Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi Uli!

Obwohl viel Steine drin sind schaut der Teich wirklich sehr schön aus. Wenn er so aussieht wenn er fertig ist könnt ich mich damit anfreunden... Bevor ich irgendwas unternehme oder ändere muß ich unbedingt sehen welche Teiche er bisher angelegt hat. Wenn er keine Zeit hat soll er mir halt Adresse geben... Ich halte euch auf dem laufenden...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

So! Hab die Faxen dick... :boese Nachdem der Herr meinte er hätte die Woche keine Zeit, und mir auch keine Adressen von seinen Kunden geben konnte oder wollte, hab ich mich entschlossen alles alleine durchzuziehen. Pumpe gerade das ganze Wasser wieder raus... Den Kies werd ich rausholen und an bestimmten Ecken wieder einbringen, bzw. versuche ich den Kies auf das Vließ mit Putz dauerhaft anzubringen.
Wenn das nicht klappt und wo die Stufen sehr steil sind werd ich mit Böschungsmatten arbeiten. Dadurch das ich das jetzt selbst durchzieh hab ich auch einiges an Geld gespart. Einiges an Kies werd ich ums Haus als Spritzschutz verwenden, einiges kommt in den Vorgarten- dann kann mein Hundchen auch keine Pflanzen mehr ausbuddeln...

Vielen Dank für die Unterstützung bis jetzt, denke es werden noch einige Fragen auf euch zu kommen. Hoffe ich nerv euch dann nicht...

Ich denke ich werde für meine Fragen dann einen neues Thema erstellen um es übersichtlicher zu machen...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

das mit den Böschungsmatten ist sooo schlecht nicht. Ich hatte allerdings nur ein kleines Stück von ca. 1,50 m, die zu steil geworden sind. Habe eine Matte mit Pflanztaschen gekauft. In den unteren kann man Steine packen, damit sie aufliegt. Und in die oberen Taschen kommen Pflanzen. Und einmal eingeschlemmt, sehen diesen Matten echt gut aus. Also, nicht verzagen ;)

Und "selber machen" macht doch viiiiel mehr Spaß ;)

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen! Du machst das!!!
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

...na dann mal in die Hände gespuckt....
Jetzt wird es DEIN Teich :oki

Wenn du Fragen hast immer her damit.

Gruß Thias
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Hi!

Tja, mittlerweile bin ich mir meinem Latein am Ende. Weil ich mich mit dem Thema "Teich" nicht auskannte, wollte ich mir einen über zigtausendecken Bekannt, ein Landschaftsgärtner, ins Boot holen. Nach dem Hausbau und der Gestaltung meines Gartens mit Terasse usw, wollte ich dieses Aufgabengebiet einen "Fachmann" machen lassen. Hätte ich mir bloß vorher drum gekümmert und eines der Foren besucht.

Aufgabe war: Ein Naturteich nach meiner Skizze, ca. 70 qm, mit ausgedehnter Sumpflandschaft und Fischbesatz.

Nachdem der Bagger da war und die Feinarbeiten mit dem Spaten gemacht waren (habe mich damals schon über die senkrecht verlaufenden Treppen im Teich gewundert) kam die Folie. Unter 1,5 mm bräuchte ich gar icht ankommen. Ok. Flies 300 g und 1,5 er Folie bei eb.. bestellt. Er hat dann 10 Stunden gebraucht die Folie mit Kollegen zu verlegen. Überall Falten, mehr Falten als gerade Fläche... Wundert mich nicht bei den steilen Treppen. "Da bleibt dann auch der Kies besser liegen..." Was er als nächstes brauch: 10 Tonnen Rheinkies! Ok bestellt, und in den Hof abschütten lassen... Will der meinen ganzen Teich wieder zuschütten?
"Wird schon"
Was ist mit Sand oder Lehm?
"Das hat im Teich nix verloren" OK, wenn der Fachmann das sagt...
Also kam dann der ganze Kies in den Teich, direkt auf die Folie, auch in 1,50m Tiefe. Warum wurde denn kein Flies oder die doppelte Folie untergelegt? (Haben ja schließlich noch 60 qm von beidem über weil Sie sich anscheinend vermessen haben)
"Ich bau schon 15 Jahre Teiche, son Schwachsinn barucht man nicht, die 1,5 er Folie ist dick genug." Schön, kann ich mir zwar nicht vorstellen, wenn ich bei 1,5 m Tiefe im Teich rumstolziere oder wenn ich über die geplanten Findlinge die in der Sumpflandschaft liegen latsche, aber ok. er ist der Fachmann...

Dann fings an das ich mich mal so langsam im Netz stöberte... Was ist mit Kapillarsperre? "Wasn das?" Anscheinden weiß er das wirklich nicht denn sonst hätte ER DIE FOLIE NICHT SCHON BÜNDIG MIT DEM UFER ABGESCHNITTEN. Es kam wies kommen mußte, es regnete 2 Tage der Teich lief halb voll und die Folie zog sich weiter in den Teich. :boese . Dann ein Geistesblitz von mir: Was passiert wenns im Herbst mal 2 Wochen durchregnet, dann steht der ganze Garten unter Wasser, was ist mit nem Ablauf?

"Bei meinem Teich hab ich sowas auch nicht"

Der ist ja auch nur 2 x 1,5 m, bei meinen 70 qm kommen doch ganz andere Massen zusammen.

"Da passiert nix, der Badesee läuft ja auch nicht über"

Ich würd ja lachen wenns nicht so traurig wäre...

Die nächste Order: "Ich brauch 3 Tonnen Bruchsteine"

Waaas noch mehr Steine?

"Sonst haut doch der ganze Kies nach unten ab"

Nach langem hin und her erfurh ich was er vorhat. Die Bruchsteine werden ringsum den Teich an die Kante der Stufen gelegt, dann werden die Stufen schräg nach oben bis zum nächsten Bruchstein mit Kies aufgefüllt. Angeblich sieht man dann auch keine Folie mehr. Wies soll das halten wenn ich mit Kies auf 30 cm Tiefe, 50 cm hoch bauen will? Da tret ich einmal drauf und der ganze Kies liegt bei 1,50m
Frage von mir, was ist mit Ufermatten ich will nicht überall Kies.

"Viel zu teuer und hast nur Ärger damit" Ja, Bravo...

Nachdem was ich nun alles in diversen Boards gelesen habe, muß ich feststellen das nur gepfuscht wurde, und das obwohl ich ein Schweinegeld für diesen "Fachmann" ausgegeben habe.

Auch von Naturagart usw. hab ich erst jetzt Erfahren. Ich hätte sonst alles selbst gemacht, dann eben erst nächstes Jahr wenn ich mehr Zeit gehabt hätte...

Ich weiß auch nicht was ich jetzt noch selber machen kann um die Situation zu verbessern. Das einzigste was mir einfällt, den Kies wieder rausholen und Vlies unterlegen. Der ganze Kies muß aber wieder rein, wo soll ich sonst damit hin? Ein Naturteich hab ich mir gänzlich anders vorgestellt.

Es ist wie mit allem, verlässt man sich auf andere ist man verlassen...
Sorry bin total frustriert...

Gruß
Steffen



Hallo Steffen
Habe soeben in einem anderen Forum folgenden Beitrag von einem Baitman aus Hainburg gesehen.




Hallo!

Bin ja etwas erstaunt das ich hier lese das keine Erde in den Teich darf.
Mein Kumpel der Landschaftsgärtner ist und mit dem ich meinen Teich angelegt habe meinte zu mir das Sand nichts im Teich verloren hätte, wir haben lediglich Kies 8/16 überall als Bodenschicht und darüber größere Steine, zwischen den Steinen sind Mulden mit spezieller Teicherde. Er argumentierte das sich die Wasserpflanzne dann nicht unkontrolliert vermehren können, was ja auch einleuchtet.

Meint ihr ich bekomme durch die Erde Probleme?

Gruß
Steffen




Möchtest du uns hier verarschen oder ist dir dein Projekt über den Kopf gewachsen ????

Gruß Werner
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Schön das es User gibt die so genau mitlesen... Und jedes Wort auf die Goldwaage legen. :rolleyes:

Was das mit verarsche zu tun hat möcht ich gern von dir wissen. Meinst du etwa ich habe Lust auf jedem board so ein Roman zu schreiben wie hier? Schau mal wann ich den von dir zitierten Beitrag und den in dem anderen board geschrieben hab. Der in dem anderen board war einer der ersten postings von mir überhaubt in einem Teichforum...

Der einfachheithalber schrieb ich in der wir Form. Mir ging es darum ob ich das was der Landschaftsgärtner vorhat so belassen kann oder nicht... Ob ich ihn stoppen muß oder nicht...

Über den Kopf gewachsen? Ja! Denn anders als die meisten hier habe ich nicht nur diese eine Baustelle die ich fertig machen muß. Wie ich schon geschrieben habe wollte ich den Teich von einem "Fachmann" machen lassen, weil ich zuviel um die Ohren hab. Seit Januar letzten Jahres geht meine ganze Freizeit für Haus-Hof, Schuppen , und Gartenbau drauf. Ich habe derzeit noch eine Terasse zu bauen und einen Schuppen, was eigentlich wichtiger wäre als der Teich. Der Teich muß aber jetzt vorrang haben, wegen bepflanzung, UV Strahlung auf Folie usw. Das ich mich jetzt nur noch um den Teich kümmern kann/muß freut mich natürlich ganz besonders, obwohl ich für den Kameraden schon einiges bezahlt habe... Hätte ich das vorher gewusst hätte ich alles ums Haus und im Garten fertig gestellt und den Teich nächstes Jahr oder in 2 Jahren völlig relaxt mit dem nötigen Fachwissen selbst in Angriff genommen... Z.Zt. arbeite ich jeden Tag bis es dunkel wird im Garten und lese mich dann bis weit nach mitternacht durch diverse Teichforen... Is einfach alles *******, alles auf einmal zu machen...

Juhuu, und dann kommt sone Nachricht... Wer sonst nix zu tun hat...:rolleyes:

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

wp-3d schrieb:
Möchtest du uns hier verarschen oder ist dir dein Projekt über den Kopf gewachsen ????

Gruß Werner
:dagegen
Hallo Werner, das ist wenig hilfreich. Wo ist dabei die "Verarschung"? Das er in einem anderen Forum postet? Oder das der GaLa-Bauer mal sein "Kumpel" war? (kann sich durchaus ändern sowas) :kopfkratz

Bisher kannte ich dieses Forum als sehr freundlich :like:

Gruß Thias

P.S. Ein Troll sieht anders aus
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

@werner

Ich bin auch in mehreren Foren und habe die Beiträge von Steffen dort auch gelesen. Na und, ich Poste teilweise auch meine Sachen in verschiedenen Foren und der wortlaut ändert sich.

Solche Kommentare helfen Steffen nicht weiter. :dagegen



Es gibt auch Situationen in denen man erst Freund und dann "Feind" ist. :schreck

In diesem Forum wird außerdem jeder mit dem entsprechenden Respekt behandelt und ich denke es sollte auch so bleiben (mit einer der Gründe weshalb ich hier und nicht woanders bin)

:oki

@steffen:

jetzt wird es "dein" Teich. Du schaffst das schon :zigarre


Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen leider keine Zeit mehr, auch noch auf diesen verbalen "Ausrutscher" einzugehen.
Aber Ihr habt das ja auch schon prima klar gestellt... :oki

@Werner
Wir haben auch einen Elektriker/Maurer, mit dem wir unser altes Haus sanierten.
Das heißt aber noch lange nicht, dass wir dabei die Elektrik angeschlossen oder den Putz an die Wand geworfen haben. ;)
Der Maurer wird hier ganz sicher nie wieder auch nur eine Wand verputzen... während der Elektriker weiterhin gern gesehen ist.
So ist das nun mal im Leben.

Und warum sollen User nicht auch in anderen Foren fragen können? Natürlich ist es müßig, wenn die Frage überall auftaucht und dann nur in einem/keinem Forum ein Feedback auf die Antworten kommt. Aber ändern können wir das doch eh nicht, auch wenn wir uns noch so sehr darüber aufregen. Steffen hat sich wenigstens die Mühe gemacht, ausführlich zu schreiben während ich es oft genug erlebt habe, dass einfach nur der gleiche (kurze) Text in x-Foren reinkopiert wurde.

Es ist noch gar nicht soo lange her, da bist Du wegen einer ähnlich kleinen Sache hier angeeckt.
Also, bevor Du wieder zum großen Schlagabtausch ausholst, schlaf erstmal ne Nacht drüber, kontaktieren die Leute per PN oder frag auf eine etwas andere Art und Weise nach. Oder würdest Du solche Zeilen gern lesen, wenn sie an Dich gerichtet wären?
Wir sind doch alle (halbwegs) erwachsene Leute, also verhaltet Dich bitte auch so.

Sollte "der Schuh" woanders drücken, dann kannst Du Dich gern auch per PN bei mir melden. ;)
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Da bin ich ja beruhigt das ihr das auch so seht.

Übrigens war die gewählte Überschrift von mir bei diesem Thema "TEICHERDE". Ziehlte also auf etwas ganz anderes ab als hier...

Aber genug "gerechtfertigt" jetzt...

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten