Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Guten Abend zusammen,

so heute nochmal etwas mit der Form rumexperimentiert (mit Gartenschlauch) und so soll es nun werden.

a: 5,40m
b: 3,40m
c: 1,30m
d: 2,30m
e: 1,30m
f: 1,30m
g: 3,50m Allle Maße Ca. Werte!

Ist der Pflanzfilter in Kombination mit dem Reihenvortex groß genug?? Und wie Tief muss einm Pflanzenfilter sein??:kopfkratz

Der Filter soll hinter den Pflanzenfilter mal sehen wie es passt und aussieht. Da bin ich flexibel...

Irgendwie habe ich das dumme Gefühl das ich entweder auf irgendwelche Leitungen treffe oder nicht durch die Wurzeln komme :aua..... naja mal sehen.

Wenn es weiter geht folgen auch wieder Bilder...:oki



Schönen Sonntag Euch!

Marek
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

gefällt mir ganz gut die Skizze (mit welchem Programm hast du die erstellt?).

Ich persönlich würde den Pflanzenfilter etwas größer machen. Warum nimmst du nicht noch das Stück rechts neben dem Pflanzenfilter dazu?
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Jörg


...Warum nimmst du nicht noch das Stück rechts neben dem Pflanzenfilter dazu?

meinst du diese dunkel blaue Rundung oberhalb?? Wäre zu überlegen. Wie tief muss so ein Pflanzfilter sein??


Also das ist ganz simpel mit "PAINT" bearbeitet :lala
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

meinst du diese dunkel blaue Rundung oberhalb
Ja, die meine ich.

Ich werde bei meinem Umbau einen bewachsenen Bodenfilter (mit Lavabruch) anlegen. Diesen werden ich so 70-80 cm tief machen. Das sollte wohl auch für einen Pflanzenfilter reichen.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

du schreibst im Eingangsbeitrag:
....spiele ich mit dem Gedanken eines Koiteich.

Auch schreibst du deinen Beitrag in der Rubrik " Koi und Koiteich".


Ich frage mich: Warum baut der Marek dann einen Gartenteich und keinen Koiteich? :kopfkratz



Mein Gratistip:
Vergiß den Plan von Anfang bis Ende und bau ein Becken mit
- senkrechten Wänden,
- min. 2m tief,
- faltenfrei verschweißte Folie,
- einen Bodenablauf je 20m³ und einen Skimmer,
- mechanische und biologische Filterung,
- kleine Notheizung für den Fall eines strengen Winters.

...Einen Koiteich (Aussenaquarium) eben.




Oder - und das ist auch völlig o.k. - du bleibst bei deinem Plan und nennst das Projekt Gartenteich mit Besatz Goldfische.



Gruß Rainer
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

...Ich frage mich: Warum baut der Marek dann einen Gartenteich und keinen Koiteich? :kopfkratz ...

Guten morgen Rainer,

erstmal vielen Dank für deine Meldung und deine Tipps.
Freue mich wenn ich hier Hilfestellung und Tips bekomme. Wird ja meine erster Teich den ich baue.:oki

Was meinst du damit das ich keinen Koiteich baue?? :kopfkratz
Also steile Wände werden es und die flachere Zone ist noch offen da ich noch nicht weiss wie tief ich komme durch die Tannenwurzeln die irgendwo da verlaufen.

Bei der Tiefe bin ich bei mind, 1,50m da muss ich auch sehen was überhaupt an Tiefe geht. Also für mich ist das dann ein Koiteich. Schön wären so 1,70m
Also werde ich auf ein Volumen von ca 15m³ kommen.

"Gartenteich" wäre mit Flachwasserzonen mit Bepflanzung etc. oder?

Mit Bodenablauf tue ich mich schwer. Ist auch Kostenintensiver
Ich finde es auch schön wie du es hast und viele andere hier aber ich mache das was mir möglich ist. (Finanziell gesehen)
Für den Koiteich muss ich ja leider mein Motorrad verkaufen.... Also falls wer interesse hat... :beeten

Und einen separaten Pflanzenfilter zu bauen ist doch nicht schlimm oder??
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Moin :hallo

Warum ist ein BA Kostenintensiv ? Die 20€ und ein paar Rohre fallen echt nicht ins Gewicht bei einem Teichbau.
Mach es doch so wie ich, den Skimmer und den BA in eine Pumpenkammer leiten und von dort aus zum Filter. Dadurch läufst du nicht Gefahr den Teich leer zupumpen wenn mal ein Schlauch platzt oder ähnliches. Den PF find ich OK, aber den Flachbereich solltest du auch tiefer machen, dadurch bekommst du auch mehr Volumen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Moin Uwe,


Wie sieht denn so eine Kammer aus. Kann ich da auch eine Tonne nehmen wo ich die Pumpe reinhänge? oder Wie? IIch schaue auch nochmal parallel bei dir...

oh je wenn das meine Frau hört....:schuetteln
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten