Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

Warum setzt du nicht einfach eine Seerose in diese Tiefe? Wenn sie ihre Blätter mal "ausgefahren" sind, sieht man vom tiefen Bereich bald nichts mehr. Außerdem werden sich mit der Zeit Algen an der Folie festsetzen, sodass es bald nicht mehr nach Folie aussieht.

Das Geld für das "Verkleiden" würde ich mir sparen.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,

ja, ich hab da ne Idee.
aber wie erklär ich das ?? :kopfkratz
telefonisch wärs besser.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

@Eugen:
Werd mich heute bei dir melden...

@Jürgen:

Ich möchte diese Tiefenzone weitgehend pflanzfrei halten. Denn vom Rand her wird der Teich im Laufe der Zeit eh immer weiter zuwuchern. Stufe für See-Teichrose, Lotos und wie sie alle heißen liegt 1-2 Stufenweiter oben. Mir gefallen diese Falten nicht, diese wird man bestimmt bei klarem Wasser sehen. Ehrlich gesagt würde ich auch keine sandfarbene Folie mehr kaufen, sie ist sehr hell und wird, anders als eine schwarze, bestimmt "dreckig" aussehen.

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Baitman schrieb:
Das vorhandene Vlies werde ich nun an den kritischen Stellen in den Teich legen. Die Folie die ich noch übrig habe auch. Was mir nicht gefällt sind die steilen Wände im tieferen Bereich, die senkrecht nach unten fallen. Sind auch unheimlich viel Falten drin. Da dieser Tiefenbereich nicht bepflanzt werden soll und ich hoffe das ich klares Wasser habe, möchte ich diese Wände gerne verkleiden.

Böschungsmatten funktionieren nur bis 45°, Steinfolie ist zu teuer, Verbundmatte verputzen zu aufwendig und teuer.

Wie kann ich diese Steilhänge am besten verkleiden. Einfach Vlies überhängen lassen und auf den Stufen mit Steinen befestigen? Soll ja stark auftreiben, auch von der Optik net so toll, sieht dann aus wie ne Perlenkette...

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

das Verputzen ist meiner Meinung nach nicht aufwändig (nur die Verbundmatte ist teuer).
Eine preiswerte Variante:
Lege ein Vlies an die Steilwand über die Falten und mauere aus kleinen Natursteinen ein Mäuerchen dran. Das ist aber wirklich aufwändig, sieht aber richtig gut aus. Folie würde ich auf keinen Fall sichtbar lassen.

Mein Wasser ist z.Zt. kristallklar, ich sehe, auch wenn ich schräg rein schaue die Wände in 2 m Tiefe einwandfrei, über Folienfalten würde ich mich dann sehr ärgern :rolleyes:
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo,ich habe so eine Kokosmatte "eingebaut" da sieht man von der Folie/Falten nicht mehr viel.
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen
Ich meine mich zu erinnern das Kunstrasen (sehr gut gewässert und gespült, der schadstoffe wegen) hier mal als alternative zu Kokosmatten genannt wurde, da diese wohl relativ schnell verrotten und in die Tiefe verschwinden.

Ich hab hier auch irgendwo mal schöne Fotos gesehen, also nach einer Weile sieht man nicht mehr das es Kunstrasen war- ist. :oki
In dem Thread z.B. der 10.Post der von Jochen, da ist ein Bild dabei: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4801/?q=Kunstrasen

Beschweren muss man den Kunstrasen unten natürlich damit er nich auftreibt ein User hat ihn unten mit den Enden in etwas Mörtel (glaub ich:kopfkratz ) getaucht und das trocknen lassen. Alternativ könntest du auch Steine unten annähen :D ....... also nich den Stein nähen sondern den Kunstrasen umschlagen und dann........... na du weißt schon wie ichs mein.

Ähm ja, dass wär wohl das was ich tun würde um die weisse Folie zu verdecken, für was du dich zum Schluß endscheidest is mal wieder Geschmackssache :D ....... wie so oft.

liebe Grüße und noch viel erfolg
zoe

edit: ich hab da noch was gefunden https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3315/?q=Kunstrasen+Folie+Schutz in dem dritten Post (Karsten) sieht man wie gut das nach einer Weile aussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

owl-andre schrieb:
Hallo,ich habe so eine Kokosmatte "eingebaut" da sieht man von der Folie/Falten nicht mehr viel.

Hallo,

... das ist sicher eine schnelle und einfache Lösung, ich gebe ihr aber nicht mehr als 3 Jahre :? , dann wird sie sich zersetzt haben und runter rutschen.
Dann musst du nur hoffen, dass es irgendwie anders schon zugewachsen ist...
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi!

Hier mal ein Bild zum Stand der Dinge... Wasser ist drin, passende Trittsteine zu finden war nicht einfacher als die Nadel im Heuhaufen. Die Bruchsteine mußten auf beiden Seiten ziemlich eben sein und höchsten 20 cm hoch sein... . Untergelegt wurde noch Folie und 2 Lagen Vlies. Auf die obere Schicht Vlies wurde 1 cm dick Beton aufgebracht, die Steine wurden dann in Beton gesetzt. Gerne hätte ich die Steine nur so gesetzt das sie wenige cm aus dem Wasser schauen. Ging aber leider nicht, da der Landschaftsgärtner mit der Flachwasserzone wohl was falsch verstanden hat: Sie ist nicht mal 10 cm tief...

In die umliegende 1 Stufe werde ich noch Substrat auffüllen, die Pflanzen stehen zu tief...

Großes Fragezeichen steht bisher noch hinter der Randgestaltung... Die Folie wurde ja vom Profi zu kurz abgeschnitten, weshalb sich das ganze echt schwierig gestaltet. Teiwleise mußte ich bereits ein Betonkeil an Land anbringen und die Folie hochklappen, sonst würde ich bereits jetzt bei diesem Wasserstand Wasser verlieren. Am liebsten wär mir ein natürliches Ufer mit Sand usw. was sich aber schwierig gestaltet da die oberste Stufe oft nichtmal eine breite von 30 cm hat, und Steine auffüllen sihet unnatürlich aus. Auch muß der Teich gegen runtergespülte Erde vom Hang geschützt werden. Umliegendes Erdniveau am Hang müßte also tiefer liegen wie die Folienoberkante... Vielleicht ein Tip vom "Uferprofi", Thias?

Die Brücke muß auch noch angelegt werden. Entgegen der ursprünglichen Planung mit der Fertigbrücke vom Baumarkt mit Stichmaß von 35 cm, werden wir eine selbst fertigen, und zwar gerade. Eine schmale gerade Brücke ist weniger aufdringlich, wirkt weniger protzig. Außerdem können wir hier die Länge selbst bestimmen...

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Teichrand 2.jpg
    Teichrand 2.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 117
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hier noch ne andere Ansicht...
 

Anhänge

  • Teichrand 3-1.jpg
    Teichrand 3-1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 102

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten