Landschaftsgärtner hat alles versaut...

AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

@ Werner oder wp-3d

Der Verarscher wird mich am Sonntag besuchen, und ich hoffe ich kann ihm weiterhelfen. ;)


Weisst du was "a dumms gschmarri" ist ?
Ich schon. :lol
In welchen Foren bist du eigentlich unterwegs ??


Ist jetzt nicht so nett, aber ich bin heut total :boese
Bis die Tage und auf nettere Posts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

:oki


Edit:
Ich meinte natürlich Eugens Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo liebe Foren-gemeinde!!!

Ich nochmal, der böse Werner.
Erst einmal zu dem von mir geschriebenen Wort, es war keine Beleidigung sondern eine Frage mit drei Fragezeichen.
Ich persönlich fühle mich schon ein wenig, jetzt nenne ich es einmal verschaukelt.
In einem anderen Forum wird geschrieben, (Mein Kumpel der Landschaftsgärtner ist und mit dem ich meinen Teich angelegt habe meinte zu mir das Sand nichts im Teich verloren hätte, wir haben lediglich Kies 8/16 überall als Bodenschicht und darüber größere Steine, zwischen den Steinen sind Mulden mit spezieller Teicherde).
So wie es hier beschrieben wurde, vermutet man einen fertigen Teich. Jetzt stellt sich aber heraus, die spezielle Teicherde gehört nicht hinein. Nach 3 tägigen recherchieren wird festgestellt, beim Teichbau wurden noch mehr Fehler gemacht.

Jetzt wird sich bei hobby-gartenteich.de angemeldet.
Von der Teicherde im Teich ist, ist keine Rede mehr, wo ist sie den jetzt?
Der Kumpel ist nur noch ein um zigtausend Ecken Bekannter Landschaftsgärtner der aber für einen Freundschaftspreis arbeitet. Dieser Fachmann hat jetzt den ganzen Teich versaut, 10 To. Kies
ich zitiere: Also kam dann der ganze Kies in den Teich, direkt auf die Folie, auch in 1,50m Tiefe.
Danach waren es nur noch 7 To. von dem sind bisher erst 1/3 im Teich, also nur noch ca. 2,5To.
Einmal umgerechnet in Volumen, der Kies hat auf ein m³ 1650 Kg Gewicht, so komme ich auf 1,5 m³.
So hat in der Urlaubswoche, in der richtig geklotzt wurde, jeder (auf 3 Mann gerechnet) stattliche 100 Ltr Kies pro Tag in den Teich gequält.
Wenn diese Leistung schon ein sichtbarer Erfolg war, dann haben sich diese Facharbeiter anfangs doch gar nicht bewegt, dieses hätte ich aber schnell bemerkt und sie nach dem ersten Tag vom Grundstück gejagt.

Als nächstes die Plane, da sehe ich einen typischen Anfängerfehler, abschneiden vor dem Wassereinfüllen?
Diesen Fehler macht man nur einmal und nie wieder.
Ein Landschaftsgärtner der in 15 Jahren schon einige Teiche gebaut hat und dieses Verfahren immer noch anwendet?

Auf den Bildern sehe ich im Hintergrund auf dem Grillplatz kleine Findlinge und rote Bruchsteine, sind es die Erwähnten roten Steine, die noch besorgt werden sollen?

m.f.G. der böse Werner
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hi Pöser Pursche!

Das ist mir aber jetzt peinlich, Werner. Du Fuchs, hast mich auf frischer Tat ertappt! Ich bin der große Teichforumverarscher und ihr seid mir alle auf den Leim gegangen... ;) Na da freuste dich, das du wegen ein paar Ungereimtheiten wieder mal den Sherlock auspacken konntest.... *schulterklopf* Ich lass dir mal dein Spaß...;)

Auf alle Spitzfindigkeiten des verschaukelten Werners möchte ich nicht eingehen, das ist mir zu mühsam und zeitaufwendig. Weiß meine Zeit sinnvoller einzusetzen...;) Mehr gibts dazu nicht zu sagen...

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,
wie sieht es denn jetzt aus?

Das mit dem Landschaftsgärtnertritt war wohl nicht verkehrt. :oki

Reg dich über den blöden Kommentar nicht auf und lass ihn einfach links liegen :zigarre
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

An alle Beteiligten,

könnten wir hier bitte bei dem Thema bleiben und den Thread vernünftig weiter führen!

Danke.;)
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Thomas!

Ich habe ihm per pn angeboten mich anzurufen, damit er wieder ruhig schlafen kann. Bin ja nicht sooo...;)

Jetzt bin ich froh das ich die beiden gekickt habe. Wobei die von ihrm Glück noch gar nix Wissen... Er meldet sich eh net bei mir, es stand ja noch aus das er mir Referenzen zeigt. Also verläuft die Sache mehr oder weniger im Sand Wo wir auch schon beim Thema wären... ;) Haben den Kies am Sonntag zur Hälfte wieder rausgefischt. Ging besser als ich dachte... Morgen gehts weiter. Mal sehn wie das Wetter mitspielt...

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Steffen,
das mit dem Kies raus ist wohl richtig, denn einerseits verlierst du Volumen ohne Ende und der ganze Mulm setzt sich genau dazwischen.

Auch würde das wahrscheinlich nur kurz "schick" aussehen, da die Steine ohnehin grün werden.

Ich kenne so einen gebrannten Kiesm da passiert das nicht.
Der ist allerdings sündhaft teuer und in den Mengen wohl unbezahlbar.

Was hast du dir denn an Filterung vorgestellt?

Wenn du ohnehin ausräumst;- willst du dann nicht lieber direkt auf Schwerkraft umbauen?

Da kommst du doch später nie mehr dran :rolleyes:
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Hallo Thomas!

Ja ich hatte das mit der Schwerkraft mal in Erwägung gezogen. Bin aber der Meinung das ein Ablauf in der Folie immer ein Risikofaktor wegen Dichtheit sein könnte. Ich hab damit kein Problem eine gepumpte Anlage zu betreiben. Der Teich soll eh schön zuwachsen, eine Pumpe zu verstecken dürfte dann kein Problem sein. Wenn ich überhaubt eine Filteranlage brauche. Nachdem was ich alles gelesen habe, werde ich den Teich erstmal mit jeder Menge Teichpflanzen besetzen. Wenn in nem Jahr alles gut angewachsen ist werde ich frühestens die Fischchen schwimmen lassen...

Mal sehen was ich mit dem Kies mache. Werde im Vorgarten eine Art Steingarten anlegen, und rund ums Haus den Splitt der als Spitzschutz dient gegen den Kies tauschen. Rund um den Teich und im Uferbereichs des Teichs werde ich davon auch noch brauchen. Mals sehen wieviel dann noch übrig bleibt, denke noch ne ganze Menge... Inseriert hab ich schon, hat sich aber noch keiner gemeldet.

Gruß
Steffen
 
AW: Landschaftsgärtner hat alles versaut...

Moin Allerseits!

So! Der Kies ist komplett draußen. Ging einfacher als ich dachte... Nur die vollen Eimer aus 1,50m Tiefe aus dem Teich heben machte sich sofort im Rücken bemerkbar:? . Als Bürohengst bin ich auch nix gewohnt...:D

Das vorhandene Vlies werde ich nun an den kritischen Stellen in den Teich legen. Die Folie die ich noch übrig habe auch. Was mir nicht gefällt sind die steilen Wände im tieferen Bereich, die senkrecht nach unten fallen. Sind auch unheimlich viel Falten drin. Da dieser Tiefenbereich nicht bepflanzt werden soll und ich hoffe das ich klares Wasser habe, möchte ich diese Wände gerne verkleiden.

Böschungsmatten funktionieren nur bis 45°, Steinfolie ist zu teuer, Verbundmatte verputzen zu aufwendig und teuer.

Wie kann ich diese Steilhänge am besten verkleiden. Einfach Vlies überhängen lassen und auf den Stufen mit Steinen befestigen? Soll ja stark auftreiben, auch von der Optik net so toll, sieht dann aus wie ne Perlenkette...

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten