Kunstfelsen

AW: Kunstfelsen

hallo jörg :hallo

ich bin zwar auch nicht gerade die "beton-fachfrau", aber ich habe eben mal meinen "bau-profi" gefragt (bot sich gerade an, da er auf nen kaffee hier war). :? sein erster kommentar: "warum nimmt der typ 1:1 zement und sand (oder haben wir das mit dem "ein teil sand" vielleicht falsch verstanden? :kopfkratz), dafür wäre 1:3 oder 1:4 richtig".

der zweite kommentar: "wenn beton zu schnell abbindet, dann krümelt er". WARUM der nun zu schnell abgebunden hat, konnte er auch nur spekulieren...... zu trocken? :kopfkratz

ich habe vor ca 2 monaten den uferbereich zwischen meinem bach und dem steingarten mit beton neu gemacht (weil die vorherige, betonfreie lösung nicht richtig hielt), dabei hatte ich auch das problem: wenn ich den beton zu trocken anrühre, krümelt er, wenn ich ihn zu nass mache, ist er zu "schlabberig" und lässt sich nicht mehr gut formen. das war ne ganz schmale gradwanderung, die pasende menge wasser für nen "gut formbares, aber nicht mehr krümelndes gemisch" hin zu bekommen. nach einigem rumprobieren habe ich dann gemerkt, dass es besser ging, wenn ich den beton erst etwas flüssiger gemacht habe und dann ne halbe stunde - stunde warten, bis er ganz leicht "anzieht", so lies er sich am besten verarbeiten und wurde auch stabil. ebenfalls gut geklappt hat es, wenn ich nach dem "formen" mehrmals mit nassen händen die oberfläche noch etwas "nasser" gemacht habe.

wenn das überhaupt nicht klappen will, würde ich vermutlich mal versuchen, nen "klotz" aus torf-beton in ne form zu gießen und den dann nach einigen tagen vorsichtig aus der form lösen und "naturnah" nachzubearbeiten (natürlich bevor er 100% ausgehärtet ist).
 
AW: Kunstfelsen

hallo!
erst mal dank für die schnelle antwort.
ist die mischung nicht ok?
dachte mir,je mehr sand,um so bröseliger wirds.war wohl falsch gedacht.mmhh,jetzt hab ich mal den trasszement ohne sand angemischt.aber so wie es aussieht,läufts auf das gleiche ergebnis hinaus.
ist mir jetzt schon das zweite mal passiert,dass zement von einem baumarkt nichts brachte.
werd wohl anderen besorgen müssen.das haut so nicht hin.
ich tippe mal echt,dass das zeug überlagert ist.bei anderen anbietern war der beton immer astrein.
muss ich mal weiter testen.irgendwie muss das doch klappen.
danke
jörg
 
AW: Kunstfelsen

Na Jörg.:lala
[QUOTE
Die Mischung ist 1Teil Sand: 1Teil 6mm Perlkies: 1Teil Zement
Den Farbton kann man mit Fliesenfugenfarbe oder mit Dachdeckermörtel wie gewünscht beimischen.


LG
Friedhelm[/QUOTE]
 
AW: Kunstfelsen

hallo friedhelm!
die farbe hab ich erst mal raus gelassen.
die erste mischung war 1:1.ein teil sand,ein teil zement.
ging leider in die hose.
es könnte allerdings auch an den temperaturen liegen.die zweite mischung ist zwar schon angehärtet,aber immer noch braun.das heißt,es ist noch immer enorm viel flüssigkeit im teil.
egal,ich betrachte das jetzt einfach mal als übungsobjekt:D
die nächsten werden sicherlich besser.:beten
im net sieht alles immer so easy aus...............
bis dann
jörg
 
AW: Kunstfelsen

:hallo jörg

es könnte allerdings auch an den temperaturen liegen


du hattest doch von 10 grad über 0 berichtet, oder? :kopfkratz
wenn ja, dann ist die temperatur auf keinen fall das problem, zumal beim abbinden des betons auch nochmal wärme entsteht. oder stellst du das zeug nach dem "basteln" zum aushärten nach draussen?? :kopfkratz

übrigens kann man die farbe auch durch die art des sands beeinflussen, von "dunkelgrau" bis "gelbstich" ist da vieles möglich. ;)
 
AW: Kunstfelsen

Hallo

was ich bisher als glaubwürdige "kunstfelsen" gesehen habe waren immer aus GFK

Beton sieht mMn. immer aus wie Beton ........
im besten Fall wie Waschbeton oder mit Sand bestreuter Beton

so was macht ein Bekannter von mir aus GFK

nur durch "klopfen" von echtem Stein zu unterscheiden

mfG
 
AW: Kunstfelsen

Hi,

soll jetzt keine Werbung sein, passt aber zum Thema.

Wer nicht basteln kann oder möchte, bekommt hier sehr gutes geboten,
der Preis ist natürlich wie immer relativ.

Ich hatte eine Ausstellung auf einer Messe im letzten Jahr besichtigen können, und war davon begeistert wie natürlich das Ganze wirkte.

http://www.steinzeit-design.at/Kunstfelsen/Welcome.htm

off topic...

für Aquarianer immer zu empfehlen die Sachen von Back to Nature,
ich entschied mich dafür, da sie sogar die Attacken meiner Rüsselzahnwelse und Panaque stand halten....also mehr als robust, und vom Aussehen sehr natürlich...

1000 ltr. südami.JPG 

Mit freundlichen Gruss,

Jochen.
 
AW: Kunstfelsen

Servus Jochen

Danke für den Link :oki

Hätte nicht gedacht was alles so möglich ist .... schaut sehr gut aus und man könnte doch so einen "Felsen" im Wohnzimmer sehr dekorativ anbringen :oki
 
AW: Kunstfelsen

temperatur könnte auch etwas niedriger sein.will ich mich jetzt nicht festlegen.bei den minusgraden ist ein absacken der temperatur in der garage wohl möglich.
werde mal anderen zement besorgen und weiter testen.
@karsten:der entscheidende aspekt für ein gelungenes ergebnis,ist immer das finish.durch den anstrich oder die färbung allein wirds identisch.
das wird wohl noch einige zeit in anspruch nehmen,um annähernd ein echtes ergebnis zu erzielen.

so etwas in der art wäre schon nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=0Bdrni-aSUo&NR=1
aber davon kann ich im moment noch träumen.
hab jetzt noch mal in anderen berichten gelesen,dass man der mischung glasfasern und acryllack zusetzen soll.
durch die fasern wird das gleiche ergebnis erzielt wie bei gfk.
der acryllack in der mischung soll allerdings nur den mix wasserdichter machen.kann man bei trasszement glaub ich drauf verzichten.der soll vom gefüge nach aushärtung her schon nicht so wasserdurchlässig sein.
ein kollege von mir hatte mal ein vivarium für seine pfeilgiftfrösche gebaut.styropor,fliesenkleber,farbe------da war kaum noch ein unterschied zum echten gestein zu sehen.
wie gesagt--übung macht den meister.
wäre ja schon mal über eine gelungene mischung froh.ich werde mal den nächsten versuch im heizungskeller starten.mal sehen wie sich die mischung dann verhält.
gruß jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten