Kunstfelsen

AW: Kunstfelsen

Man muss auf jeden Fall bei den Temperaturen auch den Materialien genug Zeit geben auf Temperatur zu kommen. Hatte mal den Fall, wo jemand ne Spachtelmasse vom kalten Lager verarbeitet hat. Im Zimmer hatte er zwar Raumtemperatur von 20 Grad, aber die Spachtelmasse war natuerlich will kälter und härtete deswegen nicht aus.
Vielleicht auch ne Möglichkeit zu des Rätsels Lösung. Überlagert kann ich mir bei den Mengen die die Baumärkte da umsetzen kaum vorstellen. Aber auch sowas kann passieren, aber wird das Zeug dann nicht einfach Bretthart ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Kunstfelsen

:hallo

karsten & jochen, vielen dank für die tollen links! :oki

da sind der phantasie des teichfreundes ja kaum noch grenzen gesetzt und die firma, die sich hinter "kunstgestein.de" versteckt, ist auch gar nicht so weit weg von uns..... :lala
 
AW: Kunstfelsen

sicherlich ist gfk ne nette sache,aber allein für die rückwand eines 2 meter aquariums bei back to nature kann man schon einiges an material für künstliche felsen besorgen.
diese dimensionen,die mir da im moment vorschweben,dürften wohl mit gfk leider nicht mehr zu bezahlen sein.
gfk wäre wirklich die bessere wahl.
aber mal sehen wie sich gfb verhält.wenn alles nicht den vorstellungen entspricht,wird die tonne aufgemacht und ab damit.verbucht wirds dann unter lehrgeld.:engel
jörg
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

handelsüblicher Zement braucht bis zu 4 Wochen, um abzubinden. Die Kunst dabei ist, den richtigen Zeitpunkt für die Nachbearbeitung abzupassen. Die Temperatur dabei ist ein entscheidender Faktor. Die Eigenerwärmung durch den Abbindeprozess ist bei kleinen Teilen vernachlässigbar, da die Auskühlung das mehr als kompensiert.
Wichtig ist vor allem, daß das Teil dabei nicht trocken wird.
Ein Mischungsverhältnis von 1 Teil Zement zu 3 Teilen Sand ist völlig ausreichend. Saure Zusatzstoffe wie Torf neutralisieren teilweise die Bindekraft.
Im Hannoverschen Zoo sind ganze Landschaften mit künstlichen eingefärbten Betonfelsen geformt und es sieht hervorragend aus. Es ist halt auch eine art Kunsthandwerk, daß man sich mühsam erarbeiten muß. Daran arbeite ich zur Zeit auch gerade.
Wenn Du für die Oberfläche sehr feinen Sand verwendest, wird sie auch sehr glatt.

Gruß Nikolai
 
AW: Kunstfelsen

hallo nikolai!
das scheint wirklich ein temperaturproblem gewesen zu sein.
nach einer woche ist es jetzt erst mal richtig hart geworden.allerdings hatte es noch immer diese braune färbung wie vor einer woche.
heute hab ich das teil,das die luftpumpe mal abdecken soll,in den heizungskeller gebracht.nach ca.6 stunden setzte der richtige trocknungsprozess ein und der beton nimmt die charakteristische graufärbung an.
das wird wirklich noch ein langer weg werden,bis dies mal realistische züge annimmt.:engel
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

um wirklich große exemplare herstellen zu können,muss man den stein in mehreren platten zusammenfügen und die ränder mit mörtel aneinander fügen.
die steinplatten werden durch bohrungen und gerödelten draht miteinander verbunden.
soweit ist eigendlich schon alles klar.
nur.............wie werden die platten mit den realistischen konturen gegossen???
schalungen bauen,richtige steine rein,folie drüber und ausgießen?
müßte ja eigendlich funktionieren.
nach dem trocknen wie oben zusammenfügen.
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

das ist ja schon etwas für Fortgeschrittene. Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß das nicht Dein Projekt ist. Ich kann mich dunkel errinnern, daß Du etwas von Schalterabdeckungen für den Anfang angedacht hattest.
Eine Negativform, zumindest für eine Hälfte, läßt sich leicht anfertigen, indem Du ein entsprechendes Loch in die Erde buddelst und die Konturen darin ausformst. Paßt auch gut zum Buddler :D

Gruß Nikolai
 
AW: Kunstfelsen

:hallo

natürlich ließe sich ein großes exemplar auch aus draht vorformen und direkt vor ort mit putz bestreichen.


hmmm............ jetzt wo du das so sagst..... :kopfkratz
mit ner ähnlichen technik habe ich vor gefühlten 100 jahren die gebirge, tunnel usw.. meiner modelleisenbahn gebaut. . erst mit "hühnerdraht" die formen grob geformt, dann mit gipsbinden "bekleistert" und nach und nach ausgeformt. :kopfkratz

nach diesem system sollte man doch auch felsen für den garten bauen können.... statt gipsbinden eben arnierungsmattenstücke und ne zement-sand oder zement-torf-sand-mischung...

es wird zeit, dass der frühling kommt und ich "rumprobieren" kann... :lala
 
AW: Kunstfelsen

moin!
so einige dinge sind ja schon fast fertig.ist eben alles noch in der erprobung und funzt auch nicht immer.
hier schon mal die gedachte abdeckung für die luftpumpe und ein 1 meter breites wasserspiel.allerdings noch ohne bohrung.
die kommt noch,wenn ich passende pumpe(ca 5 watt) gefunden hab.ich denke mal,wenn alles hübsch aufgebaut und dekoriert ist,wird schon nicht so schlecht aussehen.
die großen platten werden wohl erst im frühjahr draussen gegossen.so langsam wirds eng:zensiert
eins noch.........hier ist ein amateur am werk:lol
gruß jörg
 

Anhänge

  • Hohlraum (Medium).JPG
    Hohlraum (Medium).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 86
  • Abdeckung (Medium).JPG
    Abdeckung (Medium).JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 89
  • Wasserspiel (Medium).JPG
    Wasserspiel (Medium).JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 94

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten