Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Guten Abend, liebe Libellenfreunde!

Vierfleck vom Freitag sitzt mit zerknitterten Flügeln in der Nähe des Schlupfplatzes und kann nicht fliegen :(
Ich komme gerade vom abendlichen Fotoshooting. Bei mir sind heute 3 Königslibellen geschlüpft. Die ersten 2 haben sich mal 2 Stunden Zeit gelassen, bis sie endlich auf den Halm geklettert sind, davor hat nur der Kopf aus dem Wasser geschaut.
Hier gabs zum Abschied noch ein Küsschen links und rechts von Spitzschlammschnecke und Krötenquappi ;)
063.jpg 
und dann endlich, nach 2 Stunden, gings dann recht zügig den Minirohrkolben hinauf
086.jpg 
nach ein bisschen zurechtrücken (die Larve schwenkt das Abdomen nach hinten, um zu sehen, ob auch genug Platz nach hinten ist) gehts dann auch schon los
113.jpg 116.jpg 133.jpg 
dann noch die Flügel entfalten
156.jpg 164.jpg 167.jpg 192.jpg 
Jetzt müssen sie nur noch ausfärben und alles straffen und der erste Nachtflug kann beginnen. Aber mir ist schon kalt und alles tut weh vom am Bauch liegen, Ellbogen aufstützen....
166.jpg 
sch...jetzt fängts grad zu regnen an, ziemlich stark....ojeee, hoffentlich geht alles gut :?
Das Wetter machts den Libellen heuer nicht grad leicht

War jetzt gerade draußen mit Regenschirm. 2 von den 3 sind abgestürzt, die eine lag seitlich auf einem Seerosenblatt, das genau unter ihrem Halm war und konnte sich wieder raufziehen, die andere hats glaub ich auch wieder rauf geschafft. Hoffentlich lässt dieser depperte Regen bald wieder nach. Haltet meinen Libellen die Daumen!
 
AW: Libellen

Was für eine tolle Fotoserie, Dany!!! Super! :super

Und natürlich drücke ich die Daumen, dass deine Libellen sich gefahrlos trocknen und putzen können!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

dankeschön *knickserlmach*
es hat inzwischen aufgehört zu regnen, alle 3 sitzen "im trockenen". Ich würd so gern noch ein Bild machen, wenn sie ausgefärbt sind und die Flügel ausbreiten, aber ich glaub, das schaff ich nimmer, das kann noch Stunden dauern...
 
AW: Libellen

Was für eine spannende Sache!
Vielleicht hast du ja Glück und sie lassen sich bis morgen früh Zeit! nochmalDaumendrück..
 
AW: Libellen

Ja, ich hatte Glück, ich hab mir den Wecker auf halb fünf gestellt, weil da in etwa Sonnenaufgang ist (ich weiß bis heute nicht, ob die in der Nacht noch wegfliegen, oder in der Morgendämmerung), aber ich war so k.o. noch vom Abend, dass ich es nicht schaffte. Um viertel sechs gabs aber wieder einen Wolkenbruch mit sintflutartigem Regen und da bin ich dann aufgestanden (aus lauter Sorge). 2 waren schon weg, 1 ist noch da gewesen und sie hat den Regen ausgehalten ohne Absturz. Die hab ich dann auch abgelichtet, allerdings nicht mehr so von der Nähe (der Steg war etwas nass *g* nicht einladend zum am Bauch liegen). Foto folgt dann am Abend (bin jetzt in der Arbeit und hab die Bilder nicht mit).
 
AW: Libellen

Hallo Dany,

das sind die wahren Naturliebhaber, die vor Sonnenaufgang aufstehen :oki und die Makrofotografen sind auch schon immer lange vor der Sonne vor Ort.
Schöne Fotoserie! Ich finde es auch immer wieder aufregend und spannend diese Metamorphose live zu erleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten