Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi Mirja,
...
kann man da nicht einfach von einer Vergrößerung des Regenwasserauffangbehälters zur Pflanzenbewsserung reden ? ;)
der ist auch gut ;)))

Bzgl. des Eimers in der Teichmitte. Sorry verstehe ich das richtig, ich stelle ein Eimer Wasser so, das er leicht rauskuckt, die Höhe des Teichrandes. D.h. ich muß im Teich Steine oder etc. übereinanderstappeln auf den der Eimer steht, damit er rausschaut ?

Sorry habe aber so recht keine Vorstellung.

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo

Du kannst auch ein Gefäß neben den Teich stellen die Verluste genau messen und vergleichen :D:D:D

mfG
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

der ist auch gut ;)))

Bzgl. des Eimers in der Teichmitte. Sorry verstehe ich das richtig, ich stelle ein Eimer Wasser so, das er leicht rauskuckt, die Höhe des Teichrandes. D.h. ich muß im Teich Steine oder etc. übereinanderstappeln auf den der Eimer steht, damit er rausschaut ?

Sorry habe aber so recht keine Vorstellung.

LG Marja


Jeep,

ich hatte es damals bei mir auch so gemacht und es bewarhaltete sich meine Vermutung.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

sorry muß nochmal nach Haken.

Wenn also bsp. nach 1 Woche im Teich weniger Wasser ist als im Eimer, dann liegt es an dem Wind oder Kapilareffekt? Ist der Kapilareffekt so ähnlich zu verstehenm wie das Efeu was damals das Wasser rausgezogen hat, sofern die Blätter im Wasser hingen?

Aber der Wind fegt doch auch über dem Eimer drüber oder geht es hierbei darum das der Teich ne größere Oberfläche hat als der Eimer?

das mit der Milch habe ich schon gelesen, da kann es sein das man einen ganzen Tag sich gedulden muß. Wie schon erwähnt, hatte ich damals das Efeu als schuldigen ausgemacht, welches im Teich hing und das Wasser nur so rauszog soweit es rangekommen ist.

Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi,

wenn der Wasserstand im Eimer höher ist als der des Teiches, könntest Du ein Loch haben. Oder irgend eine Falte durch die das Wasser nach oben ins Erdreich gesaugt wird - mit überhängenden Pflanzenteilen könnte dies ebenfalls so sein.

Ich hatte ebenfalls eine falsche Bauweise gewählt wodurch nen bissl Wasser abgesaugt wurde :aua - sieh mal hier:

kann hier ein Saugproblem entstehen ?

Jedoch war bei mir ein höherer Verlust durch den auftreffenden Westwind.

Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Teich.

Hast Du das Folienende senkrecht gestellt ? Du könntest den Wasserverlust auch noch zusätzlich mit einem im Teich fest verankerten, rauskuckenden Zollstock messen.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Guten Morgen

ich muß nochmal kurz stören, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mit dem Eimer zu testen, obwohl das die einfachste Methode ist. Ich bin nämlich gerade dabei um den Teich alles neu zu gestalten, die kleinen Steine erstmal auflesen und sameln etc. Nun muß ich auf den Kapillareffekt zurückkommen, kann mir das einer genau erklären.

Vielleicht ne blöde Frage, aber dadurch das ich die kleinen Steine einsammle, die ringsherum um den Teich bis zu ein paar Zentimeter in der Erde liegen, finde ich die erste um den Teich, wenn ich etwas tiefer buddle ziemlich nass, hat das was mit dem Kapillareffekt zu tun und muß daher eine Sperre einbauen, geht das überhaupt nachträglich, wenn der Teich schon Jahre steht?

Achso, der Wasserstand ist bisher so geblieben. Am kommenden Samstag wird neben dem Regenwetter auch unser Wasser wieder angestellt, da heißt es ein bißl auffüllen ;) Pumpe anwerfen und spätestens nach Ostern Teichwasser wechseln etc. Aufjedenfall erstmal die Pumpe anwerfen.

LG Marja und schöne Ostern wenn man sich bis dahin nicht mehr (hört) schreibt
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Marja,

Nun muß ich auf den Kapillareffekt zurückkommen, kann mir das einer genau erklären.
Ich kann Klick hier dieses dazu beitragen. Oder einfach mal nach Kapillarwirkung goggeln.
Dort wird der Effekt beschrieben, der an unseren Teichen am wenigstens auftritt, aber von jedem erwähnt wird. ;)
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi,

Hast Du das Folienende senkrecht gestellt ? Du könntest den Wasserverlust auch noch zusätzlich mit einem im Teich fest verankerten, rauskuckenden Zollstock messen.

Das Problem ist, das ich den Teich übernommen habe und nicht selbst gebaut habe. Ich habe heute erstmal wieder mit Wasser aufgefüllt. Dadurch das ich die Steine (kleinen Steine) rings um den Teich entferne kann ich mal schauen, wie die Folie verlegt ist.

Ansonsten schau ich mir mal die Links von den Kapilarr effekt an. Vielen Dank.

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Lothar.
Dort wird der Effekt beschrieben, der an unseren Teichen am wenigstens auftritt, aber von jedem erwähnt wird. ;)

Du meinst also, es gäbe kaum einen Kapillareffekt am Teich? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten