Kunstfelsen

buddler

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
648
Ort
4
Teichtiefe (cm)
2,..
Teichvol. (l)
38m³+8Mini
Besatz
10 Koi
hallo zusammen!
bin schon seit geraumer zeit mit dem thema kunstfelsen beschäftigt.
die teile sehen ja echt irre aus.der phantasie sind dabei ja keine grenzen gesetzt.
ich würde mich für eine felswand interessieren mit integrietem wasserfall.der aufbau soll schon etwas höher und breiter werden.
hat jemand schon erfahrung in der herstellung von kunstfelsen?
welche farben werden dafür eingesetzt?bezugsquelle?
ich hoffe mal,dass mir da jemand weiterhelfen kann.
gruß jörg:kopfkratz
 
AW: Kunstfelsen

Da gibt es verschiedene Ansätze, Du kannst den zu.B. aus Kaninchendraht formen, mit GFK belegen und dann verputzen. Oder Du machst die Unterkonstruktion aus Styrodur, anstreichen und der Farbe Sand beimischen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Kunstfelsen

hallo wuzzel!
die unterkonstruktion wollte ich aus estrichmatten und kaninchendraht formen.
anschließend mit gewebematten und draht bespannen.dann beton drauf.
allerdings ist mir die farbe noch ein rätsel.angeblich soll die ja nicht abgehen.
um welche farbe handelt es sich denn dabei?
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,

Mit Beton kannst Du dir beliebig schöne Steine formen. Zur Gewichtsreduzierung kann man auch im Innern Styropor oder ähnliches einbetten und mit Kanickeldraht umhüllen.
Bei der Gestaltung gießt Du erst eine grobe Form und läßt sie, je nach Temperatur 1/2 bis 1 Tag abbinden.
Danach kannst Du Konturen einschnitzen und wenn Du willst, mit viel Wasser die Oberfläche glatt verreiben.
In Baumärkten gibt es Pulver zum Betonfärben in schwarz, ziegelrot und Lehmgelb.
Erste Versuche habe ich damit schon gemacht. Zur Farbtiefe mußt Du erst Versuche anstellen.
Mein Vorhaben im Frühjahr ist, Rohlinge mit flüssigem und eingefärbten Beton zu übergießen. Nachdem die Schicht angetrocknet ist, das Gleiche mit einer anderen Farbe wiederholen usw. Sobald mehrere Farbschichten aufgetragen sind und leicht abgebunden haben, werde ich den Felsen abreiben, so daß die verschiedenen Farbschichten zu Tage kommen. Bin nun selbst gespannt auf das Ergebnis.

Für meine Mauer, die aus Platzgründen möglichst dünn werden sollte, habe ich die ersten Versuche gestartet.
Das sieht zur Zeit so aus:

DSCN1861 (Small).JPG 

Darauf wollte ich eigentlich die Farbschichten anbringen, aber im Moment läuft hier das Experiment "Moosansiedlung".https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29681/?q=Nikolai Mal sehen was daraus wird.

Eine häßliche Betonkonstruktion habe ich ziegelrot verputzt und ein Ziegelmuster eingeritzt.

DSCN1979 (Small).JPG 

mal sehen ob das so bleibt. Der vordere Teil ist gerade Naß, deshalb dieser Unterschied in der Farbtiefe.

Gruß Nikolai

PS: Je feiner der Sand für die Betonmischung, um so glatter wird die Oberfläche. Zur Immitation von glattpolierten Findlingen wäre eine Kunstharzbeschichtung denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kunstfelsen

hallo!
damit hast du mir schon mal sehr geholfen.
ich hatte auch irgendwie diese wand in erinnerung.nur konnte ich sie dem user nicht mehr zuordnen.die ist doch schon mal klasse geworden.scheinst ja ein händchen dafür zu haben.
gruß jörg
 
AW: Kunstfelsen

n'Abend Jörg,
wir basteln uns solche Sachen aus Terrazzo, so auch den "Sprudelstein" am Anfang des Bachlaufes. Ein Wasserfall sollte damit auch recht einfach umzusetzen sein. Vorteil dieses Verfahrens: Es ist nicht so schwer wie eine dicke Betonkonstruktion, aber dennoch haltbar. Alle Figuren und auch der Sprudelstein sind orts- und damit winterfest.
Suche doch mal mit dem Begriff "Terrazzo", da wirst du im Archiv sicherlich fündig
 
AW: Kunstfelsen

Hallo Jörg,
ich habe es seinerzeit ein wenig rustikaler gebaut :lala
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15730[/QUOTE


Die Mischung ist 1Teil Sand: 1Teil 6mm Perlkies: 1Teil Zement
Den Farbton kann man mit Fliesenfugenfarbe oder mit Dachdeckermörtel wie gewünscht beimischen.
Den Beton habe ich mit Sand in die gewünschte Form gebracht. Gestalterisch gibt es keine Grenzen und ist winterhart.
Nach 2-3Tagen den Sand abspülen und nacharbeiten, mit Lehm-Joghurt-Moospampe einstreichen und :beten dass es schön natürlich ausschaut!

LG
Friedhelm
 
AW: Kunstfelsen

moin!
das freut mich ja sehr,dass es noch andere leute gibt,denen kein experiment zu verrückt erscheint.
werde wohl mal mit kleineren teilen wie z.b. steckdosenabdeckungen beginnen,um überhaupt mal zu sehen,wie sich das material verarbeiten läßt.
hoffentlich hab ich mal zeit dafür.
danke euch für die tipps.
jörg
 
AW: Kunstfelsen

erste tests--------trasszement mit einem teil sand vermischt war nicht so der hit.das zeug zerbröselt wenn es trocken wird.temperatur in der garage 10°C.mmmh.,was hat vater denn da wieder vermurkst?
- zement zu alt?
- temperatur nicht zum werkeln geeignet?
- mischung nicht ok?
- gewebematten klein geschnitten und in den feuchten zement am objekt angedrückt.trotzdem fällt einiges ab und es zerläuft nach einer gewissen zeit.mischung relativ fest.was stimmt da nicht?
ich glaub,ich muss mir anderen zement holen und ne andere mischung machen.
kann mal jemand,der sich auskennt helfen?
grübelnde grüße
jörg:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten