Krebse ein Reinfall??

AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo,

ich kenne www.edelkrebse.de, das ist im Nachbardorf von mir. Der Mann hat Ahnung, er hat auch ein Fachbuch über Krebszucht geschrieben. Die Arten, die er verkauft sind korrekt bestimmt.
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Vielen Dank Nymphaion,
habe jetzt 25 Sömmerlinge bei Winfried Langenfeld -Mitglied im Forum - gekauft. Werde sie am Dienstag per Express erhalten und bin schon sehr gespannt. Werde wieder berichten !!:lol
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Nymphaion schrieb:
Hallo,

ich kenne www.edelkrebse.de, das ist im Nachbardorf von mir. Der Mann hat Ahnung, er hat auch ein Fachbuch über Krebszucht geschrieben. Die Arten, die er verkauft sind korrekt bestimmt.

Hallo,
hier ein Zitat von der empfohlenen Seite:

Seit über 40 Jahren züchten wir hier im Voralpengebiet Krebse in einem von Altwässern der Mindel durchzogenem Wildpark.

Durch den natürlichen und artgerechten Lebensraum, eigenes Quellwasser und jahrzehntelange Erfahrung sind unsere Krebse besonders wuchsfreudig und robust.

Sie können unsere Krebse in jedes Gewässer (Teich, See, Bach, Fluß, etc.) oder Aquarium einsetzen.


Leider zeigt die Abbildung auf der erwähnten Seite mit dem von mir zitierten Text einen Signalkrebs!!!
( zu erkennen an den Signalflecken im Scherengelenk.)
Ein Besatz in " Teich, See,Bach, Fluss etc." dieser Art von Amerikanischen Flußkrebsen eine Weitere Katastrophe im Verlauf der Rettungsversuche unserer vom Aussterben bedrohten Edelkrebse und eine Straftat.


Mit freundlichen Grüßen
Winfried
 
AW: Krebse ein Reinfall??

voodoofrau schrieb:
Hallo - ich bin ganz neu hier !! Habe heute in der Zeitschrift "Natürlich Gärtnern" einen Bericht gefunden über den Besatz des Teiches mit Krebsen. Als Kauflink für Edelkrebse war angegeben: www.edelkrebse.de - kennt jemand diesen Verkäufer von Edelkrebsen - oder gibt es einen anderen Tipp wo ich im Raum Hildesheim für meinen Teich Krebse kaufen kann?

In Hildesheim müsste "Zoo-Meisert" am Römerring (neben Kaufland) Krebse haben.

Gruß
Cb
 
AW: Krebse ein Reinfall??

hallo

ich schliesse mich da winfried voll und ganz an. das bild neben dem zitierten text zeigt ganz eindeutig einen signalkrebs, also einen gefährlichen amerikaner. das ist selbst für laien, welche sich nur oberflächlich mit krebsen beschäftigen, ohne weiteres erkennbar.

wer eine edelkrebshomepage betreibt und angeblich edelkrebse züchtet, dann auf seiner HP aber ohne besondere kennzechnung einen signalkrebs zeigt, hat vermutlich doch nicht allzu viel ahnung von der materie. und bücher zum thema sollte so einer bestimmt auch nicht schreiben...

Werner, da du im nachbardorf wohnst, kannst du den herren vielleicht mal darauf aufmerksam machen, dass er vermutlich seit jahren fälschlicherweise signalkrebse züchtet oder ihm irgendwie ein falsches bild untergekommen ist.

LG
David
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo,

daß Signalkrebse mit Edelkrebse verwechselt werden, kommt leider immer wieder vor.
Auch in der Literatur unterläuft komischerweise immer wieder dieser fatale Fehler.

So in den Büchern:

Garnelen, Krebse und Krabben im Süsswasseraquarium (Aqualog Special) Seite 7

Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium (Ratgeber) Seite 37

das nur zur Info, falls jemand eines dieser Bücher hat.;)
 
AW: Krebse ein Reinfall??

:kopfkratz
Hallo, ich bin auch ganz neu hier und seit gestern stolze Besitzerin von 4 Edelkrebsen.
Nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe, bin ich aber froh, daß ich wohl beim Fachmann die kleinen Teichbewohner gekauft habe. Über meine Gartenzeitung bin ich auf den Wildpark Mindelzell in Krumbach gestoßen und ich habe den Eindruck, daß mich der Herr Martini gut beraten hat und ich jetzt nicht solche "Monster" im Teich habe :( Na ja, jetzt werde ich wohl mal abwarten was mit den Krebsen passiert und ich muß mich wohl in der Dämmerung mal auf die Lauer legen, nach dem Einsetzen waren sie ja nicht mehr zu sehen. Mein Zoohändler hat mir jetzt schon Angst gemacht, daß die Krebse auch meine Fische auffressen wenn sie nicht schnell genug weg sind. Jetzt hoffe ich aber, daß da auch Herr Martini recht hatte und die Tierchen friedlich zusammenleben.
Einen schönen Tag noch
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo Patricia,

Patricia1958 schrieb:
:kopfkratz
Hallo, ich bin auch ganz neu hier und seit gestern stolze Besitzerin von 4 Edelkrebsen.
Nachdem ich jetzt so einiges gelesen habe, bin ich aber froh, daß ich wohl beim Fachmann die kleinen Teichbewohner gekauft habe. Über meine Gartenzeitung bin ich auf den Wildpark Mindelzell in Krumbach gestoßen

ist das nicht der Züchter von www.edelkrebse.de, der auch die Signalkrebse auf seiner Homepage zeigt.
http://www.wildpark-mindelzell.com/_sites/krebs.html
Vielleicht kannst Du uns mal ein paar Bilder Deiner Krebse zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Hi, ich würde ja supergerne ein paar Fotos einstellen, aber leider halten sich die Jungs und Mädels versteckt.
Doof wie wir waren, haben wir es verpasst sie in der Versandkiste zu fotografieren:( das haben wir voll verpasst. Sie sehen aber ganz dunkelbraun, dunkelgrün aus und sind so ca. 9 - 12 cm groß.
Jetzt liegen wir immer auf der Lauer und versuchen mal etwas zu sehen, sobald es klappt, folgen die Fotos - großes Indianerehrenwort. :D
Ich habe ja schon Sorge, daß sie vielleicht nicht mehr Leben, aber da ich hier ja jetzt schon einiges gelesen habe, ist es ja wohl normal, daß sie sich verstecken. Möglichkeiten habe ich Ihnen geschaffen in Form von Blumentöpfen und Findlingen.
Falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Krebse rauslocken kann, bin ich sehr dankbar.
Einen schönen Tag noch an alle
Patricia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten