Kunstfelsen

AW: Kunstfelsen

hallo zusammen!
erst mal schönen dank für den zuspruch.
@peter:der große stein wiegt ca 10 kilo.
man kann die teile auch leichter herstellen.dazu mixt man zu einem teil zement noch einen teil styroporkügelchen.diese art ist mir allerdings zu aufwendig,da anschließend noch eine schicht aufgetragen weden muß ohne styropor.
sonst sieht die oberfläche nicht realistisch aus.
@dodi:das hätte ich nun wirklich nicht daraus erkannt:lachbodenaber so siehts auch gut aus.
@nicolai:im grunde genommen ist es immer noch eine mischung aus phi mal auge.
ich würde sagen......so ein teil trasszement und ca 2 teile feinen sand.
allerdings bin ich mit der konsistens der mischung noch nicht ganz zufrieden.an senkrechten flächen ist es schon etwas schwierig und der mix bildet oft am bodenrand eine wulst.da muß ich dann schon öfter mit der kelle alles wieder nach oben ziehen.
in einem videoclip hab ich mal gesehen,wie jemand glasfasern und eine flüssigkeit zugefügt hat,um den mix klebriger zu machen.die flüssigkeit wurde als polymerer akryllack bezeichnet.keine ahnung,was das für ein zeug sein soll.angeblich versiegelt es die poren des mixes.im grunde genommen wäre mir egal,ob da nun etwas feuchtigkeit in den beton eindringen kann.aber wenn es die klebkraft erhöhen würde,wäre es schon interessant.
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
oder gibt es noch eine andere art dem mix mehr klebeeigenschaften zu verpassen?
du hast deiner wand doch auch senkrechte dickere strukturen verpaßt.ist da nichts wieder runter gerutscht?
zur struktur der oberfläche bei meinen steinen kann ich nur den einsatz eines handtuchs empfehlen.man tupft mit dem handtuch die oberfläche ab und erhält dadurch eine sandsteinartige oberfläche.mit gebrochenen styropor erhält man sagenhafte strukturen in der oberfläche.mit etwas übung siehts hinterher recht realistisch aus.
den feinschliff erhält man dann durch die farben.
viel spass beim nachbau.ich rate nur......................suchtgefahr.:jaja
klappen die kleinen teile, will man immer mehr.
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

eins noch vergessen:
um der ganzen sache die nötige festigkeit zu verpassen, habe ich gewebematten aus plastik eingearbeitet.
die werden im baumarkt auf rollen angeboten.werden beim verputzen eingesetzt.
auf dem ersten bild sieht man am unteren linken rand des steins noch etwas vom gewebe.
den genauen namen kenne ich jetzt nicht.
das zeug ist eigendlich das teuerste bei der herstellung der steine.hält aber auch etliche quadratmeter.
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

sehr gelungen, Deine Kunststeine.

Wieviel Gewichtersparnis mögen die Styrokügelchen bringen?

Liebe Grüße
Christine,
die dieses Jahr nicht basteln wollte :lala
 
AW: Kunstfelsen

:hallo

wow, deine "steine" sehen ja schon richtig klasse aus! :oki
da bin ich echt gespannt, was du noch so erschaffst. diese technik könnte ich mir auch gut für einen schönen quell"stein" vorstellen.

eins noch vergessen:
um der ganzen sache die nötige festigkeit zu verpassen, habe ich gewebematten aus plastik eingearbeitet.
die werden im baumarkt auf rollen angeboten.werden beim verputzen eingesetzt.
auf dem ersten bild sieht man am unteren linken rand des steins noch etwas vom gewebe.
den genauen namen kenne ich jetzt nicht.
das zeug ist eigendlich das teuerste bei der herstellung der steine.hält aber auch etliche quadratmeter.
gruß jörg


was du meinst heisst armierungsgewebe oder armierungsmatten und ist für kleines geld in jedem gut sortierten baumarkt oder baustoffhandel (wesentlich preiswerter) in verschiedenen "maschengrößen" zu bekommen.
 
AW: Kunstfelsen

hallo helmut!
das mit dem bachlauf hab ich auch schon mal durchdacht.
genügend fläche dafür wäre noch vorhanden.mal abwarten.....das will alles noch geplant werden.
........
aber son schicker quellstein ist bestimmt schnell hergestellt.
mit den styroporkugeln würde sich vieleicht 20% einsparen lassen.man muß ja bedenken,dass die oberfläche ja wieder neu gestaltet werden muss.
auf die paar kilo wirds bestimmt nicht ankommen.
mal gespannt was nikolai noch für tipps hat bei der herstellung des mixes.
gibt es eigendlich auch armierungsgewebe in metall?
das hab ich mal bei der herstellung von felsen in gehegen der zoos gesehen.:ka
gruß jörg:kopfkratz
 
AW: Kunstfelsen

:hallo jörg


gibt es eigendlich auch armierungsgewebe in metall?
das hab ich mal bei der herstellung von felsen in gehegen der zoos gesehen.:ka


:ka spontan fällt mir da hühnerdraht / kaninchendraht ein, evtl drahtfliegengitter :kopfkratz
was für nen vorteil würdest du dir von metall gegenüber dem kunststoffgewebe versprechen? :kopfkratz
 
AW: Kunstfelsen

hallo!
für größere objekte.um so ganz große teile,wie zum beispiel einen wasserfall herstellen zu können,bedarf es ja zunächst einer stabilen unterkonstruktion.
da wird man um stahlstäbe und drahtgeflecht wohl nicht herumkommen.
hier ist gut zu erkennen,wie der aufbau erfolgen sollte.
http://www.youtube.com/watch?v=3QaAll5gKZg&feature=related
jetzt hab ich natürlich kein bauprojekt in diesem ausmaß vor,aber es verdeutlicht,wie die man vorgehen sollte.
es ist auch kurz dieses stahlgewebe zu sehen,das auf die eisenkonstruktion aufgebracht wird.
mal schauen,was dabei entsteht.
hoffentlich ist bald frühling:D
gruß jörg
ps.hab noch ein video gefunden,auf dem das drahtgeflecht besser zu sehen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=LX4v5gSg7QY&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg.

Vermutlich gibt es noch keine Erfahrungen, wieviele Winter die "Steine" überstehen?
Oder wolltest Du die kleineren alle im Herbst wieder einsammeln?

Ich meine... wir haben ja Feldsteine im Überfluß, sodass ich eher weniger künstliche Steine basteln muss, nur wirklich schön sind die meisten eben auch nicht.

Edit: Bild vom Steinhaufen vor ein paar Jahren
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/10862&d=1177163653
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kunstfelsen

:hallo

jörg, wenn du so "halbe gebirge" bauen möchtest, wie in den videos zu sehen, dann würde ich wohl als "grobgerüst" baustahlmattenstücke nehmen (die kann man ja mit draht verbinden), da drüber dann kaninchendraht, fliegendraht oder armierungsmatten ziehen und dann erst das "gestein" auftragen.

annett, da seid ihr ja "steinreich". :like: wir wohnen hier in so ner steinarmen gegend, dass wir uns schon über faustgroße steine nen loch in den bauch freuen und müssen fast alle steine, die wir im garten oder am teich brauchen, kaufen. :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten