Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi

danke Dir für deine Antwort, ich habe/hatte nur Angst das die Folie reinrutscht, aber das wurde mir schon genommen die Angst. Ich meine wenn ich die Folie erstmal so hochhalte, das ich darunter es etwas anhöhen kann.

Na ich schau mal, danke.

Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Wohin soll sie denn rutschen ;)
Keine Sorge ... du musst nur den Teichrand stabilisieren.
Bei mir hat da ganz gut ne lange Latte geholfen die ich Untergehebelt habe.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hey

also wo es sehr knapp werden wird, wird sehr wahrscheinlich diese Stelle sein.
Medium 8819 anzeigen
Ich gehe davon aus das die Folie unten den Plattenweg weiter geht. Viel Platz für einen kleinen Graben habe ich somit nicht. Aber das ist auch die Stelle die ich mittig etwas erhöhen muß.

Nachtrag: es ist ein altes Bild, die kleinen Steine habe ich mittlerweile schon weggemacht.

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Tjoah.
Dann heißt es wohl Plattenweg hochnehmen und Folie hervorholen , diese umlegen und die Uferhöhe zu erhöhen als letzten Schritt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

PS: Wo gebuddelt wird, fallen Steine :D

Gruß,
Florian
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

N' Abend

So, den Plattenweg musste ich nicht hoch nehmen. Werde mal noch Fotos machen von dem jetzigen Rand. Ich sage nur soviel, viel Folie war am Rand nicht mehr, d.h. ich konnte sie nur noch gerade so hochstellen und mit Steine stabilisieren. Bin noch nicht komplett rum, aber den Rest hole ich nach.

Zusätzlich weiß ich was ihr mit den Kokos oder wie die Matten heißen meint, zwecks Verottung. Ich habe einiges heraus geholt an den alten Matten, mit verknüpften Pflanzenresten, waaaahnsinn.

Nebenbei habe ich dann auch die Erfahrung gemacht, in einem Bachlauf keine kleinen Steine zu legen, so schön sie auch aussehen, sie produzieren AAAAAAlgen. Jetzt ist der Teich wieder etwas zu grün. Dann habe ich die Steine entfernt, Bachlauf gesäubert, den Rand/Folie gleich die Algen teilweise entfernt, die Folie sieht aus wie neu ;) im oberen Bereich und Filter gereinigt. So den Rest (Klarheit im Wasser) macht erstmal der Filter.

Müssen alle Algen von der Folie ab (ging soweit sehr einfach) oder sollte man etwas drin lassen? Im Unteren Bereich habe ich nun noch Algen, aber um da besser ran zukommen, müsste ich noch etwas mehr Wasser auspumpen.

Ein Bekannter hat mir geholfen und so ne Art Blutegel an Steinen entdeckt. Nachdem ich nun schon mal so im Teich war und er mir sagte, so würde er nicht rein gehen sondern nur mit Teichhose. Was denkt ihr, braucht man ne Tecihhose oder braucht man sich keine Gedanken machen? Sorry kenne ich mit den Blutegel nicht aus.

Achso und zum Schluß habe ich dann unter den Steinen noch ne Unkel/Kröte entdeckt, hat mich ganz schön erschreckt, weiß nicht wie die dahin gekommen ist, ringsherum waren Steine. Naja, haben sie erstmal ausgesetzt, mal schauen ob sie wieder kommt, dann nehmen wir das Auto ;)

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Marja,

Deine Reinigungsaktion in Ehren, aber ein Teich ist kein Küchenfussboden. Die kleinen Algen, die wie ein Pelz an der Folie kleben, würde ich dran lassen. Es sind auch Nährstoffverbraucher. Ich finde blanke Folie auch nicht sehr attraktiv. Kleine Steinchen machen keine Algen, die setzen sich nur gerne dran ab - kenn ich aus eigener Erfahrung. Sand ist da besser und wenn der Bach nicht grad wie die Niagarafälle rauscht, bleibt der auch liegen.
Und von Kröten lassen wir die Finger und freuen uns, dass sie den Garten säubern. Z.B. von Würmern, kleinen Schnecken, Kellerasseln und anderen Dingen, die Frau nicht gerne anfaßt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten