Krebse ein Reinfall??

AW: Krebse ein Reinfall??

katja schrieb:
............wenn der von karsten ein marmorkrebs ist, habe ich die auch....

hat er nicht !
er hat Edelkrebse, Europäischer Flusskrebs (Astacus astacus)

natürlich sehen die alle irgendwie gleich aus....

das könnte beim Bestimmen helfen :


ich weiß nicht ob man jetzt zu irgendwelchen Handlungen raten sollte

kommt auch darauf an wie "krebsgerecht" Dein Teich ist
und wie weit mögliche Krebsgewässer entfernt sind
in unserer "Zivilisation" kommen die Krebse warscheinlich nicht weit:schreck
Auch wenn Du dem Verkäufer die "Reifen zerstichst" ;) ändert das kaum noch was.
Es ist allerdings bezeichnend was für Geld , Tieren zugemutet wird.
Man möchte sich gar nicht die "Ausfallraten" vorstellen !
Auf die lustigen Texte des Verkäufers kannst Du pfeifen
der will nur dein BESTES :cool: :boese

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krebse ein Reinfall??

hallo Katja...

katja schrieb:
@ alle die es: der gute mann hatte wohl verspätung, habe ihn gerade eben doch noch telefonisch erreicht!
also folgende auskünfte: lat. name keine ahnung!!! wird unter dem namen süßwasserhummer gehandelt und bestellt, ziemlich neu im handel, kommt von der grenze von nordamerika zu kanada......

habe nochmal in den Links gestöbert...;)
vielleicht noch eine kleine Hilfe dazu....

In Zoohandlungen häufig verkaufte Flußkrebsarten.
Alles potentielle Überträger der Krebspest!

Orconectes limosus (Kamberkrebs)
Nordosten der USA

Orconectes immunis (Kalikokrebs)
Kanada und Nordosten der USA

Procamburus alleni (Floridakrebs)
Nordamerika Florida

Procamburus clarkii (roter Sumpfkrebs, oder auch "Süßwasserhummer")
Nordamerika Louisiana

Ich hoffe ich habe die Namen alle richtig geschrieben...:oops: , vielleicht hilft es dir weiter.
Wenn du dich wirklich für Krebse interessierst, setze einheimische Krebse ein,
gestalte deinen Teich um.

- biete genügend Verstecke (Steinburgen, kleine Höhlen, Firstziegeln etc.)
- schaffe etwas Strömung (evtl. Pumpe mit Filter)
- schattige Plätze im Wasser

auch wenn man diese Tierchen sehhhhhhhhhhhhhhr selten sieht,...:( genau DAS, ist der Reiz daran. ;)
 
AW: Krebse ein Reinfall??

so, auf dass ihr mich jetzt endgültig steinigt: unser grundstück grenzt direkt an einen bach....vom teich aus krabbeltechnisch max. 3 meter, dann ein stück ufer runter und schon könnten sie in der größeren freiheit sein! dadurch dass ich gestern "nacht" gar keinen sehen konnte, haltet ihr es für möglich, dass schon alle 4 getürmt sind? und wenn ja, warum? wasser und verstecke finden sie in unserem teich ja auch, also warum sollten sie abzwitschern und vor allem, "riechen" die das andere gewässer irgendwie? kurzum: ich habe mich entschlossen sie wieder rauszufangen (wenn sie noch da sind). wo sitzen die denn bevorzugt? unter steinen bzw. vorsprüngen oder muß ich vielleicht jetzt schon die ganze "auslegware" auf links kehren (zwecks höhlen und gängen)? ich werd verrückt, da habe ich ja echt einen bock geschossen!!
 
AW: Krebse ein Reinfall??

hallo katja...

katja schrieb:
so, auf dass ihr mich jetzt endgültig steinigt......

Hier wird mit Sicherheit niemand gesteinigt, wie schon geschrieben, hast du einen Fehler gemacht, aber du hattest wenigstens den Mut, die Fragen hier einzustellen nachdem du den "Bock" geschossen hattest.
Natürlich war es ein großer Fehler, du hättest dich vorher informieren müssen, andererseits hast du eben diesen "Fachverkäufer" vertraut.
Mich würde interessieren was aus den Krebsen geworden ist, hoffentlich bist du jetzt nicht zu den Entschluß gekommen und denkst,.......nach mir die Sintflut!!!!!!
 
AW: Krebse ein Reinfall??

hallo jochen, hallo annett!
leider habe ich die letzten nächte vergeblich mit taschenlampe den teich abgesucht. entweder sie fühlen sich pudelwohl unter ihren steinverstecken oder sie sind wirklich getürmt! aber wie ich das rausfinden soll, ist mir ein rätsel! wenn ich sie mit irgendwas anlocken könnte, würde ich sie einsammeln und dem "fach"verkäufer zurückbringen, aber ich weiß nicht ob das funktioniert! da sie ja angeblich aas fressen, dachte ich schon daran einen gulaschwürfel am flachwasser zu platzieren, in der hoffnung, dass ich alle 4 auf einmal daran nagend erwische, mit taschenlampe versteht sich! ;) denkt ihr, das könnte funktionieren? liebe grüße und schönen ausflug heute, katja
 
AW: Krebse ein Reinfall??

hallo katja!
wenn ich an dei nahegelegene traun zum signalkrebs fang gehe dann folgender maßen:
an gut zugänglichen stellen futter platzieren(fischstücke, emmentaler käse, fischfutter zum anfüttern aus dem angelladen(mehlkonsistenz))..das platzier ich an einigen stellen am ufer, die dann alle 20-30 minuten kontrolliert werden-dann vorichtig einen kescher ca 20-30cm hinter den schwanz stellen und von vorne dem krebs mit einem stecken hinfahren..dann flüchtet er nach hinten in den kescher!

vielleicht hilft dir das!

lg thomas
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Servus Katja

Was ist aus den Krebsen geworden :kopfkratz .

Bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen.

Danach habe ich gesucht: Krebsflucht (Mühle) - Warum flüchten Krebse

Hier der Beitrag dazu.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo liebe Freunde aquarianischer Zierfischhandelnder Krebsverkäufer,
Leider wird immer erst hinterher gefragt,ob was falsch war.Die Folgen einer Fehlbesetzung könnt Ihr in meiner Homepage unter dem Stichwort: Krebspest lesen.Die Krebspest gehört zu einer der größten biologischen Katastrophen im Tierreich!!!!
Nochmals:
www.Hochwald-Edelkrebse.de ( Stichwort Krebspest)
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Digicat schrieb:
Servus Katja

Was ist aus den Krebsen geworden :kopfkratz .

Bin durch die Suche auf dieses Thema gestoßen.

Danach habe ich gesucht: Krebsflucht (Mühle) - Warum flüchten Krebse

Hier der Beitrag dazu.

Liebe Grüsse
Helmut


hallo helmut!

nur dank winfried bin ich darauf gestoßen, dass du mich angesprochen hast, sorry :oops:

also: im frühjahr haben wir ja den teich verändert und bei der aktion die fische, sowie ALLE krebse rausgefangen, sie waren also noch da! :like: den sommer über haben wir eigentlich täglich immer einen gesehen. aber immer nur einen, nie zwei auf einmal oder gar mehrere. seit einigen wochen aber, hat sich gar keiner mehr gezeigt :(
ob die im winterschlaf sind? :kopfkratz

da unser teich mit viel granitbrocken ausgestattet ist, haben sie natürlich auch viele versteckmöglichkeiten, ich hoffe aufs frühjahr, dass sie sich da wieder blicken lassen! :beeten: und hoffentlich nicht ausgebüchst sind! :beeten:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten