Lotos pflanzen

Hallo Jeanne,

wenn Du auf einer der Insel lebst und keinen Frost zu erwarten hast, dann hat der Sämlinge eine gewisse Wahrscheinlichkeit zu überleben. Wenn Du auf dem Festland bist, dann solltest Du ihn aber warm überwintern.

Am besten stellst Du den Topf mit dem Lotos in ein größeres Gefäss mit Wasser, damit die größere Wassermenge für gleichmässigere Bedingungen sorgt. Sonst würde ich jetzt nichts tun. Er wird vermutlich eine Winterpause einlegen und im Frühling neu austreiben.

Lotossämlinge sind leider sehr heikel. Aus dem Samen eine blühende Pflanze zu erhalten gehört schon zu den höheren Gärtnerweihen. Lotosrhizome sind da bei weitem nicht so empfindlich.

Werner
 
Hi Werner!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Nachdem ich mich hier durch die Lotos-Beiträge gelesen habe, habe ich schon gemerkt, daß es wohl eher schwierig werden wird, den Kleinen durch den Winter zu bekommen ...
Meinst du, ich sollte ihn besser in der Wohnung überwintern? Das Gewächshaus ist nicht geheizt, am Tag wird es da schön warm, in der Nacht ist es aber genauso kalt (oder kälter) als draußen ... im Moment schon deutlich unter 10°!

Ich wohne übrigens auf dem westlichen Zipfel des Peloponnes, ganz unten. Frost gibt es bei uns schon ab und an mal, ist aber nie viel und nie lange. Einige Pflanzen sterben nach solchen Frostnächten oberirdisch ab, treiben aber aus den Wurzeln wieder neu aus. Richtig tropische Pflanzen kann man hier nicht halten, dafür ist der "Winter" zu ungemütlich.

Viele Grüße!
Jeanne
 
Hallo Jeanne,

'westlicher Zipfel der Pelopones' - das heisst dann so um Pylos herum? Da sollte es eigentlich warm genug sein um den Lotos im Gewächshaus zu überwintern, ist doch eine Olivengegend, oder?

Stell den Lotos in ein möglichst großes Wassergefäß, und decke ihn in besonders kalten Nächten mit einer Decke oder Zeitungspapier zu, das sollte eigentlich reichen. Zeitungspapier ist kein Witz! Die Kälte in der Nacht wird überwiegend Strahlungskälte vom Nachthimmel sein, nicht extrem kalte Luft. Da reicht eine Zeitung wirklich schon aus um die Strahlungskälte von der Pflanze fern zu halten.

Bis gestern standen meine ausgewachsenen Lotosblumen noch in einem ungeheizten Folienhaus. Sie haben minus 5 ° C problemlos weggesteckt.

Werner
 
Hi Werner!
Pylosser Gegend passt genau!!! Whow!!! :D
- aus unserer Umgebung kommt das beste Olivenöl der Welt -

Mit dem Lotos werde ich nach deinen Angaben verfahren, morgen zieht er in eine Waschwanne um und kommt wieder ins Gewächshaus...
Da es in den letzten zwei Tagen empfindlich kalt wurde, hatte ich ihn nachts provisorisch auf den Küchentisch geholt. Alle meine anderen (Stecklings-)Töpfe blieben draußen, wurden aber, wie du auch geschrieben hast, mit Zeitung abgedeckt ... zum Glück war Min. nur 2,5°, also nochmal davongekommen!!!

Danke für deine guten Tipps!
Jeanne
 
fast Nachbarn?

Hallo Jeanne,

dass wir fast Nachbarn sind ist wohl eine Übertreibung, aber sehr weit ist Paros nicht von deiner Gegend entfernt. Was das Klima betrifft, so scheint die Differenz jedoch größer zu sein, denn auf Paros liegen die tiefsten Temperaturen im langjährigen Durchschnitt so bei 8-9°. Eine Ausnahme bildete der letzt Winter, da gab es sogar Schnee, was letztmals vor etwa 50 Jahren der Fall war, wie die alten Leute auf Paros zu berichten wußten.

Jedenfalls freue ich mich, dass du auch in dieses Forum gefunden hast und begrüße dich hier ganz herzlich.

Elfriede
 
Hallo Elfriede!
Klar sind wir Nachbarn *über den zaun wink*, wir "xeni" müssen in Griechenland doch zusammenhalten!!!

Hab mir grade mal Paros auf der Karte besehen (war noch nie da) ... das liegt ja doch ein Stückchen geschützter vor den kalten Nordwestwinden ... kann mir gut vorstellen, daß Frost bei euch weitgehend unbekannt ist.
Uns erwischt es fast regelmäßig ein oder zwei Nächte, aber ich bin inzwischen geübte Töpfeträgerin geworden und rette die meisten!

Hier im Teichforum gefällt es mir auch ausnehmend gut!
Nur fehlt mir noch das Wichtigste - der Teich!!! Da der Lotos nun schon da ist muß der Teich ja folgen; werde mich also langsam schlau lesen. Außerdem haben wir einen "lebendigen" Fluß an einer Grundstücksgrenze, dessen Ufer muß auch noch dringend gestaltet und bepflanzt werden (wenn ich die elendigen Kalamia loswerde = Arundo donax, möchte vielleicht jemand???).

Ich hatte es bisher überwiegend mit den nicht im Wasser stehenden (sub)tropischen Exoten zu tun, der Garten wird dank der vielen Internet-Kontakte immer schöner!!

Viele Grüße!
Jeanne
 
Arundo donax

Hallo Jeanne,

du hast es wirklich gut, denn wer hat schon einen lebendigen Fluß in unmittelbarer Nähe?

Warum willst du die Kalamia entfernen, sie sind doch ein fabelhafter Windschutz. Auf Paros wird Arundo donax häufig um Gärten und Felder zum Schutz der Kulturen gepflanzt. Aus meinem Teich mußte ich die Kalamia allerdings wieder entfernen, 5m waren einfach zu hoch und sie hätten wohl noch weitere 2 Meter zugelgt. Aber es ist schon erstaunlich, dass diese Pflanze sowohl im Wasser als auch in völliger Trockenheit gedeiht. Meine Pflanzen aus dem Teich habe ich einfach als Windfang vor mein Haus gesetzt, wo sie auch prächtig wachsen.

Wann willst du denn mit dem Teichbau für deinen kleinen Lotos beginnen ? Gibt es in deiner Umgebung schon einen Teich? Auf Paros gibt es naturgemäß keine Teiche, denn die Insel ist sehr wasserarm.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hi Elfriede!
Hier wachsen die Donaxe nur da, wo auch Wasser ist, dann aber um so schneller, höher und ausbreiterischer ... wenn ich sie lasse, wie sie wollen, komme ich überhaupt nicht mehr an den Fluß. In einer Saison wuchern sie alles zu und ich brauche doch noch etwas Platz für meinen Riesenbambus (Sämlinge von Phyllostachys pubescens), wenn sie größer werden!!

Einen Teich möchte ich anlegen, wenn ich das Terrain am Fluß etwas freigeschlagen und eingeebnet habe, dann soll das Wasser vom Fluß hochgepumpt werden (machen wir auch jetzt schon für die Gartenbewässerung), durch den Teich fließen und dann zurück in den Fluß.
Ob das so geht, weiß ich noch nicht, es sind etliche Höhenmeter zu überwinden und ich würde es am liebsten mit einer Solarpumpe machen.

Wenn du Tips für mich hast, wäre ich sehr dankbar, hier hat niemand einen Teich (allenfalls `nen Pool, obwohl wir nur 300 m vom Meer weg sind) und ich habe noch nicht so die rechte Ahnung, was da auf mich zukommt... vor allem befürchte ich, daß das Wasser im Sommer viel zu heiß werden könnte, außerdem Algen, Mücken ...???
Du siehst, ich bin erst ganz am Anfang!

Wenn du magst, erzähl mal ein bischen von deinem Teich, wo, wie groß, was ist drin??? Bin sehr neugierig!

Viele Grüße!
Jeanne
 
Schau unter Uservorstellung

Hallo Jeanne,

ich habe meinen Teich erst kürzlich vorgestellt, - Userveorstellung- mein Teich auf Paros. Gestern habe ich damit begonnen auch einige Fotos in mein persönliches Album zu stellen, leider aber schauen sie völlig blaß und farblos aus bevor man sie öffnet. Auch ein neuerlicher Versuch heute ging daneben, es war darauf überhaupt nichts mehr zu erkennen, ich mußte sie wieder löschen.

Mit Solarpumpen wirst du bei deinem Teich nicht nicht auskommen, wenn du das Wasser aus dem Fluß heraufpumpen mußt. Ich hatte bis heuer immer nur Solarpumpen im Einsatz, wovon aber die stärkste nur einen Höhenunterschied von 1,5m - 2,0m schaffte,- mit einer sehr geringen Fördermenge.

Die anderen Probleme, die du befürchtest, kannst du sicher weitgehendst vermeiden, wenn du den Teich richtig anlegst. Meine Teichprobleme, ich hoffe sie bald in den Griff zu bekommen, waren fast alle auf die untaugliche Anlage meines Teichs zurückzuführen.

Wie groß soll denn dein Teich werden und wie ist die Lage deines Grunstücks beschaffen? Eben oder Hanglage? Kannst du einmal ein Foto einstellen?

Ich selbst bin immer noch Lernende in Teichfragen, aber es gibt hier im Forum sehr gute, sachverständige Leute, die dir sicher bei der Planung deines Teiches helfen können, um Fehler zu vermeiden. Auf meine Praxis-Erfahrungen kannst du natürlich auch zählen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hi Elfriede!

Mir ist schon klar, daß eine Teichanlage hier nicht einfach wird! Am meisten befürchte ich die Probleme, die durch zuviel Wärme entstehen ...
von daher ist deine Erfahrung für mich Gold wert!!!
Einen Schattenplatz (oder zumindest fast) könnte ich schon finden, wir haben große Orangenbäume, die kleine Pflänzchen vor der heißesten Sonne schützen, aber dann ... ich geh grad mal zu deiner Teichanlage nachsehen, was du so gemacht hast....

LG,Jeanne!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten