Kräuterschnecke

20161024_170536.jpg  20161024_170527.jpg  20161024_170515.jpg  Text folgt ;)

Nicht ganz so wie geplant und auch noch nicht ganz fertig, aber so siehts erstmal aus.
An sich baut man ja immer höher, aber irgendwann am Wochenende habe ich aufgegeben, nach zigmal sortieren, auf- und wieder abbauen. Die Steine sind eben nicht regelmäßig und völlig krumm und schief wollte ich es dann auch nicht haben. Eigentlich gefällt es mir aber wirklich gut so, ist dann halt eine etwas andere Kräuterschnecke :)
Ich hab mir noch Felder eingebaut mit Korbresten, den Pflastersteinen und Klinkern....muss jetzt nur noch fertig aufgefüllt werden und dann ist gut, dafür brauche ich aber noch Schotter und Sand. Im Moment hat das aber auch keine Eile, denn jetzt kommt nur noch Schnittlauch rein, der Rest folgt im Frühjahr.
Oben steht Rosmarin, ich hoffe, ich bekomme ihn über den Winter, dahinter Currykraut und ich überlege noch, ob ich versuche das Strauchbasilikum draußen zu überwintern. Werde auch jeden Fall alles mit Holzspäne und anderem Material abdecken...
Hat hier zufällig jemand Strauchbasilikum?

Meine Minze steht neben der Spirale, da kann sie wuchern was das Zeug hält, ich denke aber, da muss ich im Frühjahr noch einiges an Erde abtragen, es kommt mir noch zu viel Hahnenfuß hoch.
Irgendwo brauche ich dann noch ein Plätzchen für Salbei und Liebstöckel, da überlege ich noch, ob ich die in der Spirale haben möchte...falls da jemand Tipps hat, immer her damit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig ist die Schnecke...

image.jpeg  Die freie Fläche unten wird nächstes Jahr abgetragen und mit Thymian bepflanzt, evtl gesellt sich noch Liebstöckel und Bärlauch dazu. Bisher steht dort meine Minze und wuchert hoffentlich ordentlich.

image.jpeg  An das Ende kommt ein Miniteich...

image.jpeg  image.jpeg 

image.jpeg  Die Schnittlauchecke...habe heute mal meine Horste geteilt, kann man nie genug von haben...

image.jpeg  und der Rosmarin, wird hier auch ständig gebraucht,

image.jpeg  + ein bisschen Schnickschnack...

Im Frühjahr werde ich in jedem Fall Basilikum, Dill, Kümmel und Estragon aussäen und Oregano, Salbei und Liebstöckel pflanzen.
Die ganze Späne ist übrigens von unserer Holzsägerei und verhindert hoffentlich allzu starken Unkrautwuchs.
 
Hallo Erin,

:okidas sieht wirklich absolut phantastisch aus :)

mit Thymian bepflanzt, evtl gesellt sich noch Liebstöckel und Bärlauch

Liebstöckl musst Du in den Hintergrund pflanzen - der wird gigantisch hoch wenn Du ihn lässt. Meiner erreicht imer so um die 2 Meter.
Mein Bärlauch war anfangs mickrig und kam nie so recht - habe 2 x nachgepflanzt. Dann habe ich noch weitere Steine um ihn herum aufgestellt (dabei stand er schon im Schatten) und schwupp explodierte er. ALso Bärlauch will richtig, richtig dunkle Ecken ;)
Was noch sehr klasse ist, ist Knoblauchrauke - ebenfalls etwas für "Nordseiten" - also eher Vollschatten. Wird ca 1 Meter hoch und wächst in kleinen "Feldern", wie Brennessel. Knoblauchrauke ist einfach nur DER Hit. Ich nasche da den halben Sommer jedes Mal, wenn ich vorbei gehe. Sie schmeckt nach Knoblauch, eignet sich hervorragend zum Würzen überall dort, wo man sonst Knoblauch nehmen würde, hat aber den Vorteil, dass man a) nicht danach riecht nach dem Essen und b) Leute, die Knoblauch nicht ab können, reagieren auf die Rauke nicht allergisch.

Bisher steht dort meine Minze und wuchert hoffentlich ordentlich.

Das habe ich mir auch mal gewünscht :grrr .....heute wünschte ich, ich hätte Minze nie angepflanzt. Die wird man nie wieder los und sie breitet sich schneller aus, als jeder Löwenzahn und erstickt dabei alles (Pfefferminze auch).

An das Ende kommt ein Miniteich...

Das finde ich eine absolut geniale Idee :oki

LG
Kirstin
 
Kirstin, wir bringen unsere Minze um - wir ertränken sie in Mojito...
Das klappt richtig gut....:oki

Und Erin, wir sind am Montag mal wieder meinen Papa besuchen, wenn ich drandenke mache ich diesmal ein paar Bilder :pc2, wo man auch ne Kräuterspirale erkennt...:lach
Deine sieht gut aus - aber viel zu ordentlich.... Würd ich auch noch ein paar Holzbrocken drauf schmeissen, da freut sich das Kleingetier....
 
Ich hatte mal wilden Majoran (gut für Pizza) im Gewächshaus, er wucherte förmlich, davon leite ich ab das er mit mehr Luftfeuchtigkeit sehr gut zurechtkommt.
Mit Schnittlauch und Petersilie gibt es ähnliche Erfahrungen.

Auch wenn die Pfefferminze wandert wie ein nicht haltbarer Geselle, so hat sie mehr Flour in einem Stengel wie eine ganze Zahnpasta -Tube.
 
Danke Kirstin :)

Oha...ich wusste gar nicht, dass Liebstöckel sooo groß werden kann...in meinen Töpfen war er immer höchstens 50 cm. Macht aber nichts, ist Platz genug und ich mag ihn :like:
Joa...die Minze bzw Pfefferminze darf ruhig wuchern...die Ecke ist ja abgegrenzt und unser Verbrauch hoch, wie Arne schon schrieb, im Sommer im Mojito, im Winter als Tee, ich liebe Pfefferminze! :D
Knobirauke ist eine fantastische Idee, da werde ich ich im Frühjahr nach schauen, toll, danke für den Tipp!:like: Rauke ist auch so eines meiner Lieblingskräuter, ganz frisch auf Fleisch ein Gedicht und Knobirauke bestimmt auch :)
Zwischen der Schnecke und der Hecke ist den ganzen Tag Vollschatten, dann werde iches da mal probieren, ebenso mit dem Bärlauch, da hatte ich bisher nämlich auch kein Glück mit :grumpy

Arne...na hoffentlich, ich warte schon ewig auf Fotos zunge1
Noch ist es ordentlich....das dauert ja erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange, also lass es mich so lange genießen^^ Und danke!

Samurai (heißt du eigentlich Ron?), Majoran ist eine super Idee! Danke! Den hätte ich sonst glatt vergessen, der kommt auf jeden Fall auch mit rein :) Ist der eigentlich mehrjährig? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!:) Umso besser, dann muss ich mal schauen wohin damit,der wird ja auch etwas höher, wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Ronald ist ja mal ein ungewöhnlicher Name hier :) Gefällt mir!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten