Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

25.Mai

Hier nochmal einige Detailbilder zum Thema Dichtschlämme.

Ich bin auch weiterhin überzeugt davon und sehr zuversichtlich, dass es keine Probleme geben wird.
Alle Wände und Böden wurden nun 3x gepinselt.
Durchführungen, Bodenabläufe, Ränder, Übergänge und die ein oder andere Stelle sind schon 4-6 mal gepinselt.
Habe auch noch über ein ganzes Gebinde über.
Die Biokammer ist noch nicht fertig, aber mal sehen, ob ich das letze Gebinde noch anfangen muss.
Wenn nicht reduziert sich der Preis pro m² auf theoretische 6,80 EUR. (ca. 70m² Oberflächen)
Das ist der Hammer im Vergleich zu PVC Folie oder anderen Abdichtungen!
Ich weiß echt nicht, warum das nicht mehr Leute nutzen.
Schon vor etlichen Jahren gab es mal 1-2 Teiche die damit gebaut wurden und im Netz dokumentiert.
Es scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.
Nachdem ich es an einem Teich live gesehen hatte, war ich sofort überzeugt.
Also woran liegt es? Zu viel Risiko für den ein oder anderen?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass man zügig arbeiten muss, weil das Zeug schnell anzieht.
Und man sollte kleine Mengen anmixen!
Ich habe das Schicksal selber wieder herausgefordert und mir ist gestern ein halber Eimer fest geworden.
Das Zeug ist so fest, dass ich es auch nicht mehr ohne Gewalt rausbekommen habe und dabei den Eimer zerstören musste. :D

Die Bodenabläufe riechen übrigens richtig lecker!
Das Brackwasser das dort seit Monaten drin ist, lässt auch Tote wieder aufstehen.
Die müssen dringen noch Endgereinigt werden.
Reicht da ein ordentliches Ausspülen, oder sollte man das eventuell sogar desinfizieren?

34856480216_a1615826ba_z.jpg 

34053760744_fe595110fd_z.jpg 
34085951873_3a2bf826b9_z.jpg 
34509704920_1d6d4eecff_z.jpg 
34733289992_c510d7677b_z.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
27.Mai

Mit dem Abschluss des heutigen Tages, kann ich nur sagen, dass es alles super voran geht!
Warum erst mit dem Ende des heutigen Tages?

Bereits letze Woche sollte die restliche Elektrik im Filterkeller gemacht werden.
Es zeigte sich allerdings, dass es immer noch Vorarbeiten gab, die ich erledigen musste.
Ich war wegen des ganzen guten Wetters pausenlos ab Abdichten des Teich und habe alles andere links legen gelassen.
Ja was fehlt denn noch?
Ich brauchte noch Kabelkanäle und 4 vernünftige Schrauben, sowie Dübel um endlich die Winkel für meinen Trommelfilter anzubringen.
Also Freitag endlich mal in den Baumarkt.
Alles soweit eingepackt, ab an die Kasse und nachdem die gute Frau alles übers Band gezogen hatte, sagte die die Schlüsselschrauben kann sie nicht abziehen, die müssten noch gewogen werden. Hinter mit schon wieder 5 Leute, mega warm im ganzen Laden, Frau und quängelndes Kind im Schlepptau.....ich so: Ne, die gehe ich jetzt nicht wiegen, die dürfen sie gerne behalten. :wand
Also nach Hause in der Hoffnung noch irgendwo passende Schrauben zu finden.
Also in der brennenden Hitze in den Filterkeller gekrochen, Löcher bohren, Dübel rein....nächstes Problem....Dübel wollen nicht in die Bohrlöcher! :wand
Also wutentbrannt drauf rumgeploppt und den Rest mit dem Cutter abgesäbelt.
Winkel angebracht und gemerkt, Schrauben sind für´n Ar...! Wackelt alles! :wand
Nachbarn gefragt ob er noch Schlüsselschrauben hat, hatte er tatsächlich! :schreck
Ich zum hundertsten Mal in den Keller geklettert, Schrauben mit der Knarre anziehen....bricht das Ding doch tatsächlich auf der Hälfte des Weges im Bohrloch ab!!!!! :wand:wand:wand
Da hab ich alles in die Ecke geschmissen....

Glück im Unglück; heute war mein Vadder da und hat mir eine Holzlieferung gebracht.
Die Riffelbohlen und Kanthölzer sind für meine Filterabdeckung und den Teichrand! :like:

34120435503_5abeea78f4_z.jpg 
34120420673_e43cb713cc_z.jpg 

Mit im Schlepptau hatte er auch 4 neue Dübel, sowie V4A Edelstahl-Schlüsselschrauben! :D
Also ran an den Bohrer, 4 neue Löcher, Winkel dran geknallt! :like:

34931136145_75e207c236_z.jpg 

34799187301_8ca2179fb7_z.jpg 

Gleich danach angefangen die Kabelkanäle anzubringen, damit schon bald der Strom fließen kann!
Zum Ablängen hatte ich mir noch eine kleine Metallsäge besorgt.
Die hat nicht nur schief gesägt, sondern ist beim zweiten Ansetzen gleich auseinander geflogen und danach in die Ecke! :wand
Also die Flex rausgeholt. Warum nicht gleich!? :rofl

Es wurde schon recht spät, da ich erst Abends angefangen hatte, weil tagsüber Besuch da war, also habe ich die Kabelkanäle erst mal sein gelassen.
Ich wollte noch unbedingt testen, ob der Trommelfilter nun auch wirklich so rein passt, wie ich es vor Monaten geplant hatte! Trommelwirbel.......:boah

Passt tatsächlich! :D:like:

34120700873_27d286b849_z.jpg 

Der Filter steht bei mir auf zwei Winkeln, die ich mir extra anfertigen lassen habe.
Mein Abgang befindet sich im Boden des Filters und ist DN 200.
Von dort kann ich später direkt an den Luftheber gehen.

34799153171_d082e3fa9f_z.jpg 

Meine Frau so: Der passt ja absolut genau rein!
Ich so: :D:D:D:D:D

34087998704_5397abf22e_z.jpg 

Die ganze Woche über war ich mit der Abdichtung im Gange.
Teichbecken ist nun komplett 3 mal gepinselt.
Bodenabläufe, Rohrdurchführungen und einige spezielle Ecken haben 5-6 Anstriche bekommen.

34799253961_9a17dc20be_z.jpg 

Filterkammer hat auch bereits 3 Anstriche hinter sich.
Der Boden leider erst 2 mal.

34890515746_dc64ac479a_z.jpg 

Wenn das Wetter sich weiter so hält, bin ich sehr optimistisch, dass Ende Juni Wasser drin ist!
Oh verdammt, jetzt habe ich es laut gesagt. :)
 
29. Mai

Über die Verkabelung und Elektro allgemein am Teich, wurde ja in letzter Zeit viel diskutiert im Forum.

Sicherlich gibt es immer wieder Ansatzpunkte, die man besser/sicherer gestalten kann und auch diverse Vorschriften die im Schadenfall geprüft werden um den Schuldigen zu ermitteln.

Ich persönlich habe mich an allem orientiert, aber natürlich auch keine 100% Musterlösung.
Da dies in meinem Verantwortungsbreich liegt, braucht darüber auch keine Diskussion geführt werden.

Daher möchte ich auch darauf hinweisen, dass mein Filterkeller keine Musterlösung darstellt und nicht VDE konform ist.

Trotzdem sehe ich ihn als sicher für mich und meine Familie an.
Mein Verantwortungsbereich, meine Regeln, mein Risiko.

Da ich einen Hochteich habe und die Kabel von außerhalb und unterirdisch in den Filterkeller geführt habe, liegen diese natürlich unter Wasserniveau.
Die Haupttrasse, der dicke Kabelkanal, würde also im Fall der Fälle überflutet werden können.

Die Elektrischen Geräte und Steckdosen liegen allerdings alle ganz oben am Rand und somit immer über Wasser Niveau.
Da die Kabel natürlich alle isoliert sind, sehe ich auch bei Überflutung kein Problem.

Zusätzlich hat JEDES Kabel das in den Filterkeller kommt einen eigenen Schutzschalter und dahinter einen FI-Schalter.
Sollte es also wirklich zu einer Flutung des Filterkeller kommen und dann wirklich mal Stromkontakt mit Wasser bestehen, auf Grund eines kaputten Kabels, sollte die Sicherung sofort auslösen!
Wenn all diese Maßnahmen nicht greifen sollte man mit bloßem Augen sehen, dass der Filterkeller überflutet ist.
Sollte man dies nicht sehen, sollte man aber sehen, dass der Teich enorm viel Wasser verloren hat.
Sollte man das nicht sehen....was soll man dann noch sagen.....

Also ein Szenario mit mehreren Dingen, die eintreten müssen, bevor es zum Schadenfall an einer Person kommt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht sollte man hier mal darauf hinweisen, dass eine Revision und Inspektion, die einmal im Jahr durchgeführt wird auch zum Teichmanagement gehört.

Damit meine ich:
  • Alle Kabelkanäle öffnen, Kabel auf Beschädigungen oder Mäusebiss prüfen
  • Alle Stecker auf Kabelbruch prüfen
  • Alle Steckdosen auf festen Sitz prüfen
  • usw.
Eben die Dinge, die man als Privatmensch ohne weiteres leisten kann.
Die Liste lässt sich sicherlich noch ergänzen.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Sicherheit am Teich nicht bei VDE-Ausführung aufhört, sondern IMMER weiter beim Betreiber der Anlage liegt und meines Erachtens noch weit darüber hinaus geht!

Und da ist dann auch einfach der gesunde Menschenverstand gefragt. Auch die VDE wird niemanden vor Schaden schützen, wenn es mies läuft. Man kann und soltle sich daran orientieren! Aber die regelkonforme Ausführung regelt letztendlich nur die Verantwortung IM Schadenfall. Aber was nützt mir das, wenn ein Mensch auf der Seite liegt???!!!

Also investiert die 20min im Jahr und prüft eure Anlagen mal auf Schwachpunkte!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie man erkennen kann gibt es keine Möglichkeit, außer mit Gewalt, an die Kabel in meinem Keller ran zu kommen.
Alles ist in einem Kabelkanal verborgen.

Auch die Stecker der Geräte werden, so weit es machbar ist, in die Kanäle gelegt.

34975558345_49aa62fbf8_z.jpg 

Membranpumpen werden später noch, in Höhe der Steckdosen, an die Wände montiert.

34165232923_5d7227a3a7_z.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
19. Juni

Es hat sich wieder was getan die letzten Wochen.
Gleich vorweg: Der Plan für Ende Juni steht immer noch! :)
Doch dazu gleich mehr.

Nach dem Einbau der kritisch beurteilten Elektroinstallation, wurde erst mal weiter abgedichtet.
Und ja, irgendwann kam der Tag, wo ich wirklich alles gepinselt hatte!
Bis zuletzt hatte ich mit der Rücklauf-Kammer gewartet, in die man mühselig reinklettern musste und wo gleich fünf Rohrdurchbrüche sind.
Mit einer selbst gebastelten Pinsel-Verlängerung habe ich dann immer den Boden von oben gestrichen.
Insgesamt habe ich glaube ich 4 Quaste und mehrere kleine Pinsel verschlissen.
Trotz auswaschen waren die Borsten irgendwann immer zu hart geworden.
Wie gehabt; Wände 3 mal, Boden 3 mal, Durchbrüche 5-6 mal gestrichen.
Außnahme Biokammer: Dort haben die Wände 4 Anstriche bekommen.

Auf die Rückläufe sind dann noch ein paar Bögen drauf gekommen und Langmuffen.
Somit kann ich die Rückläufe später von oben mit Standrohren verschließen, was ich momentan auch schon habe.
Sind übrigens dicht.
35181334642_e15f7a4f9f_z.jpg 
Der Rückläuf im Boden, war etwas kurz geraden, hier musste eine Flexible Muffe herhalten für die Langmuffe.
34538345563_68198cff32_z.jpg 
Hier nochmal das Dreiergespann.
34961078480_6e0bae5794_z.jpg 

Der Trommelfilter wurde in waage ausgerichtet, fixiert und dann wurden die Zuläufe verrohrt.
So sehr ich es auch wollte, aber mit 30 Grad Bögen war es nicht mehr zu machen, da kein Platz da war.
Somit wurden die BA mit 87 Grad Bögen angeschlossen.
Nur der Skimmer hat 3x30 Grad bekommen.

34538384743_b175fd6832_z.jpg 

Die vorher geklebten Schieber wurden dann mit Flexmuffen eingebunden.
Das Ganze ist schon relativ stabil.
Stabiler als gedacht.
Letztendlich überlege ich aber noch eine Schiene unten drunter zu bauen damit die Schieber aufliegen.
35308630926_e6a571f5e9_z.jpg 

Dann kam der nervige Teil.
Der Zusammenbau des Luftheber in DN 200.
Hier einmal trocken zusammengesteckt ohne Dichtungen.
Links daneben ein 160er Steigrohr, was ich aber wieder verworfen habe.
Kleines Problem: Mir fehlte ein 87 Grad Bogen bei der Geschichte. (Nein kein T-Stück, kein Abschäumer!)
Wo bekommt man sowas mal schnell auf einem Samstag Morgen her?
Mit etwas Glück gab es einen Bogen beim örtlichen Baustoffhändler.
Baumärkte haben sowas nicht auf Lager.
Also hingedüst, Bogen abgeholt und etwas enttäuscht gewesen.
Alle meine Rohre sind von Ostendorf.
Der Bogen war irgendwas anderes.
Ich hatte schon mal die Erfahrung gemacht, das unterschiedliche Hersteller zu Problemen führen können beim Zusammenstecken.
Ich hatte jedoch Glück...naja...
35348482775_39ea07f03b_z.jpg 
Und dann ging es los.
Stück für Stück alles in den Filterkeller runter, messen, flexen, entgraten, wieder runter, wieder raus, und alles tausend mal....:argh
Einmal sogar 7cm zu viel abgeschnitten.
Zum Glück hatte ich noch mehr 200er Rohr rumfliegen.
Dann schlimmste aber war das Zusammenstecken.
Egal wie viel Schmierzeugs man nimmt, und egal wie man es anstellt, es war eine miese Arbeit.
Für die paar Rohre habe ich geschlagene 1,5 Stunden gebraucht.
34602372373_98abf2159a_z.jpg 

Zwischenzeitlich hatte ich schon meine Wut am Rasen ausgelassen.
35282358941_851ea9f9a0_z.jpg 
Und wie es kommen musste, war es die aller letze Steckverbindung die am miesesten war.
Da hätte ich fast aufgegeben.

Das Schlachtfeld in der Gesamtübersicht.
35411937815_fcb664a7e4_z.jpg 

Hier dann das Endprodukt.
Ich habe Luftheber gemacht! :D
34569911064_9457699b35_z.jpg 

So nun das Ganze rein in den Filterkeller andocken und ausrichten.
Soweit erst mal nicht schlecht.
35411891335_20cd1f7c27_z.jpg 

Hier die Draufsicht eines original LHoS. :like:

35245351732_4e158a6675_z.jpg 
Yo coool dachte ich, jetzt noch den LH mit dem Trommelfilter verbinden und ab geht er, der Peter!
Denkste!
Die 200er Flexmuffe war der letzte Mist.
Was ich heute weiß:
Es ist ein US Fabrikat und nicht brauchbar.
Ich hatte die Muffe bei Ebay gekauft.
Der Klemmbereich ist dermaßen groß, dass man ewig anziehen muss, damit er anfängt zu spannen.
Dadurch verrutscht schon teilweise der Klemmring und die Dichtung beult auch total aus. Ende vom Lied: Das Ding wird nicht dicht! :wand
Da muss also noch nachgebessert werden und eine andere Lösung her.
In der Zwischenzeit hat sich das Problem, aber schon so gut wie gelöst.
Ende der Woche sollte Abhilfe da sein.

Weil das soweit ganz gut lief und ich ungeduldig bin, hatte in in der Zwischenzeit schon angefangen zu füllen.
Erst mal in Etappen um zu sehen, ob meine Schlämme auch hält was sie verspricht.
Eindeutige Antwort: Sie hält was sie verspricht!
Kein Millimeter Wasserverlust nach einigen Tagen.

Also frohen Mutes weiter gefüllt bis zum nächsten Checkpoint.

35282131811_eb3b4d00fc_z.jpg 
34602169073_e6a7fb4e15_z.jpg 

Dann der Abbruch. Es gibt doch eine undichte Stelle!
Allerdings nicht bei der Schlämme, sondern im Filterkeller!
Eines der einbetonierten Rohre scheint eine undichte Muffe zu haben.
Diese hatte ich bereits letztes Jahr eingebaut.
Entweder ist die Dichtung verrutscht damals, oder es liegt an der Sonne die momentan drauf knallt.
Es tropft halt langsam vor sich hin.
Das Rohr werde ich raus flexen an der Stelle und ein neues Stück einsetzen.
Halb so wild in meinen Augen.

34569756354_881c445bd7_z.jpg 

Es ist also kurz vor Ende.
Ein paar Feinheiten wollen noch erledigt werden.
Aber wer kennt das nicht. :lala5
 
24.Juni

Es gab ja einige Vermutungen was der Auslöser des kleinen Leck im Filterkller gewesen sein könnte.
And the winner is: @mitch

Ich habe das Stück Rohr heraus geflext und festgestellt, dass ich damals wirklich die Dichtung vergessen habe.
Shit happens.
Also neue Stück Rohr und das Ganze mit einer Flexmuffe verschlossen

35520120035_1f4c80bdc3_z.jpg 

Ende letzter Woche ist dann auch meine neue DN 200 Flexmuffe angekommen.
Die Gute hat 2 normale Spannriemen und eine große Schelle mit 2 weiteren Spannschrauben.
Profiequipment würde ich mal sagen. Foto leider entfallen.
Das Ding hält aber bombe und somit konnte da weiter gemacht werden, wo ich aufgehört hatte.

Der Teich wurde erneut geflutet.

35389989651_17733943b6_z.jpg 

Und letztendlich war er rand voll.
Ein gutes Gefühl nach der langen Zeit.
Und vor allem war auch nach einigen tagen weiterhin alles dicht!:like:

35134177430_0cb30d3284_z.jpg 

So sieht die Biokammer geflutet aus.

35134142830_19061b1ba2_z.jpg 

Es wurde Zeit den Luftheber an zu werfen.
Diese heiß diskutierten Teile tuen es einem ja irgendwie an. :rofl
Und ich habe auch noch einen LHoS im Einsatz.
Auch da nochmal danke an @mitch der mich auf diese Variante aufmerksam gemacht hatte.

"Der Gerät" funktioniert soweit einwandfrei! :like:
Jetzt kommt mir nicht mit Flow messen und schni schna schnuck.
Alle Zuläufe rödeln ordentlich, was man gut im Trommelfilter sehen konnte.
Ich bin zufrieden, auch wenn er letztendlich ein wenig unter Wasser liegt.
Eine stärkere Pumpe kann hier bei Bedarf ja für mehr Leistung sorgen.

35389907631_6e863bd402_z.jpg 

Und so schön es auch war, nach einigen Tagen Testbetrieb wurde der Teich wieder abgelassen. :(
Es wurde mittlerweile eine Endreinigung vorgenommen und nun können noch die Bodenablaufdeckel montiert werden, sowie das Filtermaterial eingebracht.

34710772963_d08c40023d_z.jpg 

Damit mir nicht langweilig wird, haben wir auch angefangen das Verdeck zu bauen.
Das sieht dann folgendermaßen aus.
Außen herum dicke Balken als Auflager und ein paar Querriegel damit man unterschiedliche Segmente schaffen kann.
34710793543_3683f26056_z.jpg 

Die Balken wurden mit Nageldübeln im Beton verankert.

34679210034_10d34584cf_z.jpg 

Für Kabel oder wie auf dem Bild zu sehen Luftleitungen, wurden an einigen Stellen kleine Lücken gelassen.

35353208942_647d87b701_z.jpg 

Oben drauf kommen Terrassenbretter, diese geriffelten Teile.
Zwei Segmente wurden schon fertig gestellt und lassen sich eigentlich noch recht handlich hoch nehmen.
Somit kommt man auch weiterhin von oben an alle wichtigen Punkte.
Das werde ich dann später nochmal vorstellen.

34710742163_cd1ed4e9f8_z.jpg 

Gute Nacht.
 
27. Juni

Ich habe die letzten Tage nochmal über das Einfahren nachgedacht.
Ich werde wohl alle 2 Tage den Wasserwechsel aus der Hälterung dem Teich zukommen lassen.
Damit wäre für einen kontinuierlichen Nachschub an Ammonium und Nitrit gesorgt.
Weiterhin werde ich bei Filterreinigung den Bioschlamm entnehmen und den neuen Filter damit an-impfen.

Ich konnte gestern den Deckel des Filterkeller fertig stellen. :like:
Es gibt darin neun Elemente, die sich einzel hoch nehmen lassen um an die Technik zu kommen. (zeige ich später nochmal) ;)
Rückläufe haben Bögen bekommen, Skimmer wurde abgelängt, Überlauf eingestellt, und die Deckel der Bodenabläufe auf die korrekte Höhe eingestellt.

Es fehlt die letztendliche Bestückung der Filterkammer, bevor ich wieder komplett befüllen kann.
Da muss ich noch auf 1-2 Teile warten, die diese Woche eintrudeln sollen.

Wenn das Wetter mit spielt (was es laut Wetterbericht nicht soll :mad:) schaffe ich es diese Woche vielleicht auch noch die Randabdeckung fertig zu bekommen.

35535248256_5812dc939a_z.jpg 

35186907920_66c89de541_z.jpg 

So war es mal geplant gewesen.
Fast 1zu1 umgesetzt. :)

Teich Sketch.jpg 
 
30. Juni - Der Moment der Wahrheit!

Habe ich schon erwähnt das ich ein friedlieben- und lebender Mensch bin?

Bis vorgestern....da musste der Zollstock dran glauben, als alles schief lief, was ich mir vorgenommen hatte.


35247027800_7c4d65788b_z.jpg 

Ich wollte endlich die Biokammer fertig bauen und hatte alle Teile vor Ort.
Zwischen Regen, Zeitdruck und schlechter Vorbereitung ging das völlig in die Hose!
Die Japanmatten ließen sich schlecht schneiden, wollten nicht so recht in die Filterkammer passen und auch die Unterkonstruktion war so wie ich sie geplant hatte, nicht zu gebrauchen. Also habe ich gegen 22Uhr aufgegeben und den Zollstock in Frustholz verwandelt. Feierabend. :grumpy

Eine Nacht drüber schlafen und die Welt sah schon wieder anders aus. :)

Mit neuem Plan und neuer Motivation ging es gleich zur Sache.
Mit der Flex wurden die Matten in Form gebracht.

35594638526_23046b4a40_z.jpg 

Die kleinen Reststücke sind zu vernachlässigen.
Es wurde fast alles verarbeitet.
Für alle anderen: Baut eure Biokammer einfach genau so groß wie die Matten sind, dann entfällt das schneiden. :rofl

35633921525_eafd247b18_z.jpg 

Damit sich die Matten leichter in die Kammer einbringen lassen, habe ich sie zu insgesamt 3 Paketen geschnürt.
Dabei gibt es immer Abnstands-Streifen, so das das Wasser später auch noch zwischen den Matten zirkulieren kann. :p

34824967743_bef6b3e53a_z.jpg 

Hier nochmal besser zu sehen.

35503538461_7a4fa8a8c1_z.jpg 

Damit die Matten später nicht auf dem Boden stehen, habe ich ein Gestell aus Lichtsteggitterplatten (was ein Wort o_O) gebaut.
Die Platte steht auf V2A Sechskantschrauben, die mit Unterlegscheiben fixiert wurden.

35247259310_7289fa9090_z.jpg 

Da meine Biokammer zwei Filtermedien enthalten soll, wurde noch eine Trennwand angefertigt.
Diese besteht aus einer 10mm PE Platte 140x85cm
Die Platte wurde unten ausgeschnitten und mit einem Gitter versehen.
Das Wasser kommt in die Biologie, trifft auf die Platte und muss dann nach unten.
Im ersten Bereich wird sich schwimmendes Helix befinden.
Auf der anderen Seite kommt es dann von unten nach oben durch die Japanmatten wieder hoch und kann die Kammer verlassen.
Die PE Platte hat an den Seiten noch eine Gummidichtung bekommen, so das die Kanten nicht meine Dichtschlämme beschädigen.
Mit Hilfe der Dichtung wurde die Platte dann einfach an die Wand geklemmt.
Das ist nicht 100% dicht, aber der Großteil des Wasser (geschätze 98%) gehen den Weg, den ich möchte.

35465829032_c3a609a94f_z.jpg 

Dann wurde alles zum Filter verfrachtet.

35633831855_49c0b17de9_z.jpg 

So sieht es dann eingebaut aus.
Den Randstreifen zwischen Matten und Trennwand, habe ich später noch mit Reststücken der Japanmatten gefüllt.

34824864323_7b9f79889b_z.jpg 

Und dann kam der Moment auf den man als Teichbauer so derbe lange hinarbeitet.
Das Füllen! :boah:boah:boah
Knapp über 24 Stunden hat es gedauert. :irre5

35503360321_d0d8c45ccf_z.jpg 

Doch ich will euch nichts vorweg nehmen! :)

Daher herzlich willkommen, bei meinem Baublog: Der Moment der Wahrheit!


View: https://www.youtube.com/watch?v=vL7kJ7G9b7Y&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten