeln würde. Willi
Glaube schon lange nicht mehr alles, was erzählt wird. Das kommt so oder so anders, als zurzeit geplant.
Beschäftige mich beruflich mit dem Thema.
Am besten aufgestellt ist man, wenn man möglichst autark ist.
Wobei der Private vermutlich bei einem Stommangel relativ gut davon kommt
Technisch ist alles möglich. Es wird einfach sehr schnell sehr teuer.

Aber sind wir doch offen und ehrlich.
Vor 40Jahren waren Stromunterbrüche von einigen Stunden, weil ein Baum auf die Stromleitung gefallen ist absolut normal.
Heute ist die Zuverlässigkeit bei ca. 99. irgendwas Prozent.
Von daher…Weniger ist manchmal mehr. Kerzenlicht und ein Feuer im Chemineeofen ist auch schön
Bin auch so gross geworden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten