Lotos pflanzen

Wassererwärmung

Hallo Jeanne,

da du bei deinem Teich an ein offenes System mit Zu- und Ablauf denkst, hast du zu warmes Wasser sicher nicht zu befürchten. Bei einem geschlossenen System, wie meinem beispielsweise, ist diese Gefahr im Sommer natürlich schon gegeben, aber zum Glück ist mein Teich tief genug, bis auf eine relativ kleine Randzone, von der ich ein Foto anhängen will, sofern ich es schaffe. Meine Probleme resultieren eher aus dem nur mäßigen Pflanzenbestand und seinem bislang schlechten Wachstum, bedingt durch die Nährstoffarmut des Wassers. Mehr Pflanzen und bessere Wachstumsbedingungen will ich 2005 erreichen, was bei einem Schwimmteich ohne Substrat allerdings gar nicht so einfach ist.

Weißt du schon etwas über die Wasserqualität des Flusses, der deinen Teich speisen soll?

Liebe Grüße
Elfriede

PS: Ich kann das Foto noch so sehr verkleinern, es läßt sich nicht einstellen.
 
Re: Wassererwärmung

Hi Elfriede!

Seit ich deinen "Teich" (besser See!!!) gesehen habe, kann ich mit der Vorstellung von einem kleinen Tümpel für den Lotos nicht mehr so recht glücklich werden!!!
Das wär was , so ein Schwimmteich - superschön ist der!
Leider könnte man das mit dem Flußwasser dann aber nicht mehr machen, sooo sauber ist er nicht und jetzt im Winter wird das Wasser sogar 2 Monate schwarz, weil die Olivenpressen ihr Spülwasser hier einleiten...

Ich mach mich mal schlau, wie das mit den Schwimmteichen so funktioniert und versuche nachher, ein paar Fotos von unserem Garten in mein Album hochzuladen.

Vorweg schon mal soviel: unser Grundstück ist auf Meereshöhe, flach wie eine Tischplatte und war mal eine Zitronenplantage (ca 40 Zitronen sind noch da, aber nach und nach müssen sie anderen Pflanzen weichen, wer will denn nur von Zitronensaft leben ...
Ca 30m Grundstücksgrenze verlaufen an einem kleinen Fluß in tiefem Flußbett (7m tiefer), der auch im Sommer nicht austrocknet und im Winter bei viel Regen schon mal bis an die Oberkante steigt ...

Ich befürchte, wir sind hier ganz schön offtopic geworden, es fing doch alles mal mit Lotos an!!!

Trotzdem muß ich noch eins wissen: Bist du jetzt eigentlich auf Paros oder schon in Tirol?
Dir kanns vielleicht gut gehen - den ganzen nassen griechischen Winter in Tirol verrodeln!!!

Wünsche mir ein paar Eisblumensamen!!!
Viele Grüße!
Jeanne
 
Hallo Jeanne,

jetzt melde ich mich auch noch einmal zu Wort. Über Griechenland kann ich natürlich nicht mitreden, aber hier im Südwesten Frankreichs dürften jedenfalls im Sommer ähnliche - wenn auch nicht ganz so extreme - Temperaturen und Sonneneinstrahlung herrschen. Was ich bei meinem schattenlosen Teich verbindlich sagen kann: Keine Angst vor Sonneneinstrahlung ohne jeden Schatten ! Keine Angst vor hohen Wassertemperaturen ! Ausreichende Bepflanzung vorausgesetzt (OK, ich halte keine Fische...) brauchst Du keine Algenplage (und keine Keime) zu befürchten. Natürlich wäre es etwas erfrischender, wenn das Wasser kühler wäre - aber was soll's, ich nutze zum Schwimmen auch den Pool. Und der ist kein bisschen kälter als das Teichwasser. Ausserdem: Es gibt recht interessante Untersuchungen über das Schwimmverhalten: Die wenigsten Leute sind intensive Schwimmer, die sich ins Wasser begeben, um ausdauernd Bahnen zu ziehen oder Strecken zu schwimmen. Es sind - einschliesslich der Badegäste am Strand - gerade einmal 20 %. Der Rest kühlt sich ab, planscht herum, schwimmt wenig ... und hält sich dann wieder in der Randzone auf (um ehrlich zu sein: Ich gehöre auch zum Typ "Planscher").

Und einen solchen Teich bekommt man bei jeder Temperatur und jeder Sonneneinstrahlung hin, und zwar stabil. Elfriede hat es auf der felsigen Insel leider schwerer als unsereins: Wo wir gerade einmal ein Loch oder einen Graben buddeln, ist das auf Paros Schwerstarbeit. Was für Wasser soll/kann sie verwenden ? Deshalb muss man die Leistung von Elfriede umso mehr anerkennen. Sie hat ihren Schwimmteich schon jetzt weitestgehend stabil bekommen. Du solltest es durchaus (wie ich auch) leichter haben.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan!

Das wird ja immer schlimmer!!!
Wenn ihr mir weiter soviel Mut macht, ist "mein" Schwimmteich im Kopf fertig, bevor mein armer, nichtsahnender Mann aus Deutschland wiederkommt ... der freut sich schon, weiß aber nicht, welche Buddelei ihn hier erwartet ...!!!

Fische würde ich auch nicht halten wollen, das kitzelt zu sehr zwischen den Zehen ... und wenn ich richtig schwimmen will gehe ich ans Meer, das sind halt nur ein paar Meter! Aber so zur Erfrischung zwischendurch und abends und für die Kinder zum Plantschen ... seit ich eure Fotos gesehen habe, träume ich mich in immer schönere Teichlandschaften!!

Wo kann ich denn deinen Teich anschauen, daß würde mich wirklich interessieren, hast du Fotos??

Unser Untergrund ist die reine Erde ... jedes Kind, das einen Stein findet, kriegt 10 Cent und ich bin immer noch nicht pleite! Graben dürfte von daher recht einfach sein.
Beim Wasser wären wir wohl auch auf Leitungswasser angewiesen, der Fluß ist mir etwas suspekt, wir sind kurz vor der Mündung und ich weiß nicht, wer da was einleitet ... zum Gießen benutzen wir es aber schon mehrere Jahre!

Ich freue mich jedenfalls, bei euch gelandet zu sein!!

Viele Grüße!
Jeanne
 
Hallo Jeanne,

ich habe gehofft, dass Stefan sich zu deinem Teichvorhaben meldet und mich von der Sorge befreit, ich könnte dir falsche oder unrichtige Ratschläge weitergeben, denn all meine Erfahrungen beziehen sich natürlich ausschließlich auf meinen Schwimmteich in steilem Gelände, mit noch steileren Wänden aus Beton und auf das Klima auf Paros.
Bei einer Neuanlage kannst du bei richtiger Beratung und dem nötigen Wissen um die Zusammenhänge all die Fehler vermeiden, die beim Bau meines Teiches passiert sind, teils zwar nicht von mir selbst verschuldet, aber doch auch durch meine sträfliche Unwissenheit, bis ich mir auf Paros einen Internetanschluss einrichten und mir Rat und Wissen in verschiedenen Foren aneignen konnte, zum Beispiel durch Stefans Fachbeiträge.

Ich möchte den Schwimmteich nicht mehr missen, obwohl ich ihn auch eher nur zur Abkühlung nütze und darin herumplansche und an meinen Seerosen herumzupfe, wozu er nicht so groß sein müßte. Allerdings glaube ich,- und Stefan wird das sicher bestätigen können, dass ein größerer Teich leichter stabil zu bekommen und zu erhalten ist.

Zur Zeit lebe ich in Tirol und werde erst Ende Februar oder Anfang März nach Paros zurückkehren. Lebst du das ganze Jahr in Griechenland?

Stimmt, wir sind vom Lotos weit abgekommen, aber tatsächlich möchte ich im nächsten Jahr auch einen Versuch damit in meinem Teich machen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Stefan,

danke für die Blumen und nochmals vielen Dank für deine guten Ratschläge. Ich kann es kaum erwarten nach Paros zurückzukehren und sie in die Tat umzusetzen.

Liebe Grüße
Elfriede
 
Hallo Jeanne,

einfach einmal unter meinem Beitrag auf "Album" klicken, ich glaube, da kommen drei Seiten mit Fotos (nicht mehr aktuell, denn in diesem Jahr habe ich angebaut und das gesamte Terrain um den Teich herum wurde verwüstet - so etwas muss nicht unbedingt fotografiert werden).

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Ich selbst habe einen zwar ausgedehnten, aber "nur" einen naturnahen Zierteich. "Planschen" geschieht im Pool. Dennoch - die Aussagen über Sonne und Wärme stimmen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Lotos pflanzen

Hallo Jeanne,

einfach einmal unter meinem Beitrag auf "Album" klicken, ich glaube, da kommen drei Seiten mit Fotos (nicht mehr aktuell, denn in diesem Jahr habe ich angebaut und das gesamte Terrain um den Teich herum wurde verwüstet - so etwas muss nicht unbedingt fotografiert werden).

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Ich selbst habe einen zwar ausgedehnten, aber "nur" einen naturnahen Zierteich. "Planschen" geschieht im Pool. Dennoch - die Aussagen über Sonne und Wärme stimmen.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo! Ist dieser Thread noch aktuell? Könnte man Ihn andernfalls nicht als "gelöst" betitteln? Wenn ich auf Teichforum.info klicke poppt eine zum Verkaufstehende Addresse hervor. ein "Album" , auf das hingewiesen wurde, existiert auch nicht mehr.
Kann man da nicht "aufräumen"?
mfg
helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten