Krebsschere

AW: Krebsschere

Hallo,

ich hatte überhaupt nicht mehr erwartet, dass es noch irgendwo in meinem Teich eine Krebsschere gibt, denn alle Versuche, sie in meinem Teich zu halten sind bisher gescheitert. Sie mögen keinen Kalk, wie ich im Gartenteich-Atlas gelesen habe. Heute habe ich aber trotzdem gleich einige Pflanzen in einer schmuddeligen Ecke entdeckt. Sie sind allerdings noch klein und sitzen in 80 cm Tiefe auf engstem Raum mit Tausendblatt zusammen, wie das Foto zeigt.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0893.JPG
    DSCF0893.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 90
AW: Krebsschere

Hallo,
meine Fische haben die Krebsscheren zum fressen gern.
Hab ein paar geschenkt bekommen und erstmal in ein Mörtelkübel gesetzt und in den Teich gestellt. Da können sie natürlich nicht absinken - ist also keine Dauerlösung.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie in tieferes (60 cm) Wasser "umpflanzen" kann und sie dennoch vor den gefräßigen Koi schützen kann ?
 

Anhänge

  • b_PF01_15_06_06.JPG
    b_PF01_15_06_06.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 55
AW: Krebsschere

Hallo,

das einzige was mir auf die schnelle dazu einfällt ist ne Absperrung aus Steinen oder Netz oder dergleichen. Aber ob dies dann schön aussieht.

Ich glaube du musst damit zurechtkommen dass dein Fische die Krebsscheren "lieben" :D .

grüße

morphantro
 
AW: Krebsschere

so nun will ich nochmal das Thema hochholen.
Was machen nun Eure Krebsscheren? Sind sie endlich oben angekommen?
meine haben sich am Boden mit ihren Wurzeln verkeilt. Sind also noch unter Wasser.
Sie blühen aber .An einem langen Stiel ist eine weisse Blüte, aber wie gesagt, alles unter Wasser.
Soll ich sie nun vom Boden loslösen oder es lieber so lassen wie es ist?

gruß malawi
 
AW: Krebsschere

Hallo malawi,
...lieber so lassen wie es ist, denn Krebsscheren sind sehr eigenwillige Pflanzen und soviel ich weiss tauchen sie in manchen Jahren überhaupt nicht auf.

Bei mir kam freiwillig noch nie eine Krebsschere an die Oberfläche. Vor zwei Jahren habe ich versucht eine heraufzuholen,- ohne Erfolg, sie tauchte ab und ich sah sie nicht wieder. Die kleinen Exemplare ( Foto oben) fand ich in einem Außenbecken, aber wie sie dorthin gelangen konnten ist mir selbst rätselhaft, denn es gibt keine direkte Verbindung zum Teich. Möglicherweise hing ein Winzling in der eingebrachten Wasserpest.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Krebsschere

Hallo Malawi,

also meine Krebsscheren vermehren sich wie Unkraut, teilweise sind welche in einer Tiefe von 1,60m. gleich neben der Teichpumpe ( werden wahrscheinlich vom Sog angezogen...:kopfkratz) andere Liegen auf einer Stufe von 30cm., wieder andere schwimmen an der Teichoberfläche, nur blühen?...:neinnein :traurig
 
AW: Krebsschere

Hallo Jochen,

Du bist zu beneiden mit Deinen Krebsscheren. Stimmt es, dass Krebsscheren keine höheren pH-Werte vertragen? Wie ist dieser Wert in deinem Teich?
Ich finde, auch ohne Blüten sind Krebsscheren sehr eindrucksvolle Pflanzen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Krebsschere

hallo Elfriede,

Das mit den pH Wert kann ich nur bestätigen, der Wert im meinen Teich schwankt zwischen 6,8 und 7,3 also eher sauer für einen Teich.
 
AW: Krebsschere

Hallo,

der letzte Beitrag ist ja nun schon eine Weile her,

aber....

eine blüht...:oki :cool:

Krebsschere mit Blüte.JPG 

den pH Wert habe ich heute um 9.00 Uhr gemessen, lag bei 7,6.

ich glaube Freude werde ich nicht lange daran haben, meine Goldis finden die Blüte zum fressen gut...:(

vielleicht sollte ich doch mal füttern...:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten