Lecksuche im Folienteich

stefanw

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
3
Ort
49090
Teichvol. (l)
45
Besatz
Fische ca. 30
Hallo.
Ich habe ein großes Problem.
Mein Gartenteich ( 1mm Folie, 2 Monate alt) scheint undicht zu sein.
Wer kann mir hierbei helfen
Danke Stefan:oki
 
AW: Lecksuche im Folienteich

hallo

falls das leck im randbereich ist hilft ein einfacher trick....

stelle alles was wasserbewegung verursacht ab....

dann gieße etwas kondensmilch am rand entlang ins wasser ....

dort wo sich ein wasserstrudel bildet ist das leck....

etwas ruhe und geduld brauchst du dabei natürlich.

gruss lothar
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hallo Stefan,

erstmal herzlich willkommen bei uns.:oki

Ich kann mich Lothar nur anschließen, möchte aber noch ergänzend hinzufügen:
Lass den Wasserspiegel erstmal so weit sinken, bis der Wasserstand sich wieder eingependelt hat.
Jetzt hast du wahrscheinlich schon mal die Höhe, auf der die Leckage sein müsste.
Dann wieder etwas Wasser einfüllen, würde ca. 5 mm machen, und dann so wie Lothar beschreibt verfahren.
Die Kondensmilch zieht sich in den meisten Fällen in "Schwaden" zum Leck in der Folie. ;)

Berichte mal, obs geklappt hat. :oki
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hi Stefan,

das mit dem Milchtest scheint gut zu funktioniern ....hab`s zwar noch nie gemacht aber schon oft gelesen das so ein loch gefunden wurde.

Nun zu Dir ..Frank,
was mir schon oft aufgefallen ist sind die angegeben Uhrzeiten in den Beiträgen.
welche Uhren stimmen den nun nicht? Beitrag Nr.1 20:38 , Beitrag Nr.2 20:46 und dann deiner 20:43Uhr.......ich glaub dein Server macht schlapp:D

Gruß Carlo
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Hihi,

auf was du alles achtest ... :smile :oki
hab ich noch nie gesehen, kann mir aber vorstellen, das vllt. die Zeit "gestoppt" wird, wenn man beginnt die Antwort zu schreiben.
Lothar ist zwar später angefangen, war aber bedingt durch die Länge, mit dem Schreiben eher fertig. :lala:

Ansonsten hab isch :ka :rolleyes: :lol
Müssen wir mal unsern Hausmeister fragen. :jaja
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Salut,
...- oder Frank hat noch Australische Uhrzeit :zigarre

Das mit der Milch und Lecksuche dürfte abgeschlossen sein.
Was du natürlich brauchst:
1. Einen windstillen Tag
2. Keine Fische im Teich
3. Viel Geduld :lala:
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Morgen !

Also das mit der Milch, das mag ja hinhaun, aber es war mir einfach zu zeitraubend. Also Wasser absacken lassen bis weit unterhalb der möglichen Leckage und dann zum Dampfstrahler gegriffen. Hält man den Strahl in einem gewissen Winkel, und sieht genau hin ( so wars jedenfalls bei mir ) so prallt das Wasser im gleichem Winkel wieder ab. Trifft man dabei auf das vermeintliche Loch, so ändert sich im Hauptstrahl der Wasserstrahl indem er auf den Rand der Leckage trifft und diese etwas nachgibt und somit den Auftreffwinkel verändert. Leicht zu sehn und für mich die bessere Suchoption.
Sorry ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

Ich jedenfalls hatte nach ca.30Min. mein Loch gefunden. Kleiner Nebeneffekt, Folie wurde etwas gereinigt, und die Fische konnten drinbleiben.
Ob das allerdings ne Sache für andere ist, das sei mal dahingestellt.

Gruß
Werner
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Moin Carlo,

der Server macht ganz sicher nicht schlapp... aber vielleicht schaut Ihr alle mal auf den Tag und nicht nur auf die Uhrzeit?! :lala
Ich denke, damit wäre diese Frage geklärt....

@Stefan
Viel Erfolg bei der Suche und berichte bitte über den Ausgang! :oki
 
AW: Lecksuche im Folienteich

@ Annett,

:aua :lachboden :lachboden

:oki :bussi1
 
AW: Lecksuche im Folienteich

Nur noch ein paar kleine ergänzende Hinweise zur Lecksuche:

  • die Fische können auch bei der Kondenzmilchmethode im Teich bleiben.
  • Suche mit Kondenzmilch funzt natürlich nur, wenn kein Bachlauf vorhanden ist, bzw. das Leck sich nicht in diesem Bachlauf befindet. Der Bachlauf müsste, falls vorhanden, abgestellt werden.
  • Die Suche mit dem Hochdruckreiniger hört sich auch gut an (hoffentlich müssen wir es niemals probieren :lachboden )
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten