Libellen 2022

Exuvien sind nur mehr die leeren Hüllen der Larven, also der Chitin-Panzer der bereits geschlüpften Libellen.

Liebe Grüße
Helmut
So kann man sich täuschen. Danke Helmut. Willi
 
Weiß jemand um welche Art es sich handelt? Die habe ich glaube ich auch im Teich.
Da sie relativ groß sind würde ich auf Plattbauch tippen, die ich bisher als einzige große Libelle bei mir beobachten konnte. Ist aber nur eine Vermutung
 
Hallo, habe mal eine Frage
Hab am Wochenende eine Paarung beobachten dürfen, und auch eine Eiablage des Plattbauchweibchens.

Das Männchen war sehr lange am Teich, ist immer wieder auf eine Beobachtungsposition zurückgekehrt und suchte dann den Teich ab nach einem Weibchen. Irgendwann kam dann ein weiteres Plattbauch-Männchen an den Teich. Das andere Männchen sah darin wohl ein Weibchen, jedenfalls haben sich die beiden Männchen im Flug gepaart, bzw. es versucht.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches Beobachtet? Habe es auch filmen können, kommt im Zusammenschnitt für diesen Monat, ende Juni oder anfang Juli.
Bin mir recht sicher, dass es beides männchen waren da beide blau gefärbt waren und auch keine Eiablage nach der Paarung erfolgte, wie es bei dem Weibchen der Fall war.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten