Krebse ein Reinfall??

AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Patricia,

Patricia1958 schrieb:
Hi, Oliver,
was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte ja auch nicht, daß es den Krebsen nicht gut geht. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Größer machen kann ich den Teich ja auch nicht. Ich habe mich ja auf die "Fachleute" verlassen, da ich selbst von den Krebsen ja keine Ahnung hatte.
Wie läuft das denn ab, wenn die Krebse im Aquarium sind? Da haben die doch auch nicht viel mehr Platz?!?
Na ja, jetzt bin ich etwas ratlos und ich habe mich so über die neuen Teichbewohner gefreut.
Lg Patricia

im Aquarium haben die natürlich nicht mehr Platz, deswegen müssen die Becken auch sehr gut abgedeckt werden damit die Krebse nicht herausklettern.
Im Gartenteich ist das natürlich schwer möglich, bzw. ein lückenlos eingezäunter Teich ist auch nicht gerade sehr schön.
Du kannst die Krebse vielleicht wieder zurückbringen, oder Du verkaufst sie (vielleicht auch über ein Forum), denn es gibt sicher Leute in Deiner Gegend die Deine Krebse aufnehmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Klaus,

Klausile schrieb:
Hallo Leute,

auch ich habe seit einigen Tagen Edelkrebse in meinem Teich. Die Tiere habe ich bei einem sehr großen Anbieter in Duisburg gekauft.

Gruß Klaus

es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du hier den Anbieter nennst, damit nicht noch mehr Leute diese Signalkrebse als Edelkrebse kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Hi

Es ist zwar traurig und richtig, dass alle amerikanischen Krebse die Krebspest übertragen können, aber das mit dem Lottosechser möchte ich doch richtigstellen. Längst nicht alle haben die Krebspest und auch amerikanische Krebse sind nicht 100% immun. Infektiös ist die Exuvie (Häutungspanzer) des Krebses. Die Zoosporen sind auch nur etwa fünf Tage ohne Wirt überlebensfähig. Trotzdem sollte man kein Risiko eingehen. Aber ich glaube nicht, dass die Wiederbesiedlung mit Edelkrebsen gelingen wird. Vor allem der Kamberkrebs ist praktisch schon überall in Deutschland, und da sie in Flüssen auch wandern, kommen sie auch dahin, wo sie noch nicht waren. Ähnliches gilt für den Signalkrebs. Infektiös kann auch das Wasser aus einem Krebsaqaurium sein, das ein Aquarianer in den Abguss kippt, Wasservögel, Angler, Überschwemmungen, alles das kann die Krebspest verbreiten.
Aber ich sehe die Sache auch so: wahrscheinlich die Eiszeiten haben für Mitteleuropa nur drei Krebsarten übriggelassen, während allein Nordamerika weit über hundert Arten hat. Fremde Tiere kommen mit oder ohne menschliches Zutun neu ins Land (Neozoën) Unsere Fauna hat sich immer geändert und wird sich auch weiterhin ändern. Mufflons und Damhirsche waren auch nicht endemisch. Entweder schaffen Edelkrebse durch Mutation auch immun zu werden, oder sie werden nur noch mit menschlicher Unterstützung zu erhalten sein.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Moin auch hier

Längst nicht alle haben die Krebspest und auch amerikanische Krebse sind nicht 100% immun.
Tatsächlich haben nicht alle Bestände und Tiere der amerikanischen Arten die Krebspest, aber doch sehr viele (der Erreger ist in in der Merheit der Bestände nachgewiesen). Für diese Arten ist die Krebspest wie für uns eine Grippe: der Erreger ist immer in der Population zu finden, ein Teil der Tiere erkrankt und zeigt Symptome, ein Teil davon wiederum wird stark geschwächt und nochmals ein Teil davon stirbt (in Kombination mit weiteren Faktoren) stirbt daran.


Die Zoosporen sind auch nur etwa fünf Tage ohne Wirt überlebensfähig.
Nach anderen Untersuchungen sind sie durchaus auch länger (mehrere Wochen) überlebensfähig und nach einigen Erfahrungsberichten könnte es sogar noch viel länger sein.


Aber ich glaube nicht, dass die Wiederbesiedlung mit Edelkrebsen gelingen wird. Vor allem der Kamberkrebs ist praktisch schon überall in Deutschland, und da sie in Flüssen auch wandern, kommen sie auch dahin, wo sie noch nicht waren. Ähnliches gilt für den Signalkrebs.
Die grossen, freien Gewässer sind für die heimischen Arten mit Sicherheit auf lange Zeit verloren. Aber gerade isolierte Gewässer wie Stauseen, Weiher, usw. können durchaus auch noch auf lange Zeit ein Refugium für heimische Arten bilden - wenn nicht immer wieder einer mal auf die kommen würde, dass so ein paar Krebschen aus dem Zoo"fach" geschäft in seinem Teich oder Bach doch noch ganz hübsch wären.


Aber ich sehe die Sache auch so: wahrscheinlich die Eiszeiten haben für Mitteleuropa nur drei Krebsarten übriggelassen, während allein Nordamerika weit über hundert Arten hat.
Die geringere Artenzahl bei europäischen Astacoiden rührt nach aktuellem Kenntnisstand daher, dass deren Ursprung der amerikanische Kontinent ist und nur wenige Arten den Sprung über den grossen Teich geschafft haben.
Allerdings ist nach wie vor nicht klar, wie es zum aktuellen Verbreitungsgbiet der Astacoiden gekommen ist. Man findet weltweit überall gewisse Populationen, aber nur selten vernetzt, oft völlig isoliert. Hier ist noch einiges nicht geklärt.


Fremde Tiere kommen mit oder ohne menschliches Zutun neu ins Land (Neozoën) Unsere Fauna hat sich immer geändert und wird sich auch weiterhin ändern.

Mufflons und Damhirsche waren auch nicht endemisch.
Und sinds auch heute noch nicht! Genau deswegen werden in einigen Ländern und auch in gewissen Bundesländern und Regionen Deutschlands diese Tierarten auch wieder aus der freien wildbahn entfernt. Es hat schon seinen Sinn, dass die natürliche Ausbreitung von Tierarten akzeptiert wird (oder zumindest werden sollte, siehe etwa die leidigen Abschüsse von Wölfen oder Bären in DE), die Ausbreitung durch den Menschen aber nicht. Würde die Ausbreitung durch den Menschen akzeptiert, könnte man damit alles rechtfertigen ("ein paar Affen im Garten wären doch ganz nett" oder so; man könnte damit die Aussetzung jeder Tierart rechtfertigen).

So, genug geklug********rt :D

LG
David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Lisa,

bei meinem Messebesuch in Duisburg habe ich ausführlich mit den Leuten vom Edelkrebsprojekt NRW, die dort auch einen Messestamd hatten, gesprochen.
Ich bekam die Auskunft von ihnen, das die von Zajac angebotenen Tiere alle Astacus astacus sind.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Katja und Teichfreunde,
ich habe mir vor 4 Jahren Edelkrebse (Flusskrebse) von der Edelkrebszucht Mindelzell (Tel. 0172-82866565), www.edelkrebse.de, gekauft. Ich wurde hervorragend beraten. Die LIeferung erfolge sehr sorgfältig und meine Krebse fühlen sich in meinem Teich (40.000 ltr.) sehr wohl. Es ist toll, sie zu beobachten, wenn sie z.B. ein totes Futterfischchen in ihre Höhle transportieren. Nachteile habe ich keine festgestellt. Inzwischen haben die Krebse sogar Nachwuchs.
 
AW: Krebse ein Reinfall??

:hallo

Für mein Teichaquarium suchte ich nach einem Krebsbesatz. Gelegentlich werden auch Krebse im Zoofachhandel hier angeboten. Nach meiner Einschätzung sind es Nordamerikanische Kamber-Krebse. Die Preise liegen da zwischen 7 und 20 Euro. Um so erstaunter war ich da, als ich beim örtlichen Fischdelikatessen-Laden in der Auslage tote Krebse für 20 Cent/Stk. erblickte. Der Ladenbesitzer bemerkte sofort mein Interresse und erzählte mir von seinen Fischereirechten im Steinhuder Meer, wo er sie mit der Reuse fängt. Er habe auch noch lebende auf Lager. Sofort kaufte ich 5Stk. lebende für 1 Euro.
Da das Steinhuder Meer auch nicht für allerbeste Wassergüte berühmt ist, dürfte es ihnen in meinem Teich auch nicht schlecht ergehen. Auch hier handelt es sich meiner Meinung nach um Kamberkrebse. Um eine Faunenverfälschung in unmittelbarer Nähe zum Steinhuder Meer mach ich mir da keine Sorgen, da da eh nichts mehr zu retten ist.
Die Krebse sehe ich als Bereicherung für meinen Teich. Ich freue mich immer, wenn ich sie beobachten kann.
Ärgerlich ist nur, daß ich von den vielen Schnecken, die ich eingesetzt habe, keine mehr wiederfinde. Aber daran, glaube ich, sind auch die Koi beteiligt.

Teichbilder1 002 (Small).jpg 

Hier ein Krebs auf Wanderschaft. Durchaus auch am Tage

Gruß Nikolai
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Nikolai

Ja, das ist ein Kamberkrebs (Orconectes limosus)!

Um eine Faunenverfälschung in unmittelbarer Nähe zum Steinhuder Meer mach ich mir da keine Sorgen, da da eh nichts mehr zu retten ist.
Trotzdem ist die Haltung dieser amerikanischen Krebse in offenen Gewässern wie Gartenteichen verboten.

LG
David
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Nikolai,
du solltest dir nach meiner Meinung keine Krebse im Zoofachhandel holen, da diese meistens mehrere Arten haben und die Gefahr zu groß ist, dass du Amerikanische Krebse bekommst oder welche die die Krebspest schon haben. Ich habe mir selber Edelkrebse besorgt. Diese habe ich mir beim Leiter des Edelkrebsprojekt NRW abgeholt. Es gibt auch andere Züchter wo du dir welche Bestellen kannst, diese werden per Post verschickt. Als tipp nur ein und zwei Jährige zum Besatz kaufen diese wandern noch nicht ab. Ich kann auch nur noch mal dran erinnern dass nur Europäische Edelkrebse oder Steinkrebse in einen Gartenteich dürfen.
Der Edelkrebs hilft die Wasserqualität zu verbessern, da er sich von toten Pflanzenresten und sogar Laub ernährt.
Gruß Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten