Lotos pflanzen

hallo,

was ist denn im winter mit den lotus? kann der im teich bleiben? warum muß er in pflanzschalen, kann ich ihn nicht einfach direkt einpflanzen :unsure :rolleyes: :unsure
 
Hallo Galrian,

Lotos kann im Teich bleiben, wenn seine Wurzeln keinen Frost bekommen können - sonst ist er hin. Ich wohne in Südfrankreich - also wird er nicht herausgenommen.

Lotos braucht aber auch drei Monate lang (da läuft wohl so etwas wie ein innerer Zähler) Wassertemperaturen von mindestens 20 Grad, bevor er ans Blühen denkt. Und die erreicht man eben oft nur, wenn er nicht im Teich, sondern geschützt (z.B. Wintergarten) in einem wärmenden Übergefäss steht.

Auspflanzen (selbst wenn man die Temperaturen zur Verfügung hat und der Teich im Winter nicht nennenswert friert) halte ich in einem Gartenteich für keine gute Idee: Wenn er sich wohlfühlt, wuchert er Dir den Teich zu. Lotos ist ein extremer Starkzehrer. Er wird mit der höchst zulässigen Dosis an Depotdünger gedüngt. Also nichts, was man so in seinen Teich schmeisst. Der Dünger kommt also (mit 25 % des Pflanzsubstrates vermischt) ganz unten in eine wasserdicht geschlossene Schale, Dann wird mit 75 % ungedüngtem Lehmsubstrat abgedeckt, und obenauf der Lotos praktisch nur "gelegt" (na ja, von zwei Drahtklammern gehalten). Die Wurzeln gehen dann nach unten und holen sich den benötigten Dünger, von dem auf diese Weise nichts ins Teichwasser gelangt.

Also wirklich nichts, was Du Deinem Teich "pur" antun solltest.

Sehr viel besser noch und illustriert beschreibt das Werner Wallner auf seiner Homepage (http://www.nymphaion.de).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hal7o Stefan,
das Mit dem 25% Gedüngter Erde ist,wenn man kein Außengefäß hat wie ich..dann kommt darauf nämlich nocheinmal 25% ungedüngte Erde,und dnan kommt der Lotos und Wasser..
Und am besten kann richtig Mutterboden nehmen,indem nichts mehr verfaulen kann(z.B. Wurzeln,Blätter,Torf).
Dieser darf natürlich lehmhaltig sein.,..denn Lotos lioebt schwere Böden,wie auch Seerosen..


Hallo Galrian,
auspflanzen täte ich nicht,da er wenn er sich richtig wohlfühlt,auch richtig gut viele Ausläufer treibt.
Du siehst es ja uf den Bilder von Stefan,was der Lotos innerhalb vin 2Jahren geschafft hat an Ausläufern zu treiben...
 
Hallo Steve,

ooops, da hatte ich Werner anders verstanden: Ich dachte, die untersten 25 % sind stark gedüngt, egal, wie hoch das Pflanzgefäss gefüllt ist. Bei Dir sind ja ca. 50 % extrem gedüngt. Dürfte aber auch egal sein, da es bei Deinen Gefässen keine Rolle spielt, ob das Wasser eutrophiert ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
das macht auch im Teich kein Prob,wenn selbst noch in der Mitte Dünger ist.
Man sollte halt bloß eine ungedüngte Schicht lassen,damit der Lotos von alleine zu der gedüngten Schicht kann und nicht sofort beim anwachsen einen Düngeschock bekommt,denn dann würde er verfaulen..

Bei dir sind dann ja übrigens 75% sozusagen mager für den Lotos...
 
Hallo zusammen,
ich fühle mich zwar wie ein Alleinunterhalter ,aber ich berichte trotzdem mal.....

Mein Lotos hat wie ich glaube ich schonmal geschrieben habe 3 Triebspitzen,die austreiben...
Bis jetzt hat jede schon eine Blatt,welches aber noch nicht ausgerollt ist...
Die "Hauptspitze" (so nenne ich sie einfach mal,weil die die Vorderste ist)
bringt schon ein 2tes Blatt raus und sie fängt an durch den Schlamm zu wandern..

Die Zwergkärpflinge,welche ich mit etwas Hornkraut gegen Ungeziefer eingesetzt habe,fühlen sich auch sichtlich wohl...
Keine Angst wegen der Größe,die Zwergkärpflinge sind bloß 2-3cm und damit schon ausgewachsen...
 
lotos

hallo
mich würde mal interessieren ob diese pflanzen auch blüten hat und wenn welche farbe(n)?
habt ihr vielleicht mal bilder?

danke im voraus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten