Koiteich oder Nichtteich

AW: Koiteich oder Nichtteich

Mir hat man von Ziegelsteinen abgeraten.
Also muss die Mauer kaum Wasserdruck abhalten:engel.Der Betonbauer hat nämlich in die gleiche Kerbe gehauen und meinte ein hochmauern würde dem Druck nicht standhalten.
Bin halt deshalb so vorsichtig,weil der Teich in unmittelbarer Nähe vom Haus steht.

Als Anmerkung:) Sichtbeton kann ohne Probleme eingefärbt werden.Sollte ich ein gutes Angebot vom Betonbauer bekommen,wird derTeich Kreis rund. Habe auch schon eine Skizze gefertigt.Aber ihr wisst ja,mein Laptop hat das zeitl. gesegnet.Werde mir heute einen neuen kaufen.
Das Tief von gestern habe ich auch hinter mir.Die Sonne lacht und der Vorgarten ruft:D

Gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Heinrich,
frag doch mal, welchen "Druck" die Mauer aushalten muss und ob der oben oder untern größer ist. :lala
Eine stabile Plastiktüte mit Koi drin, durfte ich mir heute schon mit diesem Druck anschauen.
Ein kleiner Teil meiner Mauer besteht noch aus 2 Hohlblocksteinen, die lose auf der Erde stehen.

Hattest du dir diese Konstruktion mal angesehen?
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Mein Laptop geht wieder.Habe einfach den Akku abgezogen und wieder eingesteckt:D
@Jörg Habe mir die Konstruktion angesehen. Dachte dann wieder an eine Kreisform, wenn diese gegossen wirdDSC00583.JPG .

Gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Hallo Heinrich.

Sicherlich wird dir jeder Betonbauer sagen - geht nicht! - kann ich mir aber nicht vorstellen, denn viele, auch ich! haben den Teich über der Erde gebaut. Du musst halt nur vernünftiges Material nehmen, Beton, Stahl und einen Ringanker giessen. Ich habe meinen Teich hinten gute 50 cm über der Erde - Wasser und Kies und vorne habe ich gute 75 cm über der Erde - (zwar noch kein Wasser drin auf volle Höhe) und auch der sollte dank dem Stahl dem Druck Standhalten.

Aber schaue Dir mal andere Teiche an und gehe mal zu einem Teichbauer und frage dort nach den Möglichkeiten eines Hochteiches. Der wird Dir auch sagen, kein Problem - geht so und so, kostet dann aber so ungefähr... Aber das brauchst du ja nicht weiter, als Selberbauer!!
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Heinrich,
die Zeichnung sieht echt toll aus. Bist du Gartenarchitekt? :oki

Kreisformen sehen toll aus, wenn sie zum Rest der Gartengestaltung gut passen.
Den größeren Bereich würde ich dann komplett rund gestalten und den Fachanbau dann anbauen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Der große rund und der kleine partiell eingedellt.

Meiner persönlichen Einschätzung nach, brauchst du nur Gräben ausheben.
Diese dann als Fundament mit Stahl Bewehrung ausgießen. Den Innenraum ausbaggern und begradigen.
Dann die Mauer einschalen und mit Beton ausgießen.

Die Technik nicht vergessen. Es sollten die BA, Skimmer und Verrohrung in eine extra Filterkammer gehen.
Diese kann ja unter einer Abdeckung verschwinden aber sie ist wichtig für den Teich.

Hol dir für die Mauer und die Folienverlegung einen Fachmann. Alles andere bekommst du schon hin. ;)
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

auch der sollte dank dem Stahl dem Druck Standhalten.
Zacky,
das mit dem Druck an der Mauer kann ich gar nicht nachvollziehen. :kopfkratz
An der Mauer in 50cm Tiefe (Oben ist gar kein Druck), sollten nicht mehr als 5 N/m² anliegen.
Das ist für eine Mauer etwas mehr als gar nichts. :kopfkratz Gute können 500 N/m² problemlos ab.

Hatte ja schon geschrieben, dass ich provisorisch einfach 2 Steine lose aufgestellt habe. :lala
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Bin nicht vom Fach sonst wüßte ich was
Fachanbau dann anbauen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Der große rund und der kleine partiell eingedellt.
Was meinst du damit genau? Kannst du mir das mit einer Skizze erklären?

gruss

Heinrich
 
AW: Koiteich oder Nichtteich

Heinrich,
ich hatte gehofft es geht ohne Skizze, da mein aktueller Rechner nicht mehr als Paint drauf hat. :oops
Anbei die tolle Zeichnung von dir und den Verlauf des Hauptbereichs skizziert.
Wenn du den tieferen Bereich bis oben hin durchziehst, hast du die optimale Strömungsform. :oki
Der Randbereich kann dann etwas eingedellt und schlechter durchströmt sein.

In den kleineren Kreis, kannst du dann Pflanzen einbringen.
Der große lässt sich mit wenig Aufwand gut im Kreis bewegen.
Die "Köttel" werden dann in die Mitte gespült und können dort einfach durch den BA rausgeholt werden.
 

Anhänge

  • DSC00583_.jpg
    DSC00583_.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 10
AW: Koiteich oder Nichtteich

Zacky,
das mit dem Druck an der Mauer kann ich gar nicht nachvollziehen. :kopfkratz

Hi Jörg...

...damit meinte ich meinen Neubau, wo die Teichmauer nun gute 75 cm über der Erde steht. Das es funktioniert und dem Wasserdruck bzw. Eisdruck stand hält, stelle ich auch kaum in Frage, denn ich weiß ja was ich eingebaut habe. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass die Schalsteine mit 8mm Rundstahl hoch und quer, 2-lagig, B25-Beton, diesem Druck widerstehen werden. Das ganze Wortspiel war nur auf die Höhe über Erdniveau bedacht, wenn ihm alle "Fachhandwerker" sagen, das ginge nicht.

Das ist für mich nur nicht nachvollziehbar, warum so viele sagen, es geht nicht. :aua Es geht alles, wenn man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich oder Nichtteich

Habe die Arbeiten am Vorgarten so gut wie abgeschlossen:D
Gestern sah es so ausDSC00584.JPG :D.Morgen also den Abschluss

Gruss

Heinrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten