Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

04. Juli - Tag der Abrechnung

Ich habe es ja öfter angekündigt, dass ich mich nicht damit zurück halten wollte über die Kosten für den Teichbau zu berichten.
Meine Doku ist ausführlich und soll es auch bleiben.

Jeder soll sich selbst ein Bild davon machen können was so ein Koiteich kosten "kann"!

Bei der Planung des eigenen Teiches ist man auf viele Informationen angewiesen und ich habe mir diese Infos mühselig recherchieren müssen.
Daher hoffe ich anderen Interessierten hier eine Hilfe sein zu können.

Ich möchte auch wieder ein kleines Fazit ziehen, da wieder ein wichtiger Meilenstein erreicht wurde.

Da ich schon alles Material hier liegen habe, alles bezahlt ist und der eigentliche Teichbau abgeschlossen ist, möchte ich daher heute am 04.07.2017 einen Strich ziehen. Sicher sind noch Kleinigkeiten zu erledigen, die ich auch weiter hin dokumentieren möchte, aber irgendwo muss man ein Ende setzen. Ansonsten findet der Teichbau nämlich gar kein Ende, da es natürlich immer etwas gibt, was man noch machen kann.:lala5


Ich würde es natürlich nicht als Musterprojekt bezeichnen, aber man kann sich vieles abgucken.
Zu dieser Aussage stehe ich weiterhin. :)
Da ich alles in Eigenleistung realisiert habe und auch vielen zum Ersten mal getan habe, gibt es hier und da einige Ecken die nicht mustergültig aussehen.
Manche muss man suchen, andere sind offensichtlich. ;)
Ob das nun eine schiefe Wand ist, oder ein schiefes Rohr....
Ich kann damit problemlos leben.
Von großen Mängeln wurde ich bisher verschont und bleibe es hoffentlich auch.

So ein Teichbauprojekt fordert einiges an Tribut, wie ich feststellen musste.
Nicht nur im Portmonaie (das kann man ja noch halbwegs planen :) ), sondern auch vom Körper und enormes Durchhaltevermögen.
Auch diese Aussage stimmt weiterhin.
Ich habe es mir nicht notiert, aber der Teichbau hat viele hundert Stunden an Zeit verschlungen.

Bauzeit.jpg 

So etwas ist nicht nur für einen selbst belastend, sondern kann durchaus auch zur Belastung für Familie und Freunde werden, wenn man jeden Abend auf der Baustelle verbringt.
Das Projekt zieht sich jetzt schon 1 Jahr und 4 Monate hin.
Dabei wollte ich ürsprünglich schon Mitte 2016 fertig sein. :eek:
Ganz schön verschätzt würde ich mal sagen! :p

Ich werde hoffentlich mal so bei 20m³ Teichvolumen landen

Beim Volumen sind es nun 29m³ geworden. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Schlimm ist es für mich aber auch nicht, da sich das alles noch im händelbaren Rahmen bewegt.
Viel schlimmer hätte ich es gefunden, wenn es weniger geworden wäre.
Durch die gebogene Teichform hatte ich nie die Muße den Inhalt im Voraus genau zu kalkulieren.
Grob bin ich immer bei 20-24m³ gelandet.

Das Ziel unter 10.000 EUR zu bleiben ist damit gesichert!
Diese Aussage passt leider nicht mehr so ganz.
Zum Zeitpunkt der Aussage wusste ich aber auch noch nicht, dass ich den Teich dämmen werde.
Etwas Kleinkram ist dann hier und da noch dazu gekommen.

Die große Preisfrage: Was kostet der Spass nun?

Auch hier ist es natürlich nicht einfach einen Strich zu ziehen.
Ich war aber fleißig und habe jeden Beleg in meine Statistik gepflegt und einer Kategorie zugeteilt.

"Ist der Koiteich nun günstig geworden weil du alles selbst gemacht hast?"

Nein das sicher nicht. Aber man muss auch sehen wie "solide" etwas gebaut ist und mit welcher Ausführung.
Außerdem spielt das Ziel des Teichbauer hier die entscheidende Rolle.

Ich sehe schon wieder die ersten Kommentare wie: "Das hätte ich günstiger hinbekommen", "Warum hast du dies oder jenes gekauft, das ist doch teuer gewesen?!"
Ja ich weiß, alle sind Experten, alle sind Baumeister und können alles besser. zunge1

Mein Ziel war es aber einen Beton-Koiteich zu bauen, mit Dichtschlämme und solider Filteranlage.
Das Ganze sollte nach Möglichkeit 7.000,- EUR aber nicht teurer wie 10.000,- EUR werden.
Und genau das habe ich getan!


Kosten auf Volumen.jpg 

Auf das Teichvolumen gesehen lag ich bei 389,- EUR pro Kubikmeter.
Nach meinen Recherchen gibt es da deutlich günstigere Koi-Teiche.
Aber eben nur für Folienteiche maximal mit zwei Reihen Schalsteine und Filteranlagen im Eigenbau mit Regentonnen oder IBC.
Für vollmassive Teiche an die 30m³ halte ich es für kaum realisierbar nur 5.000,- EUR hinzublättern.
Von daher bin ich top zufrieden.


Was kostet nun wieviel?

Rohrmaterial: 683,36 EUR (6,1%)
PLAN: 220 EUR


Hier drunter fallen natürlich alle KG Rohre, PE-Rohre für Frischwasser, Flexmuffen sowie die Rohrisolierung für das Frischwasser.

Hier habe ich mich ganz schön verschätzt. Man benötigt eine ganze Menge an Rohr und Bögen. Ich weiß gar nicht wie oft ich zusätzlich nochmal in den Baumarkt gefahren bin, weil wieder etwas gefehlt hat. Den Großteil hatte ich über Hornbach bestellt. Die haben nicht nur den besten Preis, sondern liefer auch die unhandlichen langen Rohre bis vor die Haustür. Gerade DN 200 Rohre gibt es nicht überall, auch daher ist es sinvoll das meiste zu ordern.

Mit knapp 6 % von den Gesamtkosten, aber trotzdem noch ein moderator Faktor beim Teichbau.

Baustoffe: 4.138,67 EUR (36,7%)
PLAN: 2.600 EUR


Zement, Estrichbeton, Schalsteine, Dichtschlämme, diverses Kleinkram, Dämmung, Kleber, Armierungsgewebe und -mörtel, Farbe und Holz für die Randabdeckung.

Was meinen Planansatz enorm gesprengt hat waren letztendlich die Dämmung, sowie das Holz was so nicht eingeplant war. Doch auch zusätzlicher Beton und eine Nachbestellung Baustahl haben die Ausgaben erhöht.

Mit fast 37% der Gesamtkosten, sind die Baustoffe ein sehr großer Batzen.

Elektro: 1.096,78 (9,7%)
PLAN: 500,- EUR


Auch hier hatte ich mich verkalkuliert. Material ist das Eine, aber die Installation das andere. Hier hatte ich einen Helfer, der nicht leer ausgehen sollte und gute 4 Samstage auf meiner Baustelle verbracht hat. Zwar hab ich viele Vorarbeiten geleistet, aber das letztendliche Verkabeln des Schaltkasten, der Steckdosen und das Durchmessen aller Leitungen nahm einiges an Zeit in Anspruch.

Die Elektronik hatte einen Anteil von fast 10% der Gesamtkosten und ist damit ein nicht zu vernachlässigender Faktor. In meinem Fall doppelt so teuer wie geplant!

Teichtechnik: 4.145,09 (36,8%)
PLAN: 3.000 EUR


Der Posten beinhaltet vor allem eines; dem Trommelfilter. Dieser alleine hat schon fast 2.500,- EUR gekostet. Dazu kamen diverse Membranpumpen, eine Tauch UVC, Zugschieber, Filtermaterialien wie Japanmatten und Helix, Medienauflagen, Schläuche und etwas Kleinkram.

Während der Bauphase fing ich immer mehr an auf Qualität zu setzen. Daher wurde das Budget am Ende doch deutlich intensiver ausgeschöpft. Je mehr man sich mit dem Thema Koi auseinander setzt, desto mehr sinkt die Hemmschwelle in gute Technik zu investieren.

Mit ebenso fast 37% der Gesamtkosten ein großer Faktor beim Teichbau.

Werkzeuge: 361,17 (3,2%)
PLAN: 0,- EUR


Wer Werkzeug hat, der hat es. Ich hatte einiges nicht und hatte irgendwann keine Lust mehr andere Leute oder meine Eltern nach allem zu fragen. Also mussten diverse Geräte angeschafft werden. Man könnte es aus dem Teichbau rausrechnen, aber ich habe es drinnen gelassen, da ich darauf angewiesen war. Z.B. war ein Betonmischer unerlässlich. Dieser wurde allerdings gekauft und anschließend wieder verkauft. Den erlös habe ich dem Teich natürlich wieder gut geschrieben.

Holzabdeckung 407,34 (3,6%)
PLAN: 0,- EUR


Fragt mich nicht warum, aber ganz am Anfang habe ich den Deckel für den Filterkeller irgendwie vergessen. Es sollte ja auch mal ein ebenerdiger Teich werden mit kleiner Terrasse....wie auch immer, ich hatte irgedwann mal mit 250,- EUR geplant, was am Ende auch nicht ausgereicht hat. Douglasienholz ist nicht ganz günstig und ich habe auch Terrassenbohlen genommen, die teuerer sind als glatte Bretter. Wer jetzt och anfängt mit einer Stahl-Unterkonstruktion ist mit Sicherheit noch etwas teurer dabei.

Sonstiges: 441,68 (3,9%)
PLAN: 1.100,- EUR


Hier finden sich zB Ausgaben für diverse Hilfstätigkeiten, Kleinkram wie Klebeband was ich natürlich auch sonst weiter nutze, also nicht ausschließlich für den Teichbau, Entsorgungskosten für Bauschutt sowie diverse Planen und Folien.

Ich wusste schon, das es Dinge gab, an die ich nicht denken würde und habe einen großzügigen Posten dafür eingeplant.

IST GESAMT: 11.274,09 EUR
PLAN GESAMT: 7.420,- EUR


Wie man sieht ist die Differenz zur ersten Grobkalkulation doch etwas größer ausgefallen. Ich hatte mir aber vorsichtshalber genug zur Seite gelegt. :engel2

Koihobby ambitioniert betrieben ist nicht günstig. Beim Teichbau streiten sich die Gelehrten noch. Ich habe bekommen, was ich wollte und kann auch mit den ausgegebene Euros gut leben. Das Ergebnis und dessen Qualität überzeugen mich auf jeden Fall. Und ich bin selbst mein größter Kritiker.



Was würde ich heute auf jeden Fall anders machen?

Ach so ein paar Kleinigkeiten gibt es schon:

Ich hätte keine Lust mehr Zement und Betonkies zu mischen. Ich würde nur noch Estrichbeton nehmen, auch wenn es etwas teurer ist. Die körperliche Belastung lohnt meiner erfahrung nach die Ersparnis nicht.

Schiefe Wände gibt es 1-2 Stück. Gerade der Filterkeller ist mehr Feng-Shui als rechtwinkelig. Das hat im Nachhinein vieles verkompliziert. Vom Einschalen für den Ringgurt, bis zum Einbringen der Filtermedien. Ich habe mich wirklich oft geärgert das so verschludert zu haben.

Einen Regen- oder Wassersammlschacht im Filterkeller würde ich heute immer einbauen! Auch bei Grundwasser! Das war damals mein Bedenken, heute würde ich vieles darum geben. So eine Vertiefung und sei es nur ein Eimer, oder ein Mörtelkübel erleichter einfach das trockenhalten, die das Sammeln von Schmutzwasser und vieles mehr. Ich weiß nicht wie oft ich den Filterkeller bisher von Hand ausgeschöpft habe. Hier will ich noch nachträglich nachbessern.

Der Filterkeller kann gar nicht groß genug sein! Wird ja immer gesagt. Ich bekomme meine Technik rein und habe auch noch etwas Platz, aber geräumig ist was anderes. Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Filterkeller immer 50cm bis 1m größer machen als einem erst mal notwendig erscheint. Und wenn es am Ende nur Stauraum für Krimskrams ist.

Was gefällt mir richtig gut?

Auf jeden Fall meine verwendete Dichtschlämme. Tolle Verarbeitung, tolles Ergebnis, toller Preis. Ich bin da ganz optimistisch, das der Anstrich auch weiter halten wird.

Was mit auch gefällt ist der Luftheber. Man ist natürlich selber auch skeptisch im Vorfeld. Letztendlich ist es aber ein tolles Stück Technik und er funktioniert richtig gut. Die Bodenabläufe und der Skimmer funktionieren einwandfrei und ziehen richtig gut.

Der Trommelfilter gefällt mir auch richtig gut. Heute freue ich mich doch den Schritt gegangen zu sein. Ich finde auch ein Trommelfilter ist ein tolles Stück Technik, das vieles sehr viel einfacher macht.

Was ist der weitere Plan?

Ich werde mich jetzt um ein paar Kleinigkeiten wie die Randabdeckung kümmern und einige Einstellungen am teich vornehmen. Dann warte ich die Algenblüte mal ab und wenn alles gut ist dürfen die Fische in 2-3 Wochen einziehen. Natürlich werde ich weiter berichten. Immerhin ist das hier eine Teichdoku. Also ich bin gespannt was noch alles kommt und wo das Ganze hin geht. Danke für das Interesse und die Unterstützung bis hier her.

Baudoku - offizielles ENDE
----------------------------------------
Teichbetrieb - START
 
06. Juli

Am Dienstag gab es nochmal eine Hardcore-Session Holz sägen und anschrauben.
Bis spät in die Nacht habe ich mit meinem Vater die Holzumrandung gebaut.
Wir wollten unbedingt fertig werden und er wollte seine Kappsäge wieder haben. :)

Letztendlich haben wir es geschafft! :like:

Die Umrandung besteht, wie auch die Abdeckung des Filterkeller, aus Riffelbohlen/Terrassenbrettern aus Douglasie.
Als Unterkonstruktion gab es alle 50cm kleine Bretter die mit Nageldübeln befestigt wurden.

35612186551_d052231b74_z.jpg 

An der Flachzone wurden noch zwei "Chill-Zonen" konstruiert.
Diese wurden vor allem von den Katzen gut angenommen. ;)

34933928873_34de90cd3e_z.jpg 

Die Dreiecke überdecken vor allem den Überlauf und einen der Rückläufe, die damit optisch nicht mehr so ins Auge springen.

35743510905_f92ef1a1ef_z.jpg 

Einen Tag später musste die Biokammer nochmal dran glauben.
Nachdem das System in Betrieb genommen wurde, ist gleich am zweiten Tag mein Helix auf Wanderschaft gegangen und hat es sich zwischen den Japanmatten, der Rücklaufkammer und teilweise auch schon im Teich gemütlich gemacht.
Ich hatte war davon ausgegangen, dass es schwimmt, was es aber nicht tat.
Irgendwo gab es wohl eine Lücke und "zack" weg war es.
Dieses Problem habe ich also gestern angegangen und erst mal das alte Helix abgefischt, die Kammer leer gepumpt und ausgeräumt.

35574223162_74163358e8_z.jpg 

Die Trennwand, die bisher nur mit Gummidichtungen an die Wand geklemmt war, hat nun so etwas wie ein Gestell bekommen.
An diesem Gestell ist sie angeschraubt und kann trotzdem flxibel nach oben wie ein Schott hochgezogen werden.
Die Hölzer sorgen nun aber dafür, das sich die Wand nicht mehr verbiegen oder drehen kann und schließen auch die Lücken an den Seiten.
Das ist mit Sicherheit keine Lösung für die Ewigkeit, aber wenn es erst mal ein Jahr hält, bin ich zufrieden.
Hauptsache die Fische können Ende des Monats in den Teich.

35743452245_f3653fc29d_z.jpg 

Und damit es nun auch wirklich keine Probleme mehr gibt, habe ich nun anderes Helix in der Kammer.
Es handelt sich um 13+ schwimmend in weiß.
Es hat laut Hersteller nicht nur die größte Besiedelbare Oberfläche der Helix-Familie, sondern schwimmt wirklich :irre5 und man kann den Bioaufwuchs später besser erkennen.
Momentan treibt es wirklich wahnsinnig oben auf, das wird sich aber noch etwas geben.

Ein neues Stück High-Tech ist der rote Gnubbel in der Mitte.
Der Luftheber hat mir doch etwas zu sehr geblubbert, also habe ich eine Art Schalldämpfer gebaut.
Auf dem Auslauf der LH steckt nochmal ein T-Stück und nach oben weg eine Reduzierung auf 160er.
Darüber habe ich einfach ein gefaltetes Handtuch gelegt.
Ergebnis: Kaum noch Geräuschentwicklung.

Die Kammer hat außerdem noch einen Belüfterring bekommen, der das Helix von unten anblubbert und dafür sorgt, dass das Wasser sich verwirbelt und wirklich nach unten bis zum Gitter der Trennwand vorarbeiten muss.

34901878814_789372455a_z.jpg 

Wovon ich jetzt kein Bild habe, sind 3 Kübel mit Seerosen die in die Flachzone gekommen sind.
Diese hatte ich noch aus dem alten Teich.
Die Rizome habe ich auf 3 Kübel aufgeteilt und vorher ordentlich gewaschen.
Die Seerosen stehen ohne irgend ein Sediment oder ähnliches in den durchlässigen Kübeln.
Sie wurden jeweils nur mit einem großen Stein beschwert.
Mal sehen was daraus wird.

Der Teich wird übrigens zunehmends grün.
Die UV-Lampe habe ich weiterhin außer Betrieb um den Teich ein wenig Leben einzuhauchen.
Man kann die Bodenabläufe auf jeden Fall nicht mehr erkennen.
In 1-2 Wochen werde ich die UV dann zuschalten.
 
Der Umzug

Nachdem die Wasserwerte in den grünen Bereich gerückt sind, durften die Fische dieses Wochenende auch einziehen.
Den Anfang machten die zwei Shubunkin Goldfische und unser weißer Mukashi Ogon.


Die Shubunkin haben wir schon seit 2015 und damals als super kleine Babys gekauft.
Sie haben nun alle Teiche durchlebt, die wir bisher hatten und waren wie die Koi, rund ein Jahr in der Hälterung.
Als wir uns von den restlichen Goldfischen trennten, konnten wir uns von den Shubunkin irgendwie nicht lossagen und haben sie behalten.

17862355443_2e47fe809d_z.jpg 

Heute sind nun beide um die 26-30 cm groß und machen schon gut was her mit ihren langen Schleierflossen.

34998686623_0b980976e6_z.jpg 

Unser Mukashi Ogon vom Züchter Matsue, kam im April 2016 mit 17cm zu uns.
Samstag in der Wanne hatte er 45-46cm.
Damit ist er der Fisch, der von allen am besten gewachsen ist.
Ich finde auch, dass er einen richtig guten Körper hat, der für weiteres Wachstum in der Zukunft spricht.

35639396852_44eb6d51a5_z.jpg 


Nachdem die Goldfische und der Mukashi rund 24 Stunden im Teich verbracht hatten und alles ohne Auffälligkeiten war, entschlossen wir uns Sonntag Morgen die anderen dazu zu setzten. Es lässt einen dann auch nicht mehr locker, wenn man sieht wie der Mukashi den Teich erkundet hat und Abends schon anfing die Ränder nach Fliegenlarven abzusuchen. Das mag Einbildung sein, aber ich meine am Schwimmverhalten erkannt zu haben, das es dem Fisch enorm viel Freude bereitet hat endlich so lange Bahnen ziehen zu können.

Also ging es Morgens weiter.
Diese beiden Ochiba sind vom Züchter Yamazaki.
Auch Sie kamen im April 2016 zu uns.
Beide waren Jumbo Tosai mit 26-27cm.

In der Wanne war der Ginrin Ochiba überraschender Weise der Größere mit ebenso 45-46cm wie der Mukashi.
Der normale Ochiba hatte rund 43 cm.
Obwohl er wie auf dem Bild zu sehen den deutlich besseren Body hat und einen enormen Stiernacken, ist er langsamer gewachsen.
Ich erkläre mir das daran, dass er eher zu den zurückhaltenen Fischen meiner Bande gehört, wenn es um das Futtern geht.
Der Mukashi und der Ginrin, sind nämlich immer vorne weg geschossen.

35810694645_390107bae7_z.jpg  34970552814_ed72d9310a_z.jpg 


Von unserem Chagoi habe ich leider vergessen ein Bild in der Wanne zu machen.
Er/Sie ist vom Züchter Marudo und kam mit 41cm als zweijähriger Fisch zu uns.
Chaggoklein.jpg 

In der Wanne waren es dann 53-54cm.
Chaggo, wie ich ihn immer nenne, hat über die Zeit einige Ginrin-Schuppen ausgebildet und ist tatsächlich ein eher gelber Chagoi, was man nicht so oft sieht.
Der Koi gehört zur ruhigen Fraktion und ist recht zutraulich.

Hier noch ein Bild aus der Hälterung.
30278235061_c2b70b515c_z.jpg 


Alle Fische waren also Sonntag Morgen wieder fröhlich vereint und haben den Teich erkundet.
Abends ging es dann daran die Ränder nach Mückenlarven abzugrasen und die Seerosen raus zu rupfen.
Die Fische ließen sich im Teich bereits teilweise anfassen und sind nicht groß ausgewichen.
Futter gab es von mir noch keines, da sich alle erst mal aklimatisieren sollen.
Nachdem es aber bereits los ging, dass die Seerosen dran glauben müssen, gibt es heute vielleicht ein paar kleine Pellets.

Zum Teichmanagement kann ich sagen, dass ich momentan noch täglich 30-60min Frischwasser nachlaufen lasse.
Einfach für mein Gewissen. Die Wasserwerte sind eigentlich unauffällig, aber Frischwasser ist eben Frischwasser. ;)
Wassertemperatur liegt im Schnitt bei 22 Grad die letzten Tage.
Die Algenblüte ist/war in vollem Gange, so das man Freitag schon keine 10-15cm mehr in die Tiefe sehen konnte.
Die UV läuft nun seit Freitag Abend. Sonntag konnte man dann wieder langsam den Boden der Flachzone erkennen.
Der Trommelfilter hat Sonntag dann ca. alle halbe Stunde gespült.
Der pH Wert liegt bei 8,6. Meine Hälterung lag bei pH 8,5, was auch am Rieselfilter und der extra Belüftung lag.
Wenn der Biofilter im Teich dann anfängt zu arbeiten und es etwas Futter gibt, wird sich der pH Wert wohl nach unten korrigieren, da wir eigentlich recht weiches Wasser haben. In der IH musste ich ja aufhärten, damit der pH Wert letztendlich nicht unter 7 fällt.
Mal sehen wie das im Teich kommt.
 
Die ersten Tage

Meine Anlage läuft nun einige Tage so vor sich hin.
Ein neuer Teich ist wie immer auch ein kleines Überraschungsei.

Das Wasser wurde schon vor den Fischen zunehmends grüner.
Am Tag des Umzuges, war die Sicht quasi nur 5-10cm.
Sobald ein Koi darunter schwamm, war er verschwunden.
Heute sieht das schon etwas anders aus.
Nachdem die UVC nun 5 Tage durch läuft ist die Sicht bei 50-60cm.
In der Flachzone kann man wieder auf den Grund schauen.
Die Wänd und der Boden haben einen durchgehenden Algenrasen erhalten.
Geht also sehr schnell! :p

35473620230_408ddd6b40_z.jpg 

Die Seerosen vom alten Teich hatte ich sozusagen auch ein Jahr gehältert.
Ich hatte diese schon letze Woche gesäubert, geteilt und in drei Töpfe gesetzt.
Ohne Substrat und nur mit einem Stein beschwert.
Die Koi hatten gleich am ersten Tag daran geknabbert und gezogen.
Montag Morgen, war dann eine Seerose halb im Skimmer und musste von mir entfernt werden.

35052156113_84a9e8d0cd_z.jpg 

Das war für mich das Zeichen mal ein paar Pellets Futter zu geben.
Und darauf waren sie auch richtig gierig.
Das schöne ist, dass die Fische schon so zahm sind, dass man sie beim Füttern streicheln kann.
Genau so habe ich mir das vorgestellt! :like:

35820689076_0bf6fc26ff_z.jpg 

Heute gab es dann gleich eine komplette Ration.
Schnell mal ausgerechnet wie viel Kilo Koi ich im Teich habe und dann über den Tag verteilt rund 90Gramm gegeben.
Das hat auch gereicht, dass die verbleibenden Seerosen bisher verschont geblieben sind.

35729591171_635de05d4b_z.jpg 

Heute habe ich dann auch noch eine große Wasseranalyse gemacht.
Der PH Wert ist nun bei 8,5 angekommen. Tendenz fallend. Anfangs und ohne Fische lag er bei 9,4 und ist dann bis vor den Umzug auf 8,7 runter gegangen. Die Hälterung lag bei 8,5. Darauf musste ich also warten.
Nitrit ist nicht nachweisbar. Sauerstoffsättigung lag bei über 85%, was 7,2gr/l entspricht bei 23,8 Wassertemperatur.
Das ist natürlich herrlich! Für den Filter, für die Fische, für alles einfach.

35692128212_e606d3ddb7_z.jpg 

Ich habe mich heute auch daran gemacht die Hälterung ab zu bauen.
Diese soll gereinigt und möglicher Weise etwas modifiziert werden.
Allerdings nur noch für Quarantäne-Fälle und nicht mehr als richtige Hälterung oder Aufzuchtstation.
Ein wenig wehleidig war ich dabei schon.
Sehr viel Zeit habe ich mit dem "Provisorium" verbracht. :heul5

35729516311_ca732ee594_z.jpg 

35021433254_1b2083b4c0_z.jpg 

Die Filterkisten habe ich komplett in den Teichfilter geleert und nochmal ordentlich angeimpft.
Ein wenig dunkles Helix war auch dabei und einige eingefahrene Stückchen Japanmatte.
Die Hälfte vom Wasser habe ich im Gieskannen-Verfahren auch dem Teich zukommen lassen.

(Noch etwas am Rande. Ich hatte die Tage vorher die Japanmatten im Teichfilter nochmal hoch genommen.
Nachdem ich sie wieder eingesetzt hatte, waren einige Wasserasseln und anderes Getier zurück geblieben.
Also ein gutes Zeichen, das schon Leben im Filter war.)

Weiterhin habe ich im Filterkeller nochmal etwas rumgebastelt.
Das Schmutzwasser vom Trommelfilter lief bisher direkt in einen Kübel mit der Schmutzwasserpumpe.
Den Kübel habe ich gegen eine große Regentonne getauscht.
Über die Tonne ist noch ein Netz gekommen, um wirklich grobe Verunreinigungen abzufangen.
Einige Seerosenblätter und Helix vom Filterunfall habe ich auch dort gefunden.

Das Helix hatte bisher noch keine Belüftung.
Alle Pumpen bis hin zur Thomas 40 waren einfach zu stark.
Das hat dazu geführt, dass das Helix richtig verwirbelt wurde und dadurch den Weg zurück zu den Japanmatten gefunden hat.
Also ist es nun statisches Helix geworden.
Die Packung ist rund 15-20cm stark und schwimmt oben auf und rund um den Ablauf.
Den Ablauf musste ich auch nochmal ändern, da das Helix ja eigentlich in der ersten Kammer geplant war.
Ich habe ein 200er Rohr rundum gelöchert dafür und mit Deckel versehen.
Obwohl ich gebohrt habe wie ein Weltmeister, ist es ganz klar eine Flowbremse geworden.
Die nächsten Tage werde ich den Ablauf, was die Oberfläche angeht, nochmal verdoppeln und ein zweite Rohr einbauen.

Nichts desto trotz sollte das Helix trotzdem etwas Belüftung erhalten.
Nach der Demontage der Hälterung ist nun meine Hailea V60 frei geworden.
Diese hat außerdem einen Verteiler mit regelbaren Ventilen.
Unter dem Helix "schmoggern" jetzt zwei gesinterte 20er oder 25er Teller auf kleiner Stufe.
Gerade so stark, dass zwischen dem Helix kleine Blasen hoch kommen, aber nichts bewegt wird.

Chaggo lässt sich am liebsten streicheln. :rotwerd5
35861255045_a842da8356_z.jpg 
Pellets von den Seerosen kratzen. :D
35861380985_e5ff91889a_z.jpg 
Mukashi (links) ist immer hungrig und bettelt schon wieder.:boah
35861413385_aa54ba1305_z.jpg 

Zu guter Letzt habe ich noch den Überlauf etwas verbessert.
Das Wasser wird jetzt etwas gelenkt.
Es hatte mir schon ordentlich Erdreich weggespült nach einigen Regenfällen.
Nach hinten wird nochmal verlängert.
Mein Spülwasser soll auch erst mal dort eingeleitet werden, damit es versickern kann.

35861343325_82e1deae8c_z.jpg 

Es gibt auch weiterhin hier und da noch kleine Details zu verbessern.
Das wird wahrscheinlich auch immer so sein.
Und das ist auch gut so. Hobby eben. :)

Die Fische sind jedenfalls top fit und machen richtig Laune.
Der Filter ist optimal angeimpft und etwas Leben ist auch schon drin.
Einen Termin für meine zwei Neuzugänge gibt es mittlerweile auch schon.
Aber davon werde ich natürlich dann berichten. Ein paar Wochen Geduld noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche

Zeit für ein weiteres Update.
Der Teich läuft nun eine Woche zusammen mit den Fischen.
Wieder ist einiges passiert.

Die Sicht in den Teich wird auch weiterhin besser.
Jeden Tag gefühlte 10-20 cm.

35113732624_793ef4d6ff_z.jpg 

Die Bodenabläufe sind bereits wieder zu erkennen und auch der Boden der Tiefen Zone.
Es gibt aber noch keine vollkommene Klarheit bis zum Grund. Das dauert noch etwas.

35953669455_cb7c9fb46d_z.jpg 

In der Flachzone ist diese Klarheit aber schon erreicht.
Man erkennt jedes Detail am Boden.
Parallel gibt es ja das Thema von @Kreuzi wegen grünem Teich.
Ich finde das ganz normal, da die Wände und der Boden nun mal einen Algenbewuchs haben.
Das mindert für mich keinesfalls den Teichspass, da das Wasser sonst völlig transparent ist.

35953717695_8b52797992_z.jpg 

Meine Filteranlage läuft weiterhin einwandfrei.
Die Wasserwerte sind top in Ordnung.
pH durchegend bei 8,6 woran sich aber weder die Fische, noch meine Wenigkeit stört.
Das Ausgangswasser und die Belüftung haben außerdem einen großen Einfluss auf diesen Parameter.
Daher sollte man aus meiner Sicht auch nicht versuchen dagegen mit Gewalt anzukämpfen, sondern die Gegebenheiten so hinnehmen.
Auf keinen Fall anfangen unnötig und regelmäig Mittel in das Wasser geben, nur damit man den pH Wert irgendwo gegen 7,5 bekommt.
Die Koi können zwischen pH 7 und 9,5 leben. Wichtig sind keine großen und plötzlichen Sprünge des pH-Wertes.

35144222913_c3d48b98d9_z.jpg 

Meine Bande ist quicklebendig und frisst ohne Ende.
Bisher gab es kein Nitrit das ich messen konnten.
Eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf das es auftaucht.
Vielleicht hat das animpfen des Filter so gut angeschlagen, dass die Bakterien und Lebewesen bereits ausreichend Fuss gefasst haben.

35144229613_5928191e37_z.jpg 

Am Teichumfeld wurde weiter gearbeitet.
Ich habe bereits angefangen ein Unkrautvlies zu verlegen, damit der hintere Bereich des Teiches pflegeleicht bleibt und nicht zur "Müllhalde" verkommt, wie einige mal Behauptet haben.

35564955560_5b1cbeb0b5_z.jpg 

Einige Teichpflanzen aus dem alten Teich habe ich auch weiter in das optische "Konzept" integriert.
Ich wollte sie nicht im Teich haben, daher habe ich sie einfach in Eimern dahinter platziert.
So haben sie bisher über ein Jahr überlebt und werden es auch weiter tun.
Außerdem sieht man das Konstrukt von der anderen Seite des Teiches nicht. ;)

35113584614_61b1b65b6c_z.jpg 

An der Filterkammer habe ich auch weiter gebaut.
Durch die Verbesserung der Trennwand konnte ich einen der Deckel nicht mehr schließen.
Ich habe das alles ein wenig geändert und außerdem noch kleine Bereiche geschaffen, wo ich Luftschläuche durchführen kann.
Da habe ich jetzt kein Bild, aber der Der Deckel schließt nun wieder zu 100%. :)

35565094160_70b003e2fb_z.jpg 

Der Skimmer zieht auch weiterhin wunderbar und die Bodenabläufe auch.
Der Trommelfilter spült manchmal alle 40min, manchmal alle 60min oder noch seltener.
Wahrscheinlich je nach dem wie viele Algen gerade dort ankommen und wie viel die Fische aufwirbeln.

35912588446_4678ed569b_z.jpg 

Ich füttere nun durchgehend ca. 90-100 Gramm.
Immerhin möchte ich das meine Fische auch ordentlich zulegen und konditioniert durch den Sommer gehen.
Die Temperatur im Teich liegt je nach Tagesverlauf bei 21-23 Grad.
Nachts fällt sie in der Umgebung teilweise auf 10-14 Grad.
Es waren richtig kühle Nächte.
Der Teich verliert dabei allerdings maximal 1 Grad bis zum Morgen, was ich durchaus akzeptabel finde.

35953648105_88f26118da_z.jpg 

Noch eine Woche Arbeiten, dann habe ich endlich Urlaub!
Also rückt die Zeit näher in der ich nochmal neue Fische bekomme.
Natürlich ist das wieder ein spannender Moment auf den ich mich schon vorbereite.
Auf jeden Fall kann der Teich noch ein paar Brummer vertragen! :D

35783258062_7b4ff5d6d0_z.jpg 
 
20. Juli

Das erste Unwetter ist nun auch überstanden.
Die Fische sind ruhig geblieben und keiner rausgehüpft oder ähnliches.
Heute Morgen alle wohlauf und am futtern.

Gestern Nachmittag bin ich noch à la Storm-Chaser draußen rumgelaufen und hatte wenigstens auf einen kleinen Tornado gehofft. :rofl
Auf jeden Fall waren da einige Bereiche wo sich das schon ordentlich anfing zu drehen, dann aber wieder abgebrochen ist.

Blätter und Krams haben die Teichoberfläche heftig gefüllt.
Heute Morgen war alles wieder weg.

Damit es noch etwas atmosphärischer wirkt habe ich die Bilder ein klein wenig aufgehübscht :)

35999796586_42160ed079_k.jpg 

35999434686_7279d49de3_k.jpg 

36041059515_341a687a31_k.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
25. Juli

Die Woche fing schon mal gut an - Urlaub!
Dann gleich wieder negativ - Dauerregen!
Und heute wieder positiv - Neue Koi! :)

Vor Wochen schon habe ich mir zwei Koi gekauft und beim Händler geparkt bis der Teich fertig war und ich Urlaub habe.
Nachdem ich Samstags die Fütterung schon zurück gefahren hatte, wurde sie Sonntag komplett eingestellt.
Zwei Tage ausnüchtern, bevor die neuen kommen, war mein Plan und drei Tage nach dem Zusetzen.

Ich war schon um 6Uhr auf den Beinen und habe alles vorbereitet und Wannen, sowie Abdecknetze, Belüftung und Salz bereit gestellt.
Letztendlich habe ich mir dann die Beine in den Bauch gestanden und der Lieferservice ist erst gegen 10.30Uhr bei uns aufgeschlagen.

Ein freundlicher Herr mit zwei Kartons im Wagen begrüßte mich und während wir die Kisten unter das Caport trugen, erzählte er mir noch das er gerade jemand anderes Fische ausgeliefert hatte der auch bei uns im Ort wohnt. :eek:
Ich meine hier wohnen ja nur 500 Leute und trotzdem weiß man sowas nicht. Da werde ich mich nochmal schlau machen. :D

36153572985_75b08a9bc9_z.jpg 

Die Kartons habe ich zusammen mit dem Herrn noch vorsichtig geöffnet und die Unversehrtheit der Fische überprüft.
Alles positiv bis hier hin! :like:
Schnell eine Unterschrift und weiter ging es.

Leider regnet es jetzt schon seit gestern durchgehend also musste ich alles in meinem kleinen Schuppen aufbauen.
Der Kohaku war der Erste, der aus der Kiste durfte.
Ich habe ihn samt Tüte in meine Messwanne gesetzt. In die Wanne gab ich zwei Gieskannen Teichwasser dazu.
So habe ich den Kollegen erst mal ein wenig liegen lassen, damit sich sein Transportwasser mit dem Teichwasser etwas angleichen konnte.
Nach einiger Zeit habe ich dann die Tüten geöffnet und sein Transportwasser mal kurz gecheckt. Rund 21 Grad und pH 6,9.

35985993082_bb4cf1eb96_z.jpg 

Naja da muss man Geduld haben dachte ich, also immer wieder kleine Schlücke mit der Gieskanne mitTeichwasser in die Tüte gegeben.
Für die Aktion habe ich mir recht viel Zeit gelassen, da mein Teichwasser bei pH 8,6 liegt. Hat sich auch die letzte Woche dahingehend nicht verändert.

Nachdem ich den Fisch weitesgehend angeglichen hatte, habe ich ihn mit samt Tüteninhalt in die Wanne entlassen und ein Netz drauf gepackt.
Somit konnte ich ihn noch weiter mit Teichwasser in Kontakt bringen und habe weiter zudosiert.
Nach weiteren 5-10 Minuten wurde er dann in die große Wanne gesetzt.

In der großen Runden Wanne hatte ich ich eine Belüftung installiert und ebenso ein Abdecknetz.
Dort durfte er dann in reinem Teichwasser erst mal schwimmen.

Dasselbe Prozedere habe ich dann mit dem Karashi durchgemacht und ihn letztendlich auch zum Kohaku gesetzt.
Nun gab ich Salz dazu und habe beide erst mal 20 Minuten bei guter Belüftung ein Salzbad verpasst.

36020893701_02a04fb2c4_z.jpg 

Ich hatte die Ganze Zeit viel Respekt vor der Aktion, da mir zu Beginn des Hobby schon mal ein Fisch aus einer Wanne gehüpft ist und beim packen nochmal 2 Meter weiter geflutscht ist. Das ist so meine schlimmste Erfahrung beim ganzen Hobby bisher. :(

Der Karashi war im Karton schon sehr nervös und hatte ordentlich Rabatz gemacht.
Ich nehme es mal vorweg: Zum Glück hat er sich in den Wannen benommen! Alles gut gegangen! :)

Nach 20 min Salzbad kamen mir beide Kandidaten auch wesentlich entspannter vor als zu Anfangs.
Der Karashi machte dann den Anfang und wurde in den Teich gesetzt.
Auch hier habe ich ihn erst mal im Schlauchkescher gehalten und immer wieder Teichwasser zudosiert.
Also nochmal eine kleine Eingewöhnung.
Dann durfte er langsam aus dem Kescher raus.

Er lag erst mal regungslos am Boden.
Dann kam aber gleich die ganze Bande an und hat ihn begrüßt und mitgenommen.
Alles klar, also den Kohaku geholt und auch eingesetzt.
Der Kohaku blieb nochmal wesentlich länger in der Flachzone.
Die anderen haben ihn eingehend beschnuppert.:)
Dann ist er auch mit und alle haben zusammen den Teich erkundet.
Es war ein doch recht wildes Treiben für 10-15 Minuten.
Immer von links nach rechts und wieder zurück.
Nach den 15min hat sich die Situation aber wieder etwas beruhigt.

35985778152_6b6c04637a_z.jpg 
36020836151_4fd5e5c305_z.jpg 
35346723893_e036ff268f_z.jpg 

Habe nochmal eine Stunde Frischwasser zulaufen lassen für alle Fälle.
Der Regen hat ja kaum KH und Frischwasser ist einfach immer gut.

Ich bin soweit zufrieden.
Versand gut gegangen. :like:
Fische gesund. :like:
Fische ohne Schaden umgesetzt.:like:

So darf es bitte bleiben.
Ich hoffe das alles weiter so glatt geht und in 2-3 Tagen der Regen nach lässt und die Fütterung beginnen kann.
Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Koifreunde! Wir haben es nun 6.00Uhr.
4.30Uhr bin ich aufgewacht und hatte so ein Gefühl.

Doch erst zu gestern:

Meine Frau machte mich darauf aufmerksam, dass der Teich Geräusche macht.
Schwimmer der Tauchpumpe wieder verklemmt?
Es zeigte sich dass die Schmutzwasser-Sammeltonne umgefallen war.
Nach Einstieg in den FK bemerkte ich, dass es an den Wänden kleine Wasserfälle gab!
Der Garten war schon völlig überfüllt und der einzige trockene Ort war eben der Filterkeller.
Also ist alles da rein. Wasser sucht sich seinen Weg.
Das hat letztendlich die Sammeltonne angehoben, so das sie aufgeschwommen und umgefallen ist.
Habe gestern noch drei mal den Filterkeller abgeschöpft und Abends letztendlich die Tauchpumpe direkt reingestellt.
Die wirklich schlimmen Regenfälle sollten ja erst Nachts/Morgens auftreten.

Also nun zu heute Morgen.
Ich aufgestanden und aus der Terrassentür geschaut. Sah erst mal alles normal aus.
War aber auch dunkel.
Dann merkte ich, dass kein Strom mehr im Haus war.
Alles klar, muss der Teich sein, dachte ich.
Also schnell raus, Deckel von Filter ab....war bis oben gefüllt....:eek:
Dann merkte ich, dass der Teich 15-20cm Wasser verloren hatte....was zur Hölle ist los?
Warum hat die Pumpe nicht gepumpt und warum Wasserverlust im Teich?????

DSC_0379.JPG 
DSC_0380.JPG 
DSC_0381.JPG 

Also schnell Teich vom Hausnetz entkoppelt.
Auf dem Rückweg durch die Sumpflandschaft fand ich den neuen Karashi außerhalb vom Teich.
Konnte gerade so erkennen das er noch atmet.
Also erst mal schnell gepackt und im Teich wiederbelebt.
Nach einigen Minuten hin und her bewegen und Kiemenspülen schwamm er auch wieder. :confused:

Schnell rein und Hauptschalter aktiviert.
Es zeigte sich im Garten die völlig Überflutung.
Das Wasser steht jetzt überall mehrere Zentimeter hoch.
Zum Glück habe ich keinen Keller!
Ach ******** habe ja den Filterkeller!

Mit dem Handy am ausleuchten konnte ich nix erkennen.
Also erst mal Teich und Filterkeller entkoppelt und eine Notstromversorgung hergestellt.
Alles erhöht auf Schalsteinen und mit Eimern als Abdeckung.

DSC_0382.JPG 

Warum ich jetzt schon berichte?
Der Filterkeller wird gerade ausgepumpt, das dauert, kann nix machen.
Ich muss das gerade irgendwo loswerden.
Frau und Tochter schlafen....:argh

Leute was geht hier eigentlich ab....es regnet weiter! :wand
Ich habe kein Plan warum der Teich Wasser verloren hat.
Meine Vermutung geht Richtung Bodenabläufe der Biokammer, aber man kann ja nix sehen....

Was auf jeden Fall funktioniert hat ist die Absicherung!
Das war jetzt gleich der Worst Case Fall, also das schlimmste was passieren konnte!!!!
Sicherung ist rausgeflogen, also alles wie es sein soll.
Alle elektrischen Geräte lagen noch über dem Wasserspiegel inklusive Steckdosen und Motor vom Trommler und der Steuerung!

Ich melde mich wieder.
Danke fürs zuhören/lesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten