Kunstfelsen

AW: Kunstfelsen

hallo ihr beiden!
ja leider muß auch ich jeden stein hier kaufen.für den teich hab ich damals extra ruhrsandstein von külpmann liefern lassen.
ich betrachte das im moment alles als training für die eigendlichen planungen.son schönen hohen wasserfall oder einen bachlauf aus diesem material ist dann natürlich schon die königskür.
ich hab die fertigen steine jetzt schon mal fast alle raus gebracht.ich hoffe die bekommen noch mal richtig frost ab.dann wird sich zeigen,ob sich der ganze aufwand gelohnt hat.aber im grunde genommen ist das auch nichts anderes als wenn man eine wand verputzen würde.die fällt ja auch nicht beim ersten frost ab.sollte sie zumindest nicht.:Daber möglich ist alles.mal abwarten.
hab gerade noch den anderen stein zusammengebaut.
bohrungen rein,draht durch und dann verputzt.so langsam kommen die teile an die schmerzgrenze.mal gespannt,ob ich den überhaupt noch allein wieder nach draußen bekomme.werd ich wohl noch ein steak mehr essen müssen
gruß jörg
 

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AW: Kunstfelsen

Das sieht ja schon mal richtig gut aus....:oki
Eine Frage hab ich da noch...
Welche Art von Farbe benutzt du?
Das Material für die Felsen, den Unterbau usw.. hab ich schon mit ein paar Tests und Recherchen herrausgefunden.... aber mit der Farbgebung hab ich noch Probleme.
Würde mit Pulver dem Beton schon mal den richtigen Grundfarbton geben. (Beige)
Danach müsste ich halt noch Struktur einarbeiten. Problem is nur, dass es Sommer wie Winter draussen steht und ein Wasserfall einen Koiteich werden soll.
Sollte also am besten lebensmittelecht, UV-Beständig, usw. sein.
Ebenfalls sollte sich durch das permanente überströmen mit wasser keine Farbe Lösen.
Keine Ahnung welche Farbe ich da benutzen soll ....
Danke schon mal
Mfg
 
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hallo nick29!
ja,das mit der farbe ist schon so eine sache.
man kann natürlich betonfarben dem mix zusetzen.allerdings dürfte es danach schwierig werden andere farbtöne aufzutragen.
ich hab alles fasadenfarbe bzw. abtönfarbe nachträglich aufgetragen.
dadurch dass der beton ein helle farbe nach der trocknung erhält,ist es einfacher die farben auf dem hellen untergrund aufzutragen.
bereiche die permanent dem wasser ausgesetzt sind ,müssen mit epoxidharz oder klarem bootslack noch zusätzlich überstrichen werden.der rest muss nicht damit behandelt werden.im laufe der jahre wird die farbe wohl etwas verblassen.allerdings dürfte es aber nicht schwierig sein etwas farbe nachträglich wieder aufzutragen.oder man beläßt es dabei.die natur wird eh die steinflächen mit moos und algen in beschlag nehmen.
die farbgestaltung ist allerdings mit ewas geschick und übung auch relativ schnell zu erlernen.
die besten ergebnisse erzielt man mit einem nassen schwamm.
untergrund richig durchnässen und dann die farben nacheinander auftragen.
viel spass bei der produktion:oki
gruss jörg
 
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Hallö Jörg,

für die Färbung habe ich mir folgendes überlegt:
Der Rohling wird aus einer einfachen Betonmischung hergestellt, die dann einige Zeit abbindet und aushärtet.
Danach rührt man dünnflüssige und eingefärbte Mischungen an, die den Rohling mit einer dünnen Schicht überziehen. Ist die erste Schicht leicht abgebunden, wiederholt man dieses mit einer anderen Farbe, usw.
Bevor sich alles verfestigt werden die Konturen nachgearbeite und mit viel Wasser und einem Schwamm geglättet. Durch das stellenweise Abtragen der Deckschicht erscheinen dann die verschiedenen Farbtöne. Nach meinen Vorstellungen sollte sich dabei eine schöne farbliche Struktuierung der Oberfläche ergeben.
Selbst habe ich es aber noch nicht ausprobiert. Sicher werden dazu einige Versuche nötig sein, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei herauskommt.
Wenn Du entsprechende Versuche anstellst und hier berichtest, spar ich mir eine menge Arbeit :smoki

Gruß Nikolai
 
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Hallo!

Zum Farbproblem - es gibt - z.B. wird das bei NG für die Teichzementierung verwendet - Pigmente, die man der Masse beifügen kann.

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Abtönfarbe relativ gut hält, aber natürlicher wirkt, wenn man strikt von dunkel nach hell arbeitet und nur den ersten Ton deckend mit Pinsel oder Rolle aufträgt. Alle Folgetöne werden drauf geschwämmelt - wenn man drauf achtet, dass Vertiefungen nur im Grundton gefärbt werden - also in Rillen oder Gruben nicht hineinschwämmelt, wirkt das Ergebnis plastischer.

Dieser Knabe hier ist so behandelt - war ursprünglich aus Kunststoff, das Kupfergrün imitieren sollte. Wirk jetzt wie seine Steinkollegen:
 
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AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

mal gespannt was nikolai noch für tipps hat bei der herstellung des mixes.

bei der Gestaltung von senkrechten und überhengenden Konturen ist allerdings einiges zu beachten.
Ich hatte auch das Problem, dass der Beton entweder nach unten fließt, oder sich vom Untergrund löst.
Sollte er sich vom Untergrund lösen, aber nicht herunterfallen, mußt Du trotzdem alles wieder entfernen, sonst würde der dahinterliegende Luftspalt sich ggf. mit Wasser füllen und bei Frost zu Schäden führen.
Meine Feststellung ist, man trägt den Beton besser in mehreren Arbeitsgängen auf. Die Bemessung der Wasserbeigabe ist dabei das schwierigste. Ich habe das so gelöst, dass ich den Beton trocken angemischt habe und dann vor Ort im Eimer die Mischung nach den Erfordernissen mit Wasser angerührt habe. Die Konsistenz ändert sich ständig. Hat man eine fließende Stelle, gibt man trockeneren Beton dazu. Bröckelt es, nimmt man flüssigeren Beton. Auch sollte man im ersten Arbeitsgang nicht gleich versuchen, die Konturen herauszuarbeiten. Das geht leichter, wenn der Beton leicht abgebunden hat. Die Oberfläche kann man dann noch mit Wasser aufweichen und glätten.

6 (Small).PNG  DSCN1861 (Small).JPG 

Hier noch einmal die Ansicht der Mauer, bevor ich sie verputzt habe und nachher.

Gruß Nikolai
 
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ok,aber noch üben wir:D
bis jetzt hab ich es noch nie geschafft einen stein im ganzen hochzuziehen.das mischungsverhältnis stimmt schon,aber das eigengewicht ist zu hoch für ca 3 cm schichten.das muss man entweder schichtweise aufbauen,oder eben platten gießen.
mir persönlich gefällt im moment die formgebung durch platten am besten.
die farbgestaltung durch mehrere schichten eisenoxydpulver scheint mir sehr aufwändig zu sein.aber wenns klappt ,bin ich auch für alle neuheiten offen.
im moment trage ich schwarze oder tiefbraune töne in den vertiefungen und rissen auf und mit dem schwamm und reichlich wasser entstehen dann die konturen.hellere farben werden zum schluss aufgetragen.
man kann auch die farben anmischen und mit hilfe einer sprühflasche aufbringen.überflüssige farbe und tränen mit dem schwamm wieder entfernen.
aber der mix muss noch klebriger zu mischen sein.hab im net gesehen,wie jemand dicke zementflatschen an die wand warf und das zeug hielt ohne zu verrutschen.
ich werde mal bei gelegenheit den baufachhändler meines vertrauens aufsuchen und befragen wie solche mixe hergestellt werden.vielleicht kennen die ja noch nen trick.
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

ja das mit dem anwerfen, ohne das es herunterfällt ist ungefähr wie Fahrradfahren. Sieht einfach aus, keiner kann es dir erklären, aber mit viel Übung lehrnst du es dann selber und verlehrnst es nie mehr.
Entscheident ist halt die Konsistenz der Masse, dafür mußt Du ein Gefühl entwickeln.

Ich habe eine Sammlung handverlesener Natursteine. Die sind für mich der Maßstab; einfach wird´s nicht.


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Beim Anlegen der Natursteinmauer hatte ich die Qual, dass ich manche so schön fand, dass ich sie nicht vermauern mochte.

Gruß Nikolai
 

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