Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

7.17Uhr

Es ist bestätigt.
Die Schmutzwasser-Sammeltonne ist durch das steigende Wasser wieder umgefallen und hat hat den KG Bogen samt Schieber vom Bodenablauf der Biokammer abgerissen.
Dadurch hat der Teich rückwärts den Filterkeller geflutet.
Das konnte die Tauchpumpe nicht mehr schaffen.

Die Sammeltonne wurde nun mit Steinen am Boden beschwert.
Es gibt Dinge die gibt es gar nicht....:deprimiert

Teich wird wieder gefüllt.
Keine Ahnung ob ich das System heute wieder ans Laufen bringe, da natürlich noch alles nass ist und ich testen muss, ob die Sicherung wieder fliegt.
Der Wetterbericht zeigt, dass es heute Morgen gegen 5Uhr am heftigsten war mit dem Regen.
Gegen Mittag soll es endlich nachlassen.

wetter.jpg 

Ich glaube ich hole mir heute noch eine zweite Tauchpumpe....für alle Fälle.:grumpy
 
8.49Uhr

Alles gut soweit.
Alle Fische munter, keine äußerlichen Verletzungen.

Warum ist der FI geflogen, wenn alle Geräte noch trocken standen?
Ganz einfach, weil wir damals ein Kabel im Filterkeller verlängern mussten.
Die Verbindungen liegen 20-40cm unter Teichniveau.
Dort wird der Kontakt gewesen sein.

Was lernt man daraus?
Die Idee mit dem Beschweren der Sammeltonne hatte ich gestern schon.
Leider Abends wieder vergessen gehabt.
Das diese den Schieber abreißt...auf sowas kommt man nur schwer.
Also sollte ich diese Schwachstelle noch besser sichern.
Rohre verschrauben/verkleben.
Filterkammer von innen gegebenenfalls noch etwas abdichten damit Wasser von außen nicht so leicht rein kommt.
Eine flach ansaugende Tauchpume in den Filterkeller packen.
Das Wasser vom Garten her ist kaum händelbar.
Es gibt einen Sickerschacht, aber wie soll da was versickern wenn es schon 2-3 cm über dem Rasen steht....
Einen zweiten Schacht setzen und ebenso mit einer leistungsstarken Pumpe versehen und das Wasser gleich dort wegpumpen wäre eine Alternative.
War es ein Jahrhundertregen?
War und ist es bestimmt mit Stand heute.
Aber Klimaveränderungen sind im Gange.
Wer weiß ob das jetzt nicht jedes Jahr vor kommt, oder sogar mehrmals.
Irgendwas werde ich machen müssen.
 
Kleines Preview auf meinen nächsten Video-Blog.
Alle die jetzt erraten worum es geht, werden namentlich im Blog erwähnt.
Also ran an die Tasten.

35565321883_4842cdda5a_z.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
09.August 2017

Die Auflösung zum Bilderrätsel kommt noch. Ein wenig Geduld. :)

Gestern als ich nach Hause kam, sah der Teich merkwürdig aus.
Oberfläche sau dreckig und mit einem Film.
Musste feststellen, dass der Skimmer nicht mehr lief.
Innerlich schon wieder auf das Schlimmste vorbereitet, stellte sich aber einfach raus, dass einige Sprühdüsen vom Trommelfilter verstopft waren.
Das Sieb wurde also nicht mehr wirklich abgereinigt.
Dadurch konnte nicht mehr genug Sog hinter dem Gaze erzeugt werden, den der Skimmer braucht.
Nachdem ich die Dinger abgedreht hatte, konnte ich mit einer Pinzette kleine blaue Fasern rauspuhlen.
Ich glaube es waren welche von den Japanmatten.
Diese hatten sich völlig verkeilt in den Sprühdüsen.
War also letztendlich in 5 min wieder alles am Laufen.

Weil ich kein interessantes Foto parat habe gibt es hier nochmal meinen Teichunfall als Hörbuch:


View: https://www.youtube.com/watch?v=7U-i8bMgRN0
 
14. August 2017

Das letzte Wochenende brachte wieder mal Dauerregen. Zumindest über den Freitag bis Samstag.
Ich musste die Tauchpumpe wieder im Filterkeller platzieren da er sich langsam aber stegig füllte.
War nervig, aber nicht schlimm. auf jeden Fall kein Ereignis der Kategorie "Unfall" ;)

Die Behandlung ist nun einige Tage her.
Im Anschluss wurde fleißig Wasser gewechselt.
Alle Fische sind fit und machen einen guten Eindruck.
Das Wasser brauchte 4-5 Tage um wieder klar zu werden.
Nun ist es wieder transparent und makellos. (Nach meinem Maßstab! ;))

35712281214_6c410ab840_z.jpg 

Die zwei Neuen sind immer gut drauf.
Der untere ist der Karashi der aus dem Teich gehupft war.
Keine Schäden davon getragen.

36500640506_cf1b0617be_z.jpg 

Beim Füttern gibt es immer Action.

36547248685_b2e8348226_z.jpg 

Die Bilder sind von früh Morgens, da scheint die Sonne immer so schön schräg auf das Wasser und alles glitzert. :like:

36500612346_205eaf450c_z.jpg 



Auf kurz oder lang fliegt meine Sammeltonne für das Schmutzwasser wieder raus.
Die nervt ganz einfach. :rofl
Da kommt was solides hin. Zeige ich euch dann wenn es fertig ist. Wenn es mal wieder ein Wochenende nicht regnen sollte. :rolleyes:

Mit einer Sache bin ich momentan doch etwas unzufrieden: Die Bepflanzung.
Im Frühjahr richtig toll, im Sommer etwas öde.
Da werde ich nochmal nachbessern und umgestalten.

Es fehlt bisher weiterhin der Anschluss der Frischwasserleitung.
Ich bin einfach zu faul momentan.
Vor der kalten Jahreszeit wollte ich das eigentlich noch erledigt haben.
 
14. August 2017 - Nachtrag

Die Verkettung der Unfälle reißt nicht ab. :(
Heute gegen 14Uhr rief mich meine Frau an.
Der neue Karashi ist tod.
Lag außerhalb vom Teich.
Muss wieder gesprungen sein.

Nachdem die Welt gestern noch in Ordnung war und auch heute Morgen auch alle noch munter schwammen, muss es zwischen 10-14Uhr passiert sein.
9Uhr war meine Frau noch am Teich und alle waren drin.
Der Fisch war auch mit Rindenmulch paniert und damit fast unsichtbar.

Ich bin gleich nach Hause um den ganzen Teich zu checken und den Fisch zu untersuchen.
Am Fisch war nichts auffällig. Einige Schrammen, aber ist ja normal bei so einer Aktion.
Das war nun der zweite Sprung, der leider tödlich geendet ist.
Es sollte wohl nicht sein.
Alle Teichparameter waren im grünen Bereich.
Ich habe den Fisch dann eingetütet und noch einen Wasserwechsel gemacht.
Die anderen Fische sind wohlauf.

Außerdem habe ich angefangen die Hälterung wieder auf zu bauen.
Wer weiß was demnächst noch alles kommt. :(

Ich berichte offen und schonungslos, daher hier nun auch das Elend:

DSC01851.JPG 
DSC01853.JPG 

Von Mutmaßungen bitte ich ab zu sehen.
Ich hatte dieses Wochenende Samstag und Sonntag andere Koikichi am Teich die alle den gesunden Zustand der Fische bestätigt hatten.

Es war ein Unfall und der Fisch einfach sehr aktiv und schreckhaft.
Was ihn letztendlich so erschreckt hat wird man nicht mehr herausfinden können.

Eine der nächsten Investitionen wird übrigens eine Kamera die solche Aktionen und anderes hoffentlich verhindert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten