Libellen 2017

:cool1 Exuvien habe ich noch nicht gezählt:kopfkratz.
 
So, da ich mal am Rechner sitze, ein kleines Libellen- Update: Es ist in den letzten Tagen immer mal eine Plattbauchlibelle geschlüpft. Ich konnte sogar eine Larve kurz vor dem Schlupf - mit gelbem Hinterteil fotografieren, auch bei der Luft- hol- Übung:oki (leider ist sie erst irgendwann später geschlüpft. Eine wohl sogar während meiner Anwesenheit, ohne dass ich es bemerkt habe:bruell. Ich war zu sehr damit beschäftigt, das Plattbauchmännchen im Flug zu erwischen, leider ohne Ergebnis.). Ansonsten ist das Plattbauchmännchen hier am Teich auch sehr zutraulich. Ich frage mich langsam, ob die hier geschlüpften Libellen, die ich nach dem Schlupf länger fotografiert habe, gemerkt haben, dass ich ihnen nichts tue. Ein Weibchen war kurz hier und war ganz zahm, ein anderes wiederum sehr scheu.
Ansonsten sind die frühen Adonislibellen sehr aktiv und ein paar andere Schlanklibellen, die ich noch nicht näher fotografiert und identifiziert habe.
Ich habe gerade unser neues Sumpfbeet im Vorgarten betrachtet und eine frühe Adonislibelle dort sitzen sehen. Ich hoffe, die legen da keine Eier, das Ding ist nicht tief genug zum Überwintern für die Larven. Bisher haben sie im Garten darum einen großen Bogen gemacht und die Eier nur im Teich abgelegt. Die wissen schon, was sie tun - hoffe ich.

OLY35489.jpg  OLY35492.jpg  OLY35526.jpg  OLY35531.jpg  OLY35558.jpg  OLY35568.jpg  OLY55626.jpg  OLY55632.jpg  OLY55636.jpg  OMSI3779.jpg  OMSI3793.jpg  OMSI3813.jpg  OMSI3835.jpg  OMSI3860.jpg  OMSI3862.jpg  OMSI3868.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir raufen sich gerade am Teich 4 Plattbauchmännchen um 1 Weibchen:D

daneben sind etliche Adonislibellen beim eierlegen und große Pechlibellen unterwegs. Faneben noch ein paar kliene mit ziemlich gaukelhaftem Flugbild. Sogar eine männliche blauflüglige Prachtlibelle trieb sich vorhin mal ne Weile am Amphibientümpel rum (in rund 200m enfernung ist ja auch ihr eigentlicher Lebensraum, ein Bach)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten