Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

18.August 2017

Stand der Dinge ist, dass es nicht zufriedenstellend läuft.
Nach einigen Tagen größerer Wasserwechsel sind die Fische wieder aktiv.

Allerdings haben Sie angefangen sich zu scheuern und 1-2 kleine Hüpfer waren auch zu beobachten.
Also liegt der Verdacht nahe, dass der CO2 Wert immer noch zu gering ist, der pH Wert immer noch zu hoch und möglicher Weise wieder Parasiten im Anmarsch sind!

Aus diesem Grund wurde gestern erneut ein Abstrich an zwei Fischen gemacht die besonders die oben genannten Symptome aufweisen.
Befund: Nichts!
Weder an den Kiemen (Die sogar richtig super gut aussehen!) noch sonstwo war etwas zu finden.
Langsam gehen einem ein wenig die Ideen aus, was man noch machen könnte.

Ich werde das Wasser weiter aufhärten, wenn mein Natron endlich mal kommen sollte, worauf ich schon die ganze Woche warte!
Mein KH liegt immer noch bei 2,5 ohne zusätzliches aufhärten wird das nichts.
Dadurch sollte der CO2 Wert weiter stabilisiert und möglicher Weise auch langsam erhöht werden.

Den pH Wert bekomme ich leider nicht so einfach gesenkt.
Da möchte ich eigentlich nicht groß dran rumspielen und warte lieber bis er sich von alleine senkt, wenn der Filter besser läuft und ich irgendwann mehr Besatz habe.
Alles andere halte ich nicht für zielführend.

Auf der anderen Seite ist mein Teich ein Neuteich der nun einige Stressfaktoren hinter sich hat.
Fische in neue Umgebung, neue Fische, Unwetter, Teichunfall, Malachitbehandlung, CO2 Mangel, andauerndes Laichverhalten....

All das zusammen erzeugt sicher auch einen gewissen Grundlevel an Stress, der die Fische vielleicht einfach überempfindlich macht.
Vielleicht braucht es daher einfach ein wenig Geduld und Zeit.

Eine weitere Möglichkeit die ich in betracht ziehe sind Mikroorganismen (zB Brottrunk). Das mag zwar Homöopathie sein, aber trägt vielleicht zur beruhigung der Situation bei und hilft dem Teich sich ein wenig zu aklimatisieren. Außerdem ist es keine Chemie und sollte daher zumindest nicht schaden. Die Erfahrungen und Meinungen dazu gehen ja weit auseinander. Ich denke auf einen Versuch lasse ich es ankommen.

Sollten diese Maßnahmen nicht innerhalb einer Woche anschlagen, oder sich die Symptome verschlechtern, kommen für mich nur noch Salz, Supertab oder Hälterung in Frage. Aber das möchte ich eigentlich noch so lange es geht rauszögern.
 
Hier eine Gegenmeinung.

Ich bleibe trotzdem dabei das es CO2 Mangel war, auch wenn ich genug Sauerstoff drin habe.
Neuteich stimmt natürlich, aber ohne die Belüftung wurden die Fische wieder aktiv, was für mich ein Indiz ist.
Leider gab es es auch keine Auflösung von Herr Jungnischke was denn nun genau das Problem wäre.
Also keine harten Fakten.
Stickstoff war es sicher nicht, dafür habe ich gar nicht tief genug belüftet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=e4pHCHSLyO0
 
21.August 2017

Wieder sind ein paar Tage vergangen und dennoch gibt es wieder was zu berichten.
Zwischen Aktionismus-Vorwürfen und der Meinung von Herr Jungnische, dass ich falsch und zu voreilig und aus dem Zusammenhang zitiert habe, bin ich weiter meinen angekündigten Weg gegangen.

Am Freitag Nachmittag fing ich also an mit Natron den Teich aufzuhärten.
Das Zeug gibt es Säckeweise bei Ebay für nen relativ schmalen Groschen.

Ich habe die abliegenden, scheuernden und bis dato teilweise hüpfenden Fische erst mal in Ruhe gelassen und bin dann am nächsten Morgen an den Teich.
Tja was soll ich sagen???!
Sie standen gleich morgen mit offenen Maul senkrecht im Wasser und wollten Futter haben! :)
Zufall? Ich denke nicht. Das einzige was verändert wurde ist der KH Wert. Und zwar von KH 2 auf KH 5.
Scheuern? Bis heute morgen, also die letzten 2 Tage kein einziges Mal mehr gesehen!
Zufall? Never!

Hier nochmal ein Erklärungsversuch Versuch meinerseits:

Durch das Einbringen von Natron wurde dem Teich auch wieder CO2 zugeführt.
Nach Berechnungen eines Bekannten habe ich mit mit 3Kg Natron rund 1.060gr CO2 eingebracht.
Das positive Ergebnis trat unmittelbar ein!

Und hier noch ein Zitat, weil ich es nicht besser in Worte fassen kann:

"An den Kiemen kommt es zum Austausch von Ionen und gelösten Gasen
zwischen Blut und Wasser. Die Richtung und Stärke richtig sich nach
dem Unterschied zwischen den Konzentrationen der unterschiedliche
Stoffe im Blut und im Wasser. Ist nun die CO2 Konzentration im Wasser
sehr niedrig geht sehr viel CO2 ins Wasser über. (Irgendwo stand auch
dem Fisch wird mehr CO2 entzogen als das natürlich wäre) Die ideale
CO2 Konzentration im Blut ist aber keinesfalls 0 sondern ein Wert, den
ich aber als Zahl nicht finden konnte. Wird dieser Sollwert im Blut
unterschritten steigt der pH Wert des Blutes - das nennt man auch
Alkalose.
Eine der Folgen dieser ist eine erschwerte Sauerstoffaufnahme - daher
ist logisch dass eine Alkalose besser vertragen wird je höher der
Sauerstoffwert im Wasser ist. Es steht aber nirgendswo das bei einem
CO2 Wert der gegen 0 geht keine Folgen zu erwarten sind, wenn der
Sauerstoffwert hoch genug ist!

Insbesondere deswegen nicht, weil eine weitere Folge des hohen Blut pH
Wertes ist, dass direkt an den Kiemen aus dem Ammonium im Blut auch
mehr Ammoniak ensteht als das bei niedriegeren Blut pH Werten der Fall
wäre.

Die Folgen kennen wir von hohen pH Werten im Wasser und Ammonium im
Wasser - Kiemenreizung, Kiemenschwellung und als Folge erschwerte
Sauerstoffaufnahme und Scheuern der Fische. Dieses Problem ist
überhaupt nicht vom Sauerstoffwert abhängig und ist hier besonders
ausgeprägt da die Ammoniumkonzentration im Blut viel höher ist als die
im Wasser, die wir als schädlich betrachten."

Die Ausführungen decken sich nunmal mit meinen Praxiserfahrungen.
Egal wer was anderes behauptet, ich bleibe dabei, dass dem Teich und den KOI KH gefehlt hat um genügend CO2 zu haben!
Ausgelöst durch starke Belüftung und meine Nachlässigkeit in Sachen aufhärten.
An der Hälterung hatte ich auch aufgehärtet, es dann am Teich aber verdrängt!
Hätte ich das gleich gemacht, wäre wohl eine Menge Ärger und Frust erspart geblieben.

Hier der Beweis, dass es den Fische gut geht.
Aufnahmen von Gestern.
Fische verhalten sich, als wäre nix gewesen und fressen ganz normal.


View: https://www.youtube.com/watch?v=OutDsaMVT3A&t=3s
 
31. August 2017

Die Versuchung ist groß!
Im Ausverkauf eines guten Koihändlers gab/gibt es einige tolle Hi-Utsuri mit Wachstumsversprechen 80+cm.
Mit gefallen die sehr gut und selbst wenn da einer nur 70cm wird, die fallen genau in mein Beuteschema. Es bricht es mir fast das Herz, dass ich doch keinen kaufen kann.
Nachdem es gestern sogar Nachts noch sehr warm war, gehen die Temperaturen nun langsam runter.
Mit in den Teich setzen wird das nix mehr....insgesamt gab es auch genug Anpassungsstress diese Saison.
Die Hälterung wieder aktivieren?
Lieber frei lassen für Notfälle!
Tja...Geduld gehört wohl auch zum Dasein als Koihalter....auch wenn´s sehr schwer fällt.

Ansonsten schlage ich mich durch Horden von Fadenalgen die mittlerweile überall wachsen.
Von diesen Batzen hole ich jeden Tag 10-20 aus dem Teich und von den Wänden.

IMG-20170827-WA0001.jpeg 

Im Trommelfilter machte ich auch noch eine Entdeckung.
Dort hatte sich der Algenkönig eingenistet.
Der Batzen lag in der Trommel und konnte nicht mehr mehr heraus gespült werden.
War fast so groß wie der Smiley auf zwei Beinen daneben.

DSC_0457.JPG 

Die Fische machen einen guten Eindruck zur Zeit und fressen auch gut.

35861239044_9f01951cad_k.jpg 

Neben dem Teich grünt es ziehmlich stark.
Ich werde nächstes Jahr wohl noch mehr auf Gräser und Farne setzen.
Da hat man immer was fürs Auge.

36695939805_837c708804_k.jpg 

So langsam muss ich mich entscheiden ob und wie ich meinen Teich abdecke.
Ist alles noch in der Schwebe und entscheidet sich die nächste Tage.
 
20. September 2017

Der Sommer hat den Teich verlassen.
Zur Zeit sind es rund 16 Grad im Wasser.
Den Fischen scheint dies bisher nichts auszumachen.
Die Gerüchteküchte besagt das wir einen kalten Winter bekommen.
Dieses Bauchgefühl habe ich auch.
Und es scheint sich auch auf die Koi zu übertragen, denn diese Fressen so viel sie nur können.
Teilweise habe ich das Gefühl Stopfenten im Teich zu haben. :)

36978167645_3d29ed6597_k.jpg 

Die Probleme der letzten Wochen scheinen erst mal vorbei.
Alle Fische sind munter und aktiv und interessiert.
Vom Verhalten und der optischen Begutachtung ist kein Problem zu erkennen.

36978102415_7d4bee79e3_k.jpg 

Nachdem ich ja richtig heftig mit Fadenalgen zu kämpfen hatte die meinen Trommelfilter und auch sonst alles langsam aber stetig lahmgelegt haben,
gab es noch eine kleine Kur Pond Support vor ein paar Wochen.
Das Wasser war rund 1,5 Wochen trübe, der Trommler hat sich einen Wolf gespült aber die Algen hat es Stück für Stück zerlegt.
Dabei hatte ich nur die halbe Dosis der empfohlenen genommen. :lala5
Mal wieder alles richtig gemacht.
Stand heute ist der Teich wieder absolut klar und der Trommelfilter spült alle 30-60 min.

37110046212_02fadb79c0_k.jpg 

Regen und Sturm haben auch vor uns nicht halt gemacht und so gab es dann nochmal 2 Tage an denen ich mit dem Kescher selbst Hand anlegen musste.
der Wind hatte allerhand Zeugs in den Teich geweht und auch vom Skimmer weg gedrückt.
Also habe ich selber alles runter-gekeschert. No Problmo, würde Alf jetzt sagen! ;)

36146590974_b6c9299a0d_k.jpg 

Meine Mini-Bonsai-Sammlung hat nun auch einen neuen Ort gefunden an dem sie stehen darf.
Den Koi scheint es auch zu gefallen.
Leider wird es ja schon wieder kalt.
Also ein kurzes Vergnügen, da ich die Bonsai dort nicht überwintern kann.

36173337003_653657ad61_k.jpg 

Unsere Katzen meiden den Teichrand.
Nachdem sie zu Anfangs noch pausenlos auf darauf gewandert sind, ist nun seit dem die Fische drinnen sind Schluss damit.
Wirklich keine einzige Katze traut sich mehr hoch.
Irgendwie sind ihnen die Dinger die mit offenen Maul auf sie zuschwimmen nicht gehauer.
Das Foto habe ich gestellt und hat nur 20 Sekunden gedauert bis sie wieder runter war. :)

36982159345_8a21dfa1fe_k.jpg 


Tja, ansonsten bin ich damit beschäftigt meinen Besatz für 2018 zu planen und zu organisieren.
Der Frühe Koikichi fängt den Koi....sagt man doch so, oder? :)

Leider habe ich immer noch keinen funktionierenden Frischwasser-Anschluss.
Irgendwie bin ich dieses Jahr nicht mehr so motiviert viel zu tun.
Eine neue Tauchpumpe gab es dafür nochmal.
Diese steht in der Filterkammer, ist Flachansaugend und soll dafür sorgen, dass Regen- und drückendes Wasser möglichst schnell wieder hinaus befödert werden.
Ach ja, eine Winterabdeckung will ich noch bauen.
Material habe ich hier auch schon liegen.
Nur finde ich momentan keine Zeit dafür. :(

Ich möchte auch nochmal auf folgendes Thema verweisen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/strömungspumpe-luftheberrücklauf-in-einem.48252/
Dort habe ich dokumentiert, wie ich eine zusätzliche Strömungspumpe in meinen Teich und das Luftheber-System integriert habe.
 
23. September 2017

Heute war es Zeit den Teich auf den Winter vorzubereiten.
Ich nenne es mal Step 1 - Vorbereitungen. :)

Bodenabläufe nochmal durchgespült.
Die letzten Algen aus dem Trommelfilter geholt und vom Boden im Teich abgefischt.
Biofilter inspiziert und hier und da kontrolliert.

Alles gut soweit.

Nun gab es noch einen weiteren Punkt der erledigt werden musste.
Die große Spannschelle vom Trommelfiltergewebe war am Verschluss durchgerostet.
Soll eine Fehlproduktion gewesen sein.

37004746240_94d22372b2_k.jpg 

Mein Händler hat mir natürlich eine Neue zukommen lassen.
Diese habe ich dann heute gewechselt.
War auch in 10 min erledigt.

Nun habe ich mir diese Woche auch noch Sinkfutter besorgt.
Die Auswahl ist ja bekanntlich groß.
Jetzt alle in die Hände klatschen :rofl

37239332212_630d3d78fc_k.jpg 

Ja ich habe mir mal 3Kg Black Label besorgt um Sinkfutter allgemein zu testen.
Die Fische haben es recht schnell gerafft wie man damit umgehen muss.
Sinkfutter kannten sie ja bis dato nicht.

37268201581_5f631bcb28_k.jpg 

Also was soll ich sagen, da muss irgend ein Geschmacksverstärker drin sein.
Die drehen fast durch wenn davon eine Hand in den Teich fliegt. :)
Ich werde die 3Kg über die nächsten Wochen/Monate verfüttern, aber auf Dauer ist mir das ehrlich gesagt immens zu teuer.

37239251042_1a949c7a22_k.jpg 

Die Fische sind gut drauf.
Bis die Tage.
 
Vor 2 Tagen gab es auch bei mir nochmal einen Herbst-Check.
Alles sauber, Kiemen gesund, so darf es bleiben.:like:

Der Ginrin Ochiba hat seit Juli nochmal 3-4cm im Teich gemacht.:)
Sie ist etwas unförmig noch hinten, aber was soll´s. Bleiberecht ist eingetragen.

36988068973_7d37f499e2_k.jpg 

Chaggo hat nen kleinen Kopf, aber einen extrem tollen geraden Körper mit tollen Volumen. :love5
Bin gespannt ob er in Zukunft noch weiter wächst. Sollte irgendwo zwischen 54-60cm liegen.

23806300848_c209ff5538_k.jpg 

So kam Chaggo übrigens mal bei mir an. :lol

33567242715_fed89d1af9_k.jpg 

Es sollten nun alle ü50cm sein.
Viel kleiner kommt mir auch keiner mehr in den Teich.:cool:

37659587381_8e1c95cd5c_k.jpg 

Nach aktuellen Stand sind es 2 Männer und 3 Weiber nun.
Außer dem Chagoi der nun Yonsai ist, sind die anderen frische Sansai.

Ich experimentiere immer noch mit einer/meiner Winterabdeckung herum.
Mal sehen wann ich da weiter komme.

Tja was ist sonst noch so passiert......
Ich habe mal 3 Tage eine Rohrpumpe laufen lassen statt dem Luftheber, wollte mal gucken ob es sich auf den pH Wert auswirkt. Alles was es gebracht hat, war ein Absaufen meiner 120er Secoh. Das Rückschlagventil funktioniert einwandfrei, allerdings ist das Wasser in den 3 Tagen wohl trotzdem die Leitung hoch gekrochen und hat die Pumpe geflutet. Shit happens. :puhh Pumpe ist hinüber.

Nun läuft die 80er Secoh. Winterbetrieb könnte man dazu einfach sagen. :lala5

Was mir mittlerweile schon extrem auf den Sack geht ist die Abdeckung des Filterkeller.
Ich bin für nächstes Jahr schon am planen das nochmal zu ändern.
Das Holz ist nicht nur dauerhaft nass und schwer, sondern der Filterkeller ist auch dauerhaft nass. Außerdem verziehen sich die Riffelbretter auch schon, so das man manche Elemente mit Gewalt raus und rein hebeln muss, obwohl alles auf Anstand montiert worden war.
Da muss was leichteres her, zwei große Rahmen, Folie drüber, Dämmung rein, Gasdruckfedern...irgendwie sowas. Was man auch immer so für Probleme am Teich hat. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten