Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Glaube schon lange nicht mehr alles, was erzählt wird. Das kommt so oder so anders, als zurzeit geplant.
Beschäftige mich beruflich mit dem Thema.
Am besten aufgestellt ist man, wenn man möglichst autark ist.
Wobei der Private vermutlich bei einem Stommangel relativ gut davon kommt
Technisch ist alles möglich. Es wird einfach sehr schnell sehr teuer.

Gutes Beispiel hätte ich - ich rede von Deutschland DSC_0075[1].JPG  Warum muss alles so teuer sein wo bleibt die versprochene Mehrwertsteuer die bei Solar Anschaffungen wegfallen sollen, ich hoffe mein Steuerberater holt da noch was, einfacher wäre doch man lässt die 17% gleich runter - glaube aber der Handel steckt sich das Geld ein. Willi
 
Warum muss alles so teuer sein wo bleibt die versprochene Mehrwertsteuer die bei Solar Anschaffungen wegfallen sollen, ich hoffe mein Steuerberater holt da noch was, einfacher wäre doch man lässt die 17% gleich runter - glaube aber der Handel steckt sich das Geld ein. Willi

Der Deutsche Bundestag hat am 2. Dezember 2022 das Jahressteuergesetz 2022 beschlossen. Der Bundesrat hat diesem Gesetz am 16. Dezember 2022 zugestimmt.

Das Gesetz gilt seit dem ersten Januar 2023 (Lieferung und Inbetriebnahme erst nach dem 1. Januar 2023) Deine Anlage stand aber bereits am 23. Dezember 2022 an deinem Teich:
E922C348-5C2F-472D-8BB7-6734D914C173.png 
Gewundert habe ich bereits zu diesem Zeitpunkt, wie man sich so kurz vor einer solch einschneidenden Änderung der Gesetzeslage, eine kleine Solaranlage anschafft.
Nachträglich ist da natürlich nichts mehr zu machen.

Ich selbst habe ein 810 Watt Balkonkraftwerk mit einem 600 Watt Wechselrichter im Dezember zur Lieferung für Januar 2023 gekauft. Ich habe dazu ein Formular ausfüllen müssen, indem ich bestätigt habe, dass die Anlage in Deutschland betrieben wird und privat eingesetzt wird. Die 19% Mehrwertsteuer (nicht 17% (siehe Zitat)) wurde direkt vom Händler abgezogen (nicht berechnet) und die Anlage ist bereits Anfang Januar geliefert worden. Man sollte sich vorher informieren, dann klappt das auch.

Deshalb zu behaupten, der Handel würde sich das Geld einstecken ist eine Verleumdung und auch bestimmt nicht im Interesse des Handels (die wollen wettbewerbsfähig bleiben).

Zusätzlich habe ich von der örtlichen Gemeinde noch 100 Euro Förderung bekommen.

Fazit:
Wenn man eine solche Anschaffung tätigt, sollte man sich vorab informieren und nicht hinterher jammern!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Teichwasser 5,7°, Luft 8°, viel Regen Teich will wieder überlaufen. Mit Solarstrom gehen wir heute ganz leer aus.
DSC_0076[1].JPG  14:30, Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen der PV - es zählt die Abschlussrechnung UND Fertigstellung/Inbetriebnahme. Bei uns z.B. (29,9 kWp + 15 kWh Speicher) gabs in 2022 zwar den Baustart und Abschläge, aber Fertigstellung/Abschlussrechnung erst in 2023. Der Solarteur wird uns die MwSt. von 2022 über die noch kommende Abschlussrechnung gut schreiben und die Abschlussrechnung ohne MwSt. legen. Soweit mein letzter Stand.
Wenn die PV aber in 2022 komplett gekauft wurde, selber montiert - dann hat man eher schlechte Karten und muss die MwSt. wie "früher" abführen bzw. in Kauf nehmen.

Vielleicht mal noch ein Hinweis zur Dimensionierung:
Man kann im Winter (Dez./Januar) mit im Schnitt mit max. 10% der Anlagen Maximalleistung rechnen. Hat man ein BKW mit 600 oder 800 Watt Inverterleistung, kommen halt nur 60-80 im Schnitt maximal in den zwei dunkelsten Monaten des Jahres an Ertrag.
Was man aber wohl machen kann - Overpaneling, also wenn man einen passenden Inverter findet, der die Ausgangsleistung auf 600 bzw. 800 Watt limitiert, könnte man auch Module mit z.B. bis 1.600 kWp dran anschließen, wenn die Werte noch passen. Das können aber nur wenige Mini-Inverter. Aber wenn, dann hätte man im Winter eben 10% von 1.600 kWp und nicht von z.B. 800 Wp... also die doppelte Leistung im Winter. Sobald genug Sonne scheint, würde der Inverter dann die Leistung eh auf z.B. 800 W limitieren...
Ist eigentlich ein gängiges Mittel bei auf Winterverbrauch optimierten Anlagen.

Übrigens eventuell auch mal an den Anstellwinkel denken, Im Dez./Januar wären ca. 70° optimal wegen der flach stehenden Sonne. Im Sommer eher 30°. Ständert man zu flach auf, fällt speziell die Winterleistung noch stärker ab als einem lieb wäre...
 
Hi Joachim, meine Solar-Balkon ( Ecoflow 3600w ) Anlage habe ich mir für Einsparungs-Erfahrungszwecke gekauft. 2 x 400w Module sind schon angeschlossen, 3. folgt in den nächsten Tagen sobald das Wetter besser wird. Theoretisch könnten 4 x 400w Module angeschlossen werden, glaube ich 2 x Serie + 2 x Parallel. Konverter gibt 2 Grenzbereiche an, 150Volt + 1600Watt dürfen bei der Anlage nicht überschritten werden, sonst schaltet er ab. Mehrwertsteuer-Rückgabe? Wozu habe ich einen Steuerberater! Schönes Wochenende noch. Willi
 
Hallo !
Teich; Luft 10°. 15:00. Willi
 

Anhänge

  • DSC_0080[1].JPG
    DSC_0080[1].JPG
    759,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Teich: 5,5°; Luft: 6°; bis 14:00 Uhr Hochnebel. Nachttemperatur: -2°.
Später: DSC_0083[1].JPG  DSC_0081[1].JPG  Solar, nicht viel aber immerhin bei dem dunstigen Himmel. Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten