Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

27. Oktober 2017

Wie angekündigt gibt es heute ein paar Infos zu meiner Abdeckung.

Bereits Anfang Oktober fing ich mit ersten Experimenten an.
Die Idee war zwei Netze über den Teich zu spannen, auf Spannung zu bringen und darüber Luftpolsterfolie zu fixieren.
Gut das ich davon keine Bilder gemacht hatte. :)

Der nächste Versuch bestand darin große Rahmen zu bauen, auf denen ich die Luftpolsterfolie gespannt habe.
Optisch gar nicht so schlecht sage ich mal. ;)
Leider völlig ungeeignet für Regen, da die Rahmen flach auflagen.
Der Gieskannen-Test brachte das Ergebnis.

Am 14. Oktober startete dann Versuch Nr. 3.
Angedacht war eine Art Schwimm-Rahmen auf 75er HT Rohren.
Auf die Rahmen sollten insgesamt 3 Doppelstegplatten montiert werden, damit etwas Licht in den Teich kommt.
Den Rest wollte ich mit Styrodurplatten abdecken.
Die Platten waren da, ich ab in den Baumarkt, aber das muss der Tag einmal in 75 Jahren sein wo es kein HT Rohr gibt. :confused:
Das war völlig ausverkauft. :argh
Also musste ich wieder frustriert nach Hause.

Weil ich mit den Platten aber ein wenig experimentieren wolle legte ich diese mal auf einige Dachlatten über den Teich.

37000526084_c47df11c97_k.jpg 

Die Platten sind super leicht zu handhaben und lassen sich dich aneinander legen.
Ich stellte mir vor wie es wäre damit den ganzen Teich abzudecken. :schlaf
Eine Freude wäre das! Schnell gemacht und halbwegs professionell.
Also nochmal schnell das Sparschwein geprüft, die Finanzaufsicht überzeugt und weitere Platten bestellt. :D

Heute war es dann soweit, dass ich Zeit fand mich weiter mit dem Projekt auszutoben.
Ich fing an die Dachlatten zu sägen, damit diese nicht am Teich über stehen.
Dann habe ich alle Stöße der Platten mit so einem atmungsaktiven Klebeband versehen.
Das soll dafür sorgen, dass diese nicht beschlagen, weil die feuchte Luft raus kommt, aber nicht mehr rein.
So habe ich das jedenfalls verstanden. :lala5
Normal kommen da dann noch solche Alu-Abschlussleisten dran, die man drauf steckt.
Diese konnte ich mir einfach nicht mehr leisten. :rofl

37916034816_7962dfe9df_k.jpg 

Die Platten wurden danach ausgerichtet und über den Teich gelegt.
Genau alle 100cm liegt eine Dachlatte quer über den Teich als Auflager.

24118738218_0c0edc81b0_k.jpg 

26194374749_5c3d019db6_k.jpg 

Dort wo die Platten zusammen stoßen und an den Enden liegt nochmals eine lange Latte drüber.
Diese habe ich mit der unteren Latte verschraubt.
Somit sind die Platten zwischen den Latten eingeklemmt und ich brauche diese nicht mit Schrauben zu durchlöchern.
Die unteren Latten, sind dazu noch direkt auf dem Teichrand verschraubt.
Somit sollte genügend Absicherung gegen Wind bestehen.

37969471961_8879e8ccce_k.jpg 

Wie man gut erkennen kann habe ich den Spalt zwischen Doppelstegplatte und Teichrand dann mit einem Streifen Styropor gefüllt.
Da die Dachlatten genau 4x6cm sind konnte ich das restliche Styropor vom Teichbau, dass auch 4cm stark ist dafür verwenden.

37916351366_61c96be059_k.jpg 

Es entsteht also eine sehr gute Abdichtung nach außen.

37916106676_dfc9fc734b_k.jpg 

Trotzdem gibt es immer noch eine offene Stelle am Teich.
Hier hätte man viel stückeln müssen.
Erstens hatte ich darauf keine Lust und zum anderen habe ich wie oben schon erwähnt einfach keine Kohle mehr für 4 weitere Platten über.
Was ich dieses Jahr schon wieder in das Koihobby gepumpt habe ist schon erschreckend.
Ich glaube das wird noch schlimmer werden. :rofl
Ich habe mir also einen Rahmen gebaut, den ich die nächsten Tage mit Brettern und der Luftpolsterfolie abdichten werde.
Das wird schon seinen Zweck erfüllen für dieses Jahr.
Nächstes Jahr kann ich mir dann vielleicht auch noch 4 Platten leisten. ;)

37969409921_740a15e34a_k.jpg 

Die Fische sind gut drauf.
Ich fütter 2 mal am Tag eine kleine Portion im Moment.

37939054672_199736893d_k.jpg 
 
29. Oktober 2017

Moin!

Der Sturm ist fast durch und hatte jede Menge Regen und heftige Böen dabei.
Die Feuerwehr ist längst wieder ausgerückt und ich denke den ein oder anderen Baum hat es auch mitgenommen. Dieses Jahr kommen wir an Sturmtief´s ja nicht zu kurz hier. Nimmt ja langsam amerikanische Züge an, so kurz nacheinander wie die hier durchziehen. :eek:

Den einzigen Sturmschaden, den ich zu beklagen habe ist auf dem Foto zu sehen. :D
Also nochmal Glück gehabt. :like:

DSC02646.jpg 

Hätte ich die Abdeckung gestern nicht zu gemacht, wäre das hundert pro schief gegangen! :hangover

Über Nacht habe ich rund 0,2 Grad verloren. Die Außentemperatur lag heute Morgen bei 9 Grad. Der Tech hat 13 Grad.
Ich habe es heute Morgen auch schon geschafft den Sauerstoffwert zu messen.
Unter der Abdeckung hatte ich 9,5mg/l, also alles gut. Vor dem Abdecken waren es 10,5mg/l.
 
30. Oktober 2017

Ich gebe nochmal ein Update raus.
Das Thema Sauerstoffsättigung unter einer geschlossenen Abdeckung hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe nun die ersten 3 Tage einige Daten gesammelt und komme vorerst zu dem Schluss dass es bis dato keine Probleme mit Sauerstoff gibt.
Entweder ich habe noch genügend Zirkulation oder mein Besatz ist einfach so gering, dass es nichts ausmacht.

Die Entwicklung der Temperatur finde ich völlig in Ordnung.
Der Abfall der Wassertemperatur ist trotz 4,5 Grad nur 0,1 Grad.
Das ist absolut top finde ich!

Hier die kurze Messreihe:

werte.jpg 

Heute habe ich noch weitere Maßnahmen Ergriffen um die Temperatur im Winter gut halten zu können.
Ich habe rund 50% des Filterkeller-Deckel gedämmt
Gedämmt wurde über dem Trommelfilter, der Biokammer und der Kammer mit den Rückläufen.
Also überall wo das Wasser direkt unter dem Holz war.
Dazu musste ich mich allerdings von den Deckelelementen verabschieden.
Die Bretter liegen nun größtenteils lose auf dem Filterkeller.
Aber letztendlich spielt das keine Rolle gerade und nächstes Jahr würde ich das ja gerne eh ändern.
Hatte meine Kamera nicht dabei und war zu faul nochmal raus zu laufen, daher nur ein Handy-Schnappschuss.

IMG_20171030_142520.jpg 
Das ist die Rücklauf-Kammer. Habe dort die letzen Reste verarbeitet und ein kleines Pfusch-Loch gelassen. :D

Ich bin gespannt ob sich die heute zusätzliche Dämmung positiv auswirkt.
Habe mir außerdem vorgenommen noch einige Thermometer zu besorgen.
Die Werte von Luft unter der Abdeckung, Luft Filterkeller usw interessieren mich auch.
Ich halte euch auf dem Laufenden was ich noch so verbreche und an meinem Teich herausfinde.
Bis die Tage erst mal. :)
 
21. November 2017

Zur Zeit habe ich rund 10 Grad im Teich.
Ich habe das Thermometer mal etwas nachbearbeitet, da es immer 2 Grad daneben liegt. :D

37675189315_9cbc101af7_z.jpg 

Die Fische sind weiter aktiv und bekommen täglich 1-2 mal Futter.
Die Luke funktioniert prima und die Koi wissen mittlerweile auch schon was passiert, wenn die Luke auf geht.
Sie sind zutraulich wie eh und je.

26787245649_aee26ef99c_z.jpg 

37675252725_205ceff3c0_z.jpg 

38563184691_8377e83048_z.jpg 

Die Bonsai sind bereit für den Winter.
Solange es noch nicht hart friert, dürfen sie am Teich stehen bleiben.

38563152711_61ee2f575a_z.jpg 
 
10. Dezember 2017

Zweiter Advent und wieder jede Menge Schnee!
Für einen Video-Blog hat es leider nicht gereicht, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Ich habe mir die Woche eine Neue Möglichkeit der Temperaturüberwachung geschaffen.
Nennt sich Mobile-Alerts, läuft über WLAN und lässt sich am Handy per App abrufen.

Am Teich nutze ich einen Sender mit Kabelsensor für die Wassertemperatur, der gleichzeitig die Lufttemperatur und die Luchtfeuchtigkeit misst.
Die obere Anzeige zeigt bei mir die Temperatur unter der Abdeckung an.
Es ist auf jeden Fall wesentlich kälter als ich dachte.
Weiterhin lassen sich Grenzbereiche definieren, bei deren Über- oder Unterschreitung ein Alarm auf das Handy gesendet wird.

38967254041_231824baab_z.jpg 

Der Sensor speichert die Daten von mehreren Stunden.
Diese lassen sich dann als Historie durchscrollen.
Das System lässt sich probemlos mit noch mehr Sendern erweitern.
Mal sehen ob ich meinem Statistik-Wahn da noch weiter fröhne. :D

38080893465_84f82c9a89_z.jpg 

Es schneit nun seit mehreren Stunden und die Schneemassen legen ordentlich zu.

38962740511_875504c4ef_z.jpg 

Hier ein Bild vom Vorgarten.

38076661735_b95fa4a09c_z.jpg 

Da bleibt einem ja eigentlich nur noch vor dem Kamin zu sitzen. ;)

38076738705_1ab5c83469_z.jpg 
 
28. Dezember 2017

Ich denke das hier wird der letzte Eintrag für dieses Jahr werden.

Es war ein ereignisreiches Jahr.
Der Teich wurde fertig gestellt, es gab neue Fische, es gab einen Verlust, einen Teichunfall, Fadenalgen, CO2 Probleme und und und....:D

Gleichzeit ist aus der anfänglich reinen Fotodukumentation, erst eine begleitende Video-Baudoku geworden, dann eine Teichdoku und Mittlerweile habe ich richtig Spass daran gefunden und habe einen YouTube Koi Channel daraus gemacht.

Das hätte ich zu Beginn der ganzen Geschichte in 2015 nie in betracht gezogen.:irre5
Ich konnte dadurch sehr viele Leute kennen lernen und auch sehr viel über Koi und die Technik lernen.

Hier im Forum bin ich gestartet und auch heute gucke ich fast noch täglich rein, auch wenn mein Interesse in Koi sich mittlerweile intensiviert hat und ich vorwiegend andere Medien nutze.
Nichts desto bin mit einigen Leuten hier aus dem Forum regelmäßig in Kontakt und habe auch schon den ein oder anderen besucht. Auch dafür nochmal ein Danke! :like:

Was kann ich zum Ende des Jahres von meinem Teich berichten?

24484891287_1641588953_z.jpg 

Heute gab es nochmal ein wenig Sonne.
Ich habe die Gunst der stunde genutzt und gleich einen Wasserwechsel gemacht.
Wasserwechsel gibt es seit ein paar Wochen nun zwei mal wöchentlich bei mir.
Mittwochs und Sonntags, wenn ich es hin bekomme.
Meinen Koi tut es gut.
Die Probleme aus dem Spätsommer sind längst Geschichte.
Außerdem halte ich ganz gut meine 6-7 Grad im Teich, die ich für eine kalte Überwinterung eigentlich optimal finde. Futter gibt es alle 2-3 Tage ein sehr leichtes, mit irgendwas um die 25% Eiweiß. :)

27572245579_9aa13fe204_z.jpg 

Seit Oktober betreibe ich meinen Teich nun mit einer 28.000er Rohrpumpe.
Der Luftheber ist weiterhin eingebaut, wird aber sozusagen nur durchgeschleift.
Mein System läuft damit auf jeden Fall stabiler und ruhiger. :like:

Der Skimmer zieht genau so gut.
Wer die Geschichte mit dem CO2 etwas verfolgt hat weiß bescheid warum.
Ansonsten bitte mal ein wenig nachforschen, das wäre zu viel um es zu wiederholen.

Meine Absicherungs-Flachansaugende-Pumpe im Filterkeller lief heute irgendwie vor sich hin und wollte nicht abschalten. Keine Ahnung wie lange das schon ging. Habe dann einfach von oben eine Gieskanne Wasser in den Filterkeller gekippt, weil ich nicht rein steigen wollte. Die Pumpe hat es angesaugt und dann abgeschaltet. :lol


38471548125_8c139559e4_z.jpg 


Wie geht es weiter?
2018 wird wieder ein sehr spannendes Jahr.
Ich habe bereits einige Projekte rund um das Thema Koi geplant.:zufrieden2
Baulich vielleicht ein paar kleine Änderungen. Nichts großes.
Neue Koi sind bereits gekauft und für Ende April eingeplant. :zufrieden
Das heißt für mich dann Hältern und Quarantäne, bevor es Anfang Juni in den Teich geht.
So zumindest der Plan.

Ich gebe auf jeden Fall weiter Vollgas in allen Belangen.
Habe gemerkt das die grauen Haar-Ansätze zugenommen haben dieses Jahr. :hmm
Unser Mini-Koikichi hält uns auch auf Trab und ist übrigens oft mit dabei, wenn es Fische füttern geht.

Im April 2018 kommt dann bereits Mini-Koikichi-2. :love5
Ich sag ja, einfach Ruhe einkehren lassen ist gerade nicht so mein Ding.
Ist ja auch noch Platz für ein paar weitere graue Haare. :lol
 
04. Januar 2018

Neues Jahr, neue Infos.

Ich habe mich endlich mal ran gesetzt und die Daten meiner Temperaturmessung aufbereitet.
Leider hat das Gerät keinen Export, aber ich Lust und Laune gehabt. ;)

Seit dem 07.12. ist die Messung nun installiert und liefert zuverlässig Daten.
Damit man das mal besser vor Augen hat, habe ich daraus ein Diagramm gemacht.
Angezeigt werden jeweils die Daten von 06.00/12.00/18.00/00.00Uhr.
Leider habe ich bisher keinen Außenfühler der aufzeichnet.
Gezeigt werden daher die Luft-Temperatur unter der Abdeckung und die Wassertemperatur im Verlauf.

Temperaturverlauf Dezember 2017.jpg 

Meine Abdeckung ist nicht absolut dicht und die Luft kann noch gut zirkulieren.
Wenn es kalt wird, geht die Temperatur wie man sehen kann, auch gut runter.
Wenn die Sonne scheint, wirken die Doppelstegplatten allerdings auch gut und der Gewächshauseffekt setzt ein.

Wasserwechsel konnte ich, wie schon erwähnt, die letzten Wochen auf Mittwochs und Sonntags aufteilen, mit jeweils rund 5%, also insgesamt 10% die Woche.
Ich denke allerdings nicht, das dies große Auswirkungen auf die Wassertemperatur gehabt hat.
Meine Filteranlage läuft zu 100% durch mit einer HF 28.000.
Die Kabelsonde für die Wassertemperatur hängt bei circa 1m Wassertiefe.
Meine Fische sind weiter aktiv und ziehen ihre Runden.
Ich gehe daher auch davon aus, das die Wassertemperatur im ganzen Teichsystem überall identisch ist.

Mit dem Verlauf der Wassertemperatur bin ich bisher top zufrieden.
Die Schwankungen beschränken sich auf maximal 0,2 Grad in 24h.
Für mich zeigt sich eindeutig, dass die Isolierung der Wände mit Styrodur und die Abdeckung ganze Arbeit leisten und sich gelohnt haben.
Da kann man wirklich anfangen über eine Möglichkeit nachzudenken zu heizen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten