Libellen 2017

Ja, sieht aus wie ein Plattbauchweibchen. Bei mir sind heute mindestens 7 Plattbauchweibchen geschlüpft. Näheres und Bilder später, wenn ich am Rechner sitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein unversehrter Vierfleckvon heute, trotz windigen und kalten Wetter

M1200350_DxO_2017-05-20_Vierfleck_HGT.jpg  M1200394_DxO_2017-05-20_Vierfleck_HGT.jpg 

Wünsche Euch ein schönes Wochenende

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Jahr der erste schlupf und ich habe Stundenlang zugeguckt.:):oki
Nur heute 28 große Libellen die ich gesehen habe
(weiß noch nicht mal wie die heißen )
20170520_131429.jpg 
20170520_131552.jpg 

Ups die wollte auch aus dem Wasser
Was war da los waren bestimmt 4 Stück die aus dem Waer einen Halm hochgeklettert sind
20170520_132442.jpg 
20170520_132726.jpg  20170520_132816.jpg 
 
Eine Große Königslibelle (Anax Imperator) zeigen deine Schlupfbilder.
Das letzte Bild zeigt ein Paarungsrad der Frühen Adonislibellen (Pyrrhosoma nymphula).

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke Helmut
Die Libellenlarven waren sogar im Winter ( NRW selten unter 0 ) aktiv.
PS ich glaube die Libellenlarven und die Molche haben die ganzen Quappen ......
Von 5 Laichballen sind nur noch max 5 Quappen über.
 
So die Zahl der gestern geschlüpften Libellen kann ich auf 10 Stück korrigieren. Zwei hatten Flügelfehler, sind aber trotzdem weg geflogen. Eine davon allerdings recht unbeholfen. Manche sind auch nur kurz aufgeflogen und hat sich auf einen anderen Grashalm gesetzt. Andere sind so schnell weg gewesen, da war kein vernünftiges Foto möglich. Bei der blau- grünen Mosaikjungfer letztes Jahr war das einfacher, sie hat sich erst "warm gezittert" (oder so:)). Eine augenscheinlich Unversehrte sitzt allerdings immer noch:traurig. Die wird wohl nicht lebenstüchtig sein. Die Frage ist nur noch ob es alles Weibchen sind:staun. Beim ersten Bild der ersten Libelle sieht es schon so aus, die anderen habe ich nicht von unten fotografiert.
Ich hatte den Impuls, einer Libelle den Finger mal hinzuhalten und sie ist tatsächlich drauf gekrabbelt. Soviel zum Thema Plattbäuche sind scheu:jaja. Ich habe allerdings nur die, die im Schatten saßen in die Sonne gesetzt, damit sie schneller trocknen können. Dann habe ich auf sie aufgepasst, dass sie nicht von den frechen Spatzen gefressen werden (ja, ich weiß, sie haben auch Hunger:zwinker.) Dabei habe ich viele schöne Bilder mit allen zur Verfügung stehenden Objektiven gemacht:rollen:doof:oki. Ein paar davon will ich euch nicht vorenthalten:jaja. Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder:aengstlich.

OLY04993.jpg  OLY04995.jpg  OLY04996.jpg  OLY04997.jpg  OLY04999.jpg  OLY05052.jpg  OLY05083.jpg  OLY05097.jpg  OLY05102.jpg  OLY05123.jpg  OLY05128.jpg  OLY05129.jpg  OLY05191.jpg  OLY05215.jpg  OLY05246.jpg  OMSI3179.jpg  OMSI3190.jpg  OMSI3193.jpg  OMSI3197.jpg  OMSI3227.jpg  OMSI3232.jpg  OMSI3233.jpg  OMSI3243.jpg  OMSI3272.jpg  OMSI3297.jpg  OMSI3302.jpg  OMSI3320.jpg  OMSI3334.jpg  OMSI3367.jpg  OMSI3377.jpg  OMSI3403.jpg  OMSI3415.jpg  OMSI3416.jpg  OMSI3429.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder ...

Wahnsinn ... so eine Ansammlung habe ich noch nie gesehen.
Da muß eine Initialzündung durch das sonnige Wetter ausgelöst worden sein.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke:). Heute habe ich keine Einzige gesehen:kopfkratz, es sind aber immer noch Larven im Teich:five. Bei der Libelle von gestern waren zwei Flügel einer Seite verklebt, sie hat sich endlich mal entfaltet, da konnte ich es sehen. Ich habe sie mit einem Grashalm gelöst, aber sie ist nicht gleich weg geflogen. Ich werde gleich nochmal nachsehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten