Libellen 2017

Die Libelle ist weg, ich hoffe sie konnte weg fliegen und ist nicht im Vogelmagen gelandet.
 
Vielen Dank für die Blumen:aengstlich.
@heike: Das ist in der Tat ein tolles Erlebnis und dann noch so eine frisch geschlüpfte Libelle:oki.
Ich habe gestern leider eine von den Libellen mit der Flügeldeformation tot und als leere Hülle ohne Kopf gefunden:heul.
 
Hallo zusammen!

Bei uns habe ich bisher nur ganz kleine Libellen gesehen, dann die etwas größeren Frühen Adonislibellen und heute die erste türkisfarbene Hufeisen..dingens. und eine deren Namen ich jetzt nicht weiß, hat sich direkt auf meinem Arm niedergelassen:
DSC_0218.JPG 

Kennt die jemand?

Lg ina
 
In meinem Buch habe ich sie nicht gefunden. Wobei das bei dieser Abbildung auch schwierig ist.
 
Bilder von den heute geschlüpften Libellen

Den Anfang hat ein Vierfleck gemacht
M5250675_2017-05-25_Vierfleck.JPG 

Dann am Nachmittag ist da eine Große Königslibelle gehangen. Den Schlupf habe ich leider nicht bemerkt :grummel
M5250754_DxO_2017-05-25_grosse-Koenigslibelle.jpg  M5250750_DxO_2017-05-25_grosse-Koenigslibelle.jpg  M5250751_DxO__2017-05-25_grosse-Koenigslibelle.jpg 

Leider wieder mit einem Flügelfehler ... :traurig
Ob das dem heutigen windigen Wetter geschuldet ist :wunder

Ist heuer schon die 3.Libelle mit einem Flügelfehler, Vierfleck, große Königslibelle und Frühe Adonislibelle waren betroffen.
Ich hoffe das dies die Einzigen sein werden.

Wie ist das bei Euch ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Tolle Aufnahmen, Helmut!

Diese Libelle gefällt mir von allen am Besten, leider habe ich bei mir das letzte Mal eine bei der Eiablage gesehen, als ich Krebsscheren hatte. Da die vermutlich den hiesigen PH-Wert nicht tolerieren, gibt's auch keine Königslibellen mehr an meinem Teich..:heul

Zeig uns bitte weiter so tolle Fotos!

Lg ina
 
Hallo Helmut,

bei mir am Teich waren auch einige mit Flügelfehlern dabei. In der Nacht und am Morgen an dem sie geschlüpft sind hat es auch noch geregnet, und es dauerte sehr lange bis sie trocken waren. Es fielen auch welche ins Wasser, die meisten konnte ich retten, ich habe sie an einen trockenen Platz gesetzt und so lange vor Vögeln bewacht bis sie wegflogen.

Ich hatte Urlaub da war die Zeit kein Problem.
 
Danke Ina :danke ... ja werde mich weiter um gute Bilder bemühen.

Das ist aber schade das bei Dir keine Königslibellen mehr sind.
Ich habe die Erfahrung bei meinen beiden Teichen gemacht, daß die Königslibellen im großen Teich vorhanden sind und keine Blaugrünen Mosaikjungfern, umgekehrt im kleinen Teich. Da gibts Blaugrüne Mosaikjungfern aber keine Königslibellen.

Ich weiß ja nicht ob die Wassertemperatur eine Rolle spielt, aber ...

Der Unterschied liegt an der Temperatur des Wassers bei den Teichen.
Der kleine Teich liegt mehr im Schatten und wird nicht so warm, Der große Teich liegt mehr in der Sonne und ist wärmer

Vielleicht trifft es ja auch auf deinen Teich zu.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten